Kostenloses E-Book "Das Zen des Bloggens"

Hunter Nuttall aus Virginia (USA) hat ein wunderbares, kleines E-Book namens „The Zen of Blogging“ geschrieben. Heute stelle ich die deutsche Ausgabe vor. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich intensiv mit dem Bloggen beschäftigt. Denn alles dreht sich um die Frage: „Was macht ein großartiges Blog aus?“ Die Antwort ist überraschend.

Das Zen des BloggensDer Protagonist der kleinen Geschichte steigt auf den Gipfel des Mont Blog, um dort jenen alten Mann zu treffen, der der Legende nach weiß, wie man ein großartiger Blogger wird. Tatsächlich findet er ihn und wird sein Schüler. Wie geht man mit Kommentaren um? Wie lang sollen meine Artikel sein? Verwende ich lieber viele oder gar keine Bilder? Solche und andere Fragen stellt er sich – und wir kennen sie alle aus den zahlreichen „Problogging“-Weblogs.

Der Meister gibt viele Antworten. Aber die eigentliche Antwort bleibt er schuldig, denn der Schüler soll sie selbst finden. Es dauert bis zum letzten Tag. Aber lest selbst.

Hier könnt Ihr Euch das E-Book (PDF, 368 KB) kostenlos herunterladen. Natürlich dürft Ihr es sehr gern weiterschicken und verlinken.

Vielen Dank an Hunter Nuttall, dass er mir die Erlaubnis gab, sein E-Book auf Deutsch zu verbreiten.

Artikel vom 24. April 2008