☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

Darauf könnt ihr euch in den nächsten Monaten bei uns freuen

Für unsere Abonnenten (und alle, die es noch werden wollen), haben wir in den nächsten Monaten viele weitere spannende Themen parat – sowohl im regulären Magazin als auch in unseren Spezialausgaben. Außerdem werden wir die Inhalte in diesem Jahr Schritt für Schritt ausbauen. Hier ein Einblick in unsere Pläne.

UPLOAD Magazin 2014
Alle 18 Ausgaben des UPLOAD Magazins von 2014 auf einen Blick. Dieses Jahr werden es sogar 24. (Illustration nutzt eine Grafik von © iuneWind – Fotolia.com)

Wer uns noch nicht kennt: Nützliche Informationen, praktische Tipps und Tricks, lesenswerte Artikel – das bekommst du beim UPLOAD Magazin jeden Monat auf ein Gerät deiner Wahl. Das UPLOAD Magazin ist dabei ein rein digitales Magazin für ein rein digitales Thema: das Internet im professionellen Einsatz.

Wir geben dir Monat für Monat Informationen, Ratschläge und Tipps, die du sofort anwenden kannst. Wir sind aktueller als ein gedrucktes Magazin und zugleich ausführlicher und tiefgehender als das, was du auf den meisten Websites findest. Nicht zuletzt sind wir werbefrei!

Uns kann man abonnieren, aktuell auf iPad, iPhone und iPod touch. Ihr findet uns hier im App Store. Eine Android-App ist in Vorbereitung.

Die Themen fürs Magazin

Bisher besteht jede Ausgabe aus vier bis fünf Beiträgen zu einem Schwerpunkt. Das werden wir auch so beibehalten. Um passende Gastautorinnen und -autoren zu finden, planen wir entsprechend voraus.

Am 28. Januar bekommt ihr UPLOAD Magazin Nr. 19 mit dem Titel „Mobile Business“. Heike Scholz (mobile-zeitgeist.com) erklärt darin beispielsweise, wie man für sein Unternehmen eine Mobile-Strategie entwickelt. Florian Treiß (mobilbranche.de) und Christian Bach (locationinsider.de) wiederum nehmen sich den stationären Einzelhandel vor und zeigen auf, wie der den „SoLoMo“-Trend nutzen kann – „Social, Local, Mobile“. Und Maike Strudthoff (mobile-innovation.com) zeigt die Rolle des Mobile Payment im Kauferlebnis von morgen. Eine allgemeine Übersicht zu wichtigen Daten und Fakten des Mobilsektors 2015 rundet die Ausgabe ab.

Am 25. Februar haben wir uns für die Ausgabe Nr. 20 dann das Thema „Website optimieren“ vorgenommen. Hier werden wir voraussichtlich einen Beitrag von Jens Jacobsen (benutzerfreun.de) zum Thema Usability haben. Weitere Artikel werden sich um Themen wie Informationsarchitektur, On-Page-SEO, Design und Performance drehen.

Am 25. März dann wiederum haben wir die Nr. 21 mit dem Titel „Online-Shop starten“ vorgesehen. Hier wollen wir anhand eines (fiktiven) Beispiels in vier Artikeln aufzeigen, wie man vom Konzept bis zur Umsetzung und der Vermarktung kommt.

Und dann haben wir für die Nr. 22 am 29. April bereits ein sehr schönes Titelthema in petto, das sicherlich vielen gut gefallen wird: Best Practices. Es soll „die Ausgabe der Erfolge“ werden.

Wie man schon sieht: Je weiter weg die Ausgabe, desto nebulöser wird die Beschreibung. Natürlich kann sich an diesen Plänen noch etwas ändern.

Für Abonnenten: UPLOAD Spezial

UPLOAD Spezial 2015
Aus diesen Büchern werden Inhalte für die nächsten UPLOAD-Spezialausgaben kommen.

Während man die gerade beschriebenen Ausgaben des UPLOAD Magazins auch einzeln kaufen kann, gibt es für Abonnenten weiterhin einen ganz besonderen Bonus: das monatliche UPLOAD Spezial. Es widmet sich ebenfalls jeweils einem Thema, hat aber eine Besonderheit: Die Inhalte stammen aus einem Fachbuch und werden hier exklusiv für unsere Abonnenten zweitveröffentlicht. Wie im Vorjahr arbeiten wir dazu mit dem dpunkt.verlag zusammen. Neu dabei ist nun außerdem der O’Reilly Verlag, worüber wir uns natürlich sehr freuen.

Aus diesen Buchtiteln werden wir die kommenden UPLOAD Spezial-Ausgaben bestreiten:

Welche Kapitel oder Abschnitte wir daraus in ein UPLOAD Spezial für unsere Abonnenten umsetzen, legen wir noch fest.

Neue Inhalte für das digitale Magazin

Aber das ist nicht alles, es kommt noch mehr. Bislang ist es so, dass wir alle Beiträge des Titelthemas Montag für Montag hier auf der Website veröffentlichen – kostenlos und frei zugänglich. Das werden wir auch weiterhin so halten. Darüber hinaus werden wir nach und nach weitere Inhalte einführen, die exklusiv im Magazin erscheinen.

Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens möchten wir unseren zahlenden Lesern gern weitere Mehrwerte bieten. Sie sind es schließlich, die uns die Arbeit an diesem Magazin ermöglichen. Zweitens werden diese Artikel zum Teil aktuelle Bezüge haben, so dass es wenig Sinn ergibt, sie drei oder gar vier Wochen später auf der Website zu veröffentlichen.

Zu diesen Inhalten gehört beispielsweise bereits meine Kolumne „ENTER“. Als nächstes habe ich mir unter dem Titel „RELOAD“ einen umfassenden Monatsrückblick vorgenommen, der jeden Monat die wichtigsten Zahlen, Fakten, Zitate, Grafiken etc. seit der letzten Ausgabe zusammenfasst. Darüber hinaus können wir uns gut Artikel vorstellen, die beispielsweise wichtige Themen, Begriffe oder neue Tools besprechen, vorstellen und erklären. Lasst euch überraschen oder meldet euch gern bei uns mit euren Wünschen und Ideen unter team@upload-magazin.de.

Unser Ziel bei alldem: Das UPLOAD Magazin soll zu einer ebenso nützlichen wie informativen und verlässlichen Informationsquelle für all jene werden, die das Internet professionell einsetzen.

Damit uns das gelingt, freuen wir uns über jeden, der uns unterstützt – mit einem Einzelheftkauf oder einem Abo.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle, die bereits getan haben!