LINKLOAD vom 31.03.2009

Ein Beitrag von: Jan Tißler



Und hier wieder eine frische Sammlung interessanter Links zu den Themen von UPLOAD. Diesmal: Internet-Sperr-Gesetz, Werbeeinnahmen der Tageszeitungen auf Talfahrt, US-Blog fördert investigativen Journalismus, Glotze an oder aus, ein Master-Studiengang für Social Media, eine beispielhafte Zeitung, die Ergebnisse der Twitterumfrage, schöne WordPress-Themes und eine Stellenanzeige.

Trends

  • Den Arbeitsentwurf zum “Internet-Sperr-Gesetz” hat das ODEM-Blog veröffentlicht.
  • Die Werbeeinnahmen der US-Tageszeitung sind auf steiler Talfahrt: 7,5 Milliarden US-Dollar weniger Gewinn als 2007 ist die Bilanz fürs Vorjahr. Immerhin bleiben noch 37,85 Milliarden US-Dollar übrig. Mehr dazu bei TechCrunch.
  • 1,75 Millionen US-Dollar will das Über-Blog “The Huffington Post” künftig für investigativen Journalismus ausgeben. Übernehmen Blogs nun nach und nach die Aufgaben klassischer Medien? Mehr dazu bei Jeff Jarvis und Podcasting News. P.S.: Passend dazu auf ProBlogger: Building an Empire around Your Blog. Na dann mal los ;-)
  • Erfasst der Medienumbruch nun auch das Fernsehen oder nicht? Einige Zahlen lassen die gute alte Glotze eher als “Fels in der Brandung” erscheinen, wie Michael Gisiger auf Wortgefecht schreibt. Mercedes Bunz fordert dagegen ganz klar: “Macht das Ding aus!
  • Die Birmingham City University will demnächst einen MA für Social Media anbieten. Master of Twitter? Klingt gut. Mehr dazu bei Podcasting News.

Beispiele

  • Wie man eine moderne Zeitung macht, sieht man am britischen Sonntagsblatt “The Observer” – sagt Thomas Knüwer.

Menschen

Tipps

 


Ein Beitrag von Jan Tißler. Jan ist vielen besser bekannt als jati. Er ist Journalist, Blogger, Gadgetfan und leidenschaftlicher Internetintensivnutzer. Im Hauptberuf ist er Leitender Redakteur von neuerdings.com. 2006 hat er das UPLOAD-Magazin aus der Taufe gehoben.


Dir hat der Artikel gefallen? Dann kannst du ihn hier per Mail versenden oder auf Facebook, Google+, Twitter und Pinterest weiterempfehlen:


Veröffentlicht am Dienstag, den 31. März 2009 um 21:43 Uhr.


 

Dranbleiben? Nichts verpassen? Folgt uns im Social Web oder lest unsere Artikel per RSS-Feed oder E-Mail-Newsletter im Volltext:

FacebookTwitterGoogle+RSS-FeedNewsletter

Kommentarfunktion ist deaktiviert

 


« »