Im Rausch der Freebies – Schöne Wallpapers, Patterns, Textures, Icons und Fonts

Nur das Beste für mein neues Blog, dachte ich mir und machte mich auf die Suche nach schönen freien Gestaltungselementen, die meiner Seite eine besondere Note verleihen sollten. Und eh ich bei Delicious und Digg die ersten Tags wie „free icons“ oder „free textures“ probierte, um auf einen Schlag eine Hand voll guter Ressourcen zu finden, hatte mich das Netz mal wieder in seinen Bann gezogen. Hier nun der Start meiner neuen Kolumne bei UPLOAD unter dem Titel: „Ganz hübsch!“

Logo "Ganz hübsch!"

Es ist doch wirklich überwältigend, wie viel Kreative ihre Werke frei im Netz anbieten und diese auch häufig unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlichen. Das Verschenken scheint sich insbesondere für Designer auszuzahlen. Wer den Marketing-Aspekt durchschauen will, kann sich bei Wikipedia unter „Freebies marketing“ informieren.

Beim Durchstöbern der vielen spannenden Blogs muss ich manchmal aufpassen, mich nicht zu sehr im Rausch der Freebies zu verlieren. Obwohl: Oftmals stoße ich dann auf Dinge, nach denen ich ursprünglich gar nicht gesucht habe. Wie zum Beispiel auf wunderschöne Wallpapers für meinen Desktop. Spätestens dann, wenn mein Browser an Tabs mal wieder aus allen Nähten platzt, bemerke ich, dass die Jagd für heute ein Ende finden muss. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

Für UPLOAD habe ich aus meiner Freebies-Sammlung ein paar schöne Wallpapers, Patterns, Textures, Icons und Fonts zusammengestellt, von denen ich nicht behaupten will, es seien die „Killer Freebies“ oder das Beste, was das Netz je zu bieten hatte. Es ist mein persönliches Best-Of und vielleicht erspare ich ja mit dieser Liste dem einen oder anderen das Irren durch das weite Land der Freebies.

Desktop Wallpapers

desktopwallpaper_poppy

desktopwallpaper_tulips_wid

desktopwallpapers_hohoi

desktopwallpaper_memoriam

desktopwallpaper_alicia_boc

iPhone/iPod touch Wallpaper

iphone-brat

iphone-rouws

iphone-slave

Patterns / Hintergrundmuster

pattern-ava7-01

patterns-ava7-02

pattern-squidfingers

Textures

textures-seamless

textures-brown-paper

textures-rust

Fonts

fonts-kaffeesatz

fonts-handwriting

fonts-moo

Icon Sets

iconsets-grunge

iconsets-socialbookmarks

iconsets-ffdingbats

Linktipps

Über die Autorin

Svenja Paulsen ist Autorin für Netzkultur, Lifestyle und Musik. Sie liebt es Lifehacker-Blogs zu lesen, sich auf schönen Websites den Tag zu versüßen und neuen Trends im Netz auf die Spur zu kommen. Seit 2006 schreibt Svenja für das Online-Magazin Spoonfork Musik-Rezensionen. In der Vergangenheit arbeitete sie unter anderem als Redakteurin für Tonspion und Netselektor. Ihr eigenes Blog wird demnächst online gehen …

Über die Kolumne

In ihrer UPLOAD-Kolumne „Ganz hübsch!“ schreibt Svenja Paulsen jeden Monat über die schönen, stilvollen und praktischen Seiten, Tools und Dinge, die das Web besonders machen.

Artikel vom 03. August 2009