In eigener Sache: die Weltkarte der Blogosphäre

Eigentlich war die Weltkarte der Blogosphäre als Überraschung für die zweite Ausgabe des PDF-Magazins gedacht. Jetzt veröffentlichen wir sie schon heute und hier. Warum das so ist, welche Rolle Alphablogger Robert Basic dabei spielt, wo der große Meinungssee liegt und wo der Traum-vom-schnellen-Geld-Kanal mündet: Das und mehr in diesem Artikel und auf der Karte.
Weltkarte der Blogosphäre Ausschnitt

Wie so oft ist die Idee zur Weltkarte spontan entstanden und was wirklich dazu führte, weiß heute keiner mehr. Schuld an der Karte ist neben mir hauptsächlich meine Freundin Dani. Sie trägt im UPLOAD-Team den Titel „Head of Nonsense“ und nimmt diese Aufgabe sehr ernst – also natürlich nicht – mh… Ihr wisst schon, was ich meine. ;-)

Jedenfalls ist auf diese Weise in den letzten Wochen eine Weltkarte der Blogosphäre entstanden. Sie sollte ihre Premiere eigentlich in der zweiten Ausgabe des PDF-Magazins feiern.

Aber dann der Schock (an dieser Stelle bitte dramatische Musik vorstellen): Robert Basic verlinkt eine andere Weltkarte. Na toll.

Okay: Das ist eine Weltkarte der Communities und nicht der Blogosphäre und unsere Karte ist ganz anders gemacht. Aber trotzdem: Irgendwer wird schon „Kopie“ oder „Klon“ oder „nachgemacht“ rufen, wenn wir damit ankommen. Aber dann haben Dani und ich uns gesagt: Bevor uns jetzt noch jemand die Idee mit der Blogosphärenkarte vorwegnimmt, veröffentlichen wird sie lieber gleich. Immerhin wird das zweite PDF-Magazin sicher erst Ende August/Anfang September erscheinen. Eine lange, lange Zeit. Wir wählten also die Flucht nach vorn. Dani hat der Karte noch den letzten Schliff verpasst und voilá – hier ist sie:

Weltkarte der Blogosphäre Vorschau

Die Karte gibt es in zwei Varianten: als Maximalversion (2265×1693 Pixel, 150dpi, 1,1 MB) und für den Bildschirm (1087×813 Pixel, 72dpi, 300KB).

Falls sie Dir gefällt, kannst Du sie übrigens gern weiterverwenden. Es gibt nur zwei Bedingungen: Erstens verwendest Du sie bitte nicht in einem kommerziellen Zusammenhang und zweitens ergänzt Du im Gegenzug einen entsprechenden Hinweis auf den Urheber samt Link auf upload-magazin.de. Ist doch fair, oder? Interessieren würde uns vor allem: Wo auf der Karte bist Du mit Deinem Weblog zu finden?

Gern reichen wir noch Varianten in verschiedenen Bildschirmauflösungen nach. Falls jemand das für sich sowieso tut, freue ich mich natürlich über einen Hinweis unter jan@upload-magazin.de. Und: Sollte es noch unerforschte Gebiete geben, die auf einer Weltkarte wie dieser nicht fehlen dürfen, gebt gern bescheid. Diese Karte ist beta ;-)

Und jetzt viel Spaß beim Entdecken. :-D

Artikel vom 06. Mai 2007