RELOAD: Diese Themen, Zahlen, Fakten und Tipps des Monats sollten Sie kennen

Die Essenz des April 2016 aus unserer Sicht. Diesmal: viele, viele bunte Chatbots. Medium zum Geld verdienen. Snapchat noch chattiger. Neue Realitäten auf dem Vormarsch. UPLOAD auf der re:publica in Berlin.

reload-header-upl34

Kurz gemeldet

Gut zu wissen

Werkzeuge

Thema des Monats: Die Bots kommen!

Chatbots und digitale Assistenten sind das nächste große Ding – jedenfalls wenn es nach Unternehmen wie Microsoft und Facebook geht. Beide haben im April ihre Projekte dazu vorgestellt. Microsoft will seine Bots u.a. in Skype integrieren, Facebook in Messenger. Berichte dazu:

In der übernächsten Ausgabe werden wir uns ausführlich dem Thema „Künstliche Intelligenz“ widmen und dabei auch das Thema Chatbots und digitale Assistenten noch genauer betrachten.

Aber was ist überhaupt ein „Bot“? Jan Tißler erklärt es in diesem Video:

Longreads

Veranstaltungstipp

Auf der re:publica in Berlin veranstalten wir am Dienstag, 3. Mai, ab 16:15 Uhr ein „Meetup für Profiblogger und Digitaljournalisten“. Es kann aber auch gern jeder vorbeischauen, der uns einfach einmal „Hallo“ sagen möchte. Im Anschluss gibt es das eine oder andere Freigetränk.

Im Video: Wir lassen ein „Best of“ drucken

Apropos re:publica: Exklusiv zu der großen Internetkonferenz in Berlin lassen wir ein 64-seitiges „Best of“ des UPLOAD Magazins drucken. Zum ersten Mal gibt es unsere Inhalte damit auf dem guten alten Medium Papier. 500 Stück werden wir dort kostenlos an die Besucherinnen und Besucher verteilen. Eine PDF-Version des „Best of“ stellen wir dann später noch zum Download bereit. Im Video erklärt Jan Tißler die Hintergründe und zeigt, wie das Ganze aussieht:

Artikel vom 29. April 2016