☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

Virtual Reality: Was heute schon geht, was morgen kommt

Für unsere neue Ausgabe erlauben wir uns einen Ausflug in Gefilde jenseits von „E-Business, Social Media und die Internetwirtschaft“: In vier Artikeln dreht sich alles um virtuelle Welten. Wir schauen kritisch hinter den Hype rund um Virtual- und Augmented Reality. Oculus Rift, HTC Vive, Microsoft HoloLens, Sony Project Morhpeus und nicht zuletzt Google Cardboard: Alle wollen dabei sein und versprechen viel. Wir zeigen, was heute bereits geht, wie man es ausprobieren kann und was wir für die Zukunft erwarten.

UPLOAD Magazin im April 2015
(Coverfoto: © Sergey Nivens – Fotolia.com)

Das findet sich in dieser Ausgabe

Brille auf und eingetaucht – wir zeigen, wie viel Zukunft man heute schon erleben kann, woran Filmemacher, Journalisten, Marketingprofis, Ärzte und Lehrer in Sachen Virtual Reality arbeiten und was uns in den nächsten Monaten erwartet. Die Inhalte im Einzelnen:

  • Virtuelle Welten: Ein Blick hinter den Hype. Der Einführungsartikel erklärt, was mit „Virtual Reality“ und „Augmented Reality“ gemeint ist und worin die Unterschiede liegen. Wir schauen uns an, was die Unternehmen heute versprechen und erklären, was davon tatsächlich schon funktioniert. Wir nehmen uns außerdem die Zukunftvisionen vor und beleuchten sie kritisch.
  • Über 20 Beispiele für das Potenzial von Virtual Reality – jenseits von Spielen. Oftmals verbindet man Virtual Reality und Geräte wie die Oculus Rift allein mit Spielen. Das Potenzial dieser Technologie ist aber um ein Vielfaches größer und das zeigt sich bereits heute. Wir haben uns für euch umgeschaut und viele sehr spannende Beispiele für Projekte gefunden, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Journalisten berichten über Kriegsgebiete, Hollywood entdeckt virtuelle Welten, Ärzte helfen Patienten, Lehrer fördern Schüler – und vieles mehr. Seid gespannt.
  • Marktüberblick Virtual-Reality-Brillen: Explodierende Vielfalt. Sven Wernicke (Polygamia.de, GamingGadgets.de) hat sich für euch auf dem Markt des Zubehörs für Virtual Reality und Augmented Reality umgesehen – und war selbst verblüfft, welche Vielfalt es dort inzwischen gibt. Über die letzten Monate sind etliche neue Geräte auf den Markt gekommen oder angekündigt worden. Er stellt euch eine umfangreiche Auswahl vor.
  • Google Cardboard Anleitung: Virtual Reality zum Taschengeldpreis. „Google Cardboard“ ist der simple und billige Einstieg in Virtual Reality. Wir zeigen euch, was es damit auf sich hat, welche Geräte es gibt, was sie können und was ihr damit anstellen könnt.
  • PLUS: Auch in dieser Ausgabe gibt es darüber hinaus eine Kolumne von Jan Tißler: „Menschen, die auf Displays starren“. Er schafft es darin, Wall-E, Udo Jürgens und ein Sommercamp für Erwachsene in einen mehr oder weniger sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Außerdem wieder unsere Monatszusammenfassung „RELOAD“ mit den wichtigsten Links, Neuigkeiten und Fakten seid der letzten Ausgabe – kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Und nicht zuletzt: Ein Interview mit Georg Dahm, einem der beiden Macher des digitalen Wissenschaftsmagazins „Substanz“.

Alle oben verlinkten Beiträge können Sie kostenlos und ohne Anmeldung bei uns auf der Website lesen!

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Wir finanzieren uns allein über Menschen wie dich! Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie unsere E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind hier ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …