☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

UPLOAD im Juli: So gehst du jetzt auf Sendung (plus Verlosung!)

„On Air“ ist das Thema der neuen Ausgabe des UPLOAD Magazins, die jetzt erschienen ist. Daran dreht sich alles darum, wie du per Audio oder Video auf Sendung gehen kannst – sogar unterwegs. Wir stellen Software, Hardware und Tools vor, verraten Tipps und Tricks und zeigen in einem Portrait, das man sich heute sein eigenes Medienunternehmen aufbauen kann.

UPLOAD im Juli 2014
(Bild: © Denys Rudyi – Fotolia.com)

 

Themenschwerpunkt „On Air“

Die Ausgabe besteht diesmal aus fünf Beiträgen. Drei Gastautoren haben sich daran beteiligt. Hier die Inhalte im Einzelnen:

  • Ein millionenschweres „Podcast-Imperium“ im Portrait: Der US-amerikanische Journalist Leo Laporte stellte 2005 eher zufällig fest: Er kann sein eigener Sender werden. Neun Jahre später hat sein Unternehmen einen Jahresumsatz von 6 Millionen US-Dollar und produziert fast 30 verschiedene Audio- und Videoformate. Es soll zum „CNN in Sachen Tech“ werden. In seinem Artikel erzählt Jan Tißler, wie es dazu kam, was seinen Erfolg ausmacht und was man selbst daraus lernen kann.
  • Mobile Livestreaming: Martin Glanert gibt in seinem Beitrag einen ausführlichen Überblick dazu, wie man unterwegs auf Sendung gehen kann. Er geht auf die technischen Voraussetzungen ein, stellt nützliche Dienste und Tools vor und gibt vor allem seine zahlreichen Erfahrungen aus der Praxis weiter.
  • Livestreaming-Equipment: In seinem zweiten Beitrag stellt Martin Glanert zwei verschiedene Setups vor, mit denen er auf Sendung geht. Das eine ist auf maximale Qualität ausgerichtet und vor allem für den statischen Einsatz gedacht. Das andere ist auf maximale Mobilität ausgelegt. Bis er zu diesen beiden Varianten kam, hat er diverse Hardware-Kombinationen ausprobiert – entsprechend wertvoll sind seine Tipps.
  • Audio-Podcasting: Florian @dotdean Krakau ist bekennender Fan des „Radio for the Interwebs“. Wer seinen so nützlichen wie hilfreichen und persönlichen Beitrag liest, wird das sofort bemerken. Hier ist jemand mit Herzblut bei der Sache. Wer wissen will, wie man heutzutage seine Online-Radiosendung aufzieht, ist hier an der richtigen Stelle.
  • Hangout on Air: Hannes Schleeh stellt in seinem Beitrag das Google-Tool vor, mit dem man kostenlos bei YouTube auf Sendung gehen kann. Erstaunlich, was der Internetriese hier verschenkt und erstaunlich, wie wenig es bislang genutzt wird. Der Artikel gibt Tipps und Tricks weiter, die Hannes Schleeh im Laufe etlicher Sendungen gelernt hat.

Alle oben verlinkten Beiträge können Sie kostenlos und ohne Anmeldung bei uns auf der Website lesen!

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …

 

Verlosung!

Wir vergeben fünf Downloadgutscheine für die E-Book-Ausgabe! Hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag, um an der Verlosung teilzunehmen. Bitte gebt eine valide E-Mail-Adresse an, damit wir euch den Code zuschicken können. Wir werden diese E-Mail-Adresse nur dazu verwenden und nicht weitergeben. Teilnahmeschluss ist Freitag, 27. Juni 2014, 18.00 Uhr. Die Gewinner werden anschließend hier bekannt gegeben.

A N Z E I G E

BMA - Business Management Akademie

 

15 Gedanken zu „UPLOAD im Juli: So gehst du jetzt auf Sendung (plus Verlosung!)

  1. Ein sehr toller und interessanter Themenschwerpunkt in dieser Ausgabe! Die Vorschau verspricht einige spannende Themen. Auch wenn’s mit einem Gutschein nicht klappt, werde ich wohl zuschlagen! Freue mich schon auf die Android-App!

  2. Da bin doch doch mal mit dabei… Wollte schon immer mal reinschauen, meist aber stets kurz bevor eine neue Ausgabe kommt. Da habe ich dann noch ein paar Tage gewartet – und schon war der Monat wieder rum.

  3. Vielen Dank fürs Mitmachen! Gewonnen haben Frl. Bücherwurm, Johannes, Axel, Mo und Katharina. Ihr solltet alle eine E-Mail von mir haben. Herzlichen Glückwunsch! An alle anderen: Wir werden so eine Verlosung bestimmt wieder machen.

Kommentare sind geschlossen.