☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

Tutorial: Freelancer-Seiten mit Statamic entwickeln

Kleine Portfolio- oder Freelancer-Webseiten lassen sich mit WordPress meist problemlos realisieren: Ein hübsches Theme wählen, Plugins suchen, ein paar Anpassungen vornehmen, fertig. Dass man dabei vielfach mit Kanonen auf Spatzen schießt, muss erst einmal nicht stören. Machen die Anforderungen der Webseite jedoch ein eigenes Theme oder Plugin erforderlich, steht man als Nicht-WordPress-Entwickler vor einer steilen Lernkurve. Spätestens dann kommt die Frage auf, ob das alles nicht auch eine Nummer kleiner und einfacher geht. Es geht. Zum Beispiel mit dem Flat-File-CMS Statamic.

Flat-File CMS Statamic
Das Flat-File CMS Statamic will eine Alternative für kleine Webseiten sein.

Weiterlesen …

Vine & Co: Dienste für Kurzvideos auf einen Blick

Video ist als Medium sehr beliebt, aber nicht immer leicht zu konsumieren und vor allem nicht immer leicht zu produzieren. Das Twitter-Seitenprojekt Vine hat nun dafür gesorgt, dass Minimalvideos von nur wenigen Sekunden Länge ins Rampenlicht gerückt werden. Sie verblüffen mit kreativen Inhalten auf kleinstem Raum. Und sogar fürs Marketing in eigener Sache kann man sie benutzen. Dieser Beitrag stellt die wichtigsten Plattformen vor.

Filmprojektor
© fergregory – Fotolia.com

Weiterlesen …

Bundestagswahl 2013: Wie Politiker Social Media nutzen

Eigentlich legen Politiker sehr viel Wert auf ihre Reputation. Sie wissen in der Regel genau, wie es um ihre jeweiligen Umfragewerte bestellt ist. Diese können sich sehr konkret auf politische Karrieren auswirken. Nicht zuletzt die Abgesänge auf unseren ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg sowie auf unseren Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff haben dieses deutlich gemacht. Nur in der Social Media Welt tun sich die meisten etablierten Parteipolitiker noch immer schwer. Eine dialogorientierte Welt scheint nicht die ihre zu sein.

Social Media Word Cloud
Bild: © squarelogo – Fotolia.com

Weiterlesen …

Social Media im Weißen Haus: Umfassende Strategie statt Alibi-Accounts

Geht es um den professionellen Einsatz von Social Media, so steht die Politik in Deutschland noch recht weit hinten an. Das ist eigentlich sehr verwunderlich, denn wir stehen kurz vor der Bundestagswahl und wie könnte man die digitale Gesellschaft besser erreichen als über das Social Web? Zumal das Weiße Haus in den USA bereits seit 2008 ein Paradebeispiel für die Mobilisierung der Massen über das Internet darstellt. Wo die US-Regierung überall aktiv ist und welche Ziele damit verfolgt werden, wollen wir in diesem Artikel aufzeigen.

The White House
Das Weiße Haus ist nicht nur ein starkes Symbol für den Sitz des US-Präsidenten, sondern ebenso eine Social-Media-Marke. Bild: Serge Melki / flickr.com, Lizenz CC-BY-SA

Weiterlesen …