Geschafft: Die 1.0 von BuddyPress ist fertig – Facebook-Klone für alle!

Gerade ist bei t3n die News dazu online gegangen: Die Version 1.0 von BuddyPress ist endlich da! Über BuddyPress gab es hier bei UPLOAD schon häufiger etwas zu lesen, denn das System erweitert eine Installation von WordPress MU um Features eines Social Networks wie Facebook (mehr dazu in diesem UPLOAD-Artikel vom August 2008). Entweder kann man damit also sein Blog um solche Funktionen erweitern oder aber die Kombination WordPress und BuddyPress nutzen, um sein eigenes Network aufzusetzen – für spezielle Interessensgruppen, Veranstaltungen, Vereine und ähnliches. Vorteil gegenüber einem großen Angebot wie Facebook: Man hat selbst im Griff, was mit den eigenen Daten passiert. Denn nicht alle Informationen möchte man immer so gern einem Webdienst anvertrauen, der auch mal von heute auf morgen seine AGB ändern kann und vielleicht nicht einmal in Deutschland sitzt.

Artikel vom 03. Mai 2009