LINKLOAD vom 22.01.2009
LINKLOAD ist die frische Ladung Links zu den Themen von UPLOAD. Mit DonAlphonso und seinem Kommentar zum Geschehen bei DerWesten, der angekündigten E-Book-Plattform von txtr, den geplanten Lizenzänderungen der Wikimedia Foundation und Vermessungsarbeiten in der “Blawgosphäre”.
Beispiele
- Das WAZ-Onlineportal DerWesten entlässt externe Blogger um Kosten zu sparen. DonAlphonso (seit kurzem FAZ-Blogger) beendet seinen Kommentar über das Online-Engagement mit: Aber hey – immerhin haben sie ja einen Twitteraccount! Ist ja auch viel moderner als Blogs.
- Henning Krieg vermisst die Blawgosphäre anhand der Links und Feedleser. Blawgosphäre? Die Gruppe der Blogs zu Rechtsthemen in der Blogoshäre.
- E-Book-Killerapplikation aus Berlin? Die neue Plattform txtr verspricht die ultimative Lösung für E-Books und digitale Dokumente, wobei der geplante Reader eine Augenweide ist und mit UMTS und WLAN daherkommt, aber was ist mit Inhalten?. Eine Konkurrenz für Amazons Kindle?
Trends
- Beim ReadWriteWeb ist zu lesen, dass Twitter nach den Zahlen von Hitwise Digg in der letzten Woche überholt hat. RWW geht aber davon aus, dass die Zahlen nicht wirklich stimmig sind. Zeichnet sich vielleicht dennoch ein neuer Trend ab?
- Wikimedia Foundation entscheidet über Lizenzänderung. Alle Inhalte sollen gemeinsam unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA 3.0 stehen, dafür sollen bereits bestehende Inhalte um diese ergänzt werden.
Werkzeuge
- Sanyo stellt neue Reihe von Xacti HD-Camcordern vor. Mehr über die fünf neuen Modelle findet sich bei den Podcasting News. Das erste Modell kommt Ende Februar auf den Markt.






...bei weiteren deutschsprachigen Diensten über den Bookmark King: hype!, Yigg, Webnews, oneview und andere.
...bei internationalen Diensten über AddThis.com: Google, delicious, Facebook, StumpleUpon, Technorati und andere.



