~ Sommerpause ~

Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer, der Podcast „Das Internet und ich“ ist in der Sommerpause und geht im Herbst weiter. Genießt die Zeit und bis bald!

Von: Jan Tißler, Datum: Samstag, den 3. Juli 2010, Kategorie: Podcast, Reaktionen: 1 Reaktion »


DIUI Folge 6: Das Internet und Jean-Pol Martin

Jean-Pol MartinJean-Pol Martin ist Jahrgang 1943 und bezeichnet sich selbst als Digital Native – zu recht! In unserem Interview sprechen wir über die Herausforderung Netzwerke aus dem offline in das online Leben zu integrieren. Jean-Pol erzählt von seinen frühen Projekte an der Universität, wo er Studenten aus unterschiedlichen Ländern mittels des Internets für verschiedene Projekte und Aufgaben vernetzt hat und davon, wie es ist, wenn man mit 60 in ein fremdes Land reist, dessen Sprache man nicht spricht und sich nur übers Internet von anderen Menschen Tipps und Tricks zum „überleben“ geben lässt. Und dann hat er noch einen besonderen Tipp für das „Überlebenstraining“ im Internet: werdet Wikipedia-Autor!

Links zu dieser Folge:

Jean-Pol Martin im Netz:
Weblog:
http://jeanpol.wordpress.com/
Twitter:
http://twitter.com/jeanpol
Facebook:
http://www.facebook.com/profile.php?id=1103427143&ref=name
Forum: JPM alone in NYC:
http://www.zum.de/Foren/ldl/archiv/a88.html
Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Pol_Martin
Wikiversity
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Jeanpol/Neuron

Jean-Pol Martins Web Tipps:
Startet ein Blog, werdet Wikipedia-Autor, seit bei Twitter aktiv!

Von: Timo Lommatzsch, Datum: Samstag, den 8. Mai 2010, Kategorie: Podcast, Reaktionen: 1 Reaktion »


DIUI Folge 5: Das Internet und Pfarrer Hans Spiegl

Hans Spiegl ist evangelischer Pfarrer in Österreich. Seit 2006 erreicht er mit seinem Podcast „Tagebuch eines Pfarrers“ Menschen aus aller Welt. Für Technologien, die die Menschen verbinden interessiert er sich aber schon viel länger. Es geht nicht nur um theologische Inhalte, sondern auch um seine Meinung über alltägliche und aktuelle Themen. Im Gespräch verrät er wie sich sein Alltag verändert hat, seit ihm täglich mehr als 2.000 Hörer lauschen. Er gibt Tipps für alle, die im Internet publizieren wollen und verrät welche Trends ihm gefallen und was völlig an ihm vorbei geht.

Links zu dieser Folge:

Hans Spiegl im Netz:

http://pfarrer.herzblut.fm/index.php

http://homepage.mac.com/evang_bischofshofen/blog/index.html

Feed: http://feeds.feedburner.com/TagebuchEinesPfarrers

Hans Spiegls Webtipp:

www.google.com

Von: Timo Lommatzsch, Datum: Dienstag, den 27. April 2010, Kategorie: Podcast, Reaktionen: 1 Reaktion »


DIUI Folge4: Das Internet und Joachim Hiller

OxHillerJoachim Hiller ist Herausgeber eines der ältesten, bekanntesten, wichtigsten, tollsten und überhaupt mir liebsten Fanzines: dem OX. Wie das nun war und ist, mit dem Fanzine machen in Zeiten des digitalen Medienwandels und wie die Punkrock-Szene das Internet auf und angenommen hat, das sind unter anderem die Themen unseres Interviews. Wir reden auch über Lastschrifteneinzug mittels BTX, Tourenbuchen über das Internet anno 95 und die Raubkopiersache.

Links zu dieser Folge:

Joachim Hiller im Netz:

http://www.ox-fanzine.de/

Joachims Webtip:

http://www.wikipedia.org/

Von: Timo Lommatzsch, Datum: Freitag, den 16. April 2010, Kategorie: Podcast, Reaktionen: 1 Reaktion »


DIUI Folge3: Das Internet und Dörte Giebel

Dörte GiebelIn der aktuellen Folge dürfen wir Dörte Giebel als Interviewgast begrüßen. Sie erinnert sich daran, wie das war, nach einem Studium ganz ohne Internet, um die Jahrtausendwende herum dann kopfüber ins Onlineleben einzutauchen. Erzählt von den Herausforderungen, auch persönlich für einen selbst und zuweilen das private Umfeld, die ein offenes, transparentes online Leben so mit sich bringt. Sie beschreibt anschaulich und offen, wie der Prozess zur Findung ihrer Onlineidentität verlaufen ist – und wie sich das so anfühlt, wenn man auf Twittwochs auf einmal erkannt wird. Ach so, und seit letztem Jahr ist sie ein großer Fan und aktiver Nutzer von Second Life!

Links zu dieser Folge:

Dörte Giebel im Netz:
http://www.xing.com/profile/Doerte_Giebel
http://twitter.com/diegoerelebt
http://diegoerelebt.wordpress.com

Dörtes Webtips zu Second Life:
http://doraquar.posterous.com
http://www.avameo.de
http://secondlife.com

Von: Timo Lommatzsch, Datum: Montag, den 5. April 2010, Kategorie: Podcast, Reaktionen: Kommentare deaktiviert für DIUI Folge3: Das Internet und Dörte Giebel


DIUI Folge2: Das Internet und Matthias Niess und Timon Royer

Z! - der Podcast von Matthias und TimonIn dieser Folge stehen uns Matthias Niess und Timon Royer, die Jungs hinter dem Z! – Zeitgeist, Entwicklung, Technik Podcast, Rede und Antwort. Wir erfahren unter anderem was das Fidonet war und welches die unterschiedlichen Nutzungsgründe für ICQ, IRC, Skype und Twitter sein können, erinnern uns aber auch an rotten.com, gestrichenes Taschengeld auf Grund von exorbitanten Telefonrechnungen und den G8 Gipfel in Genua. Und natürlich erfahren wir auch, wie Matthias und Timon sich online kennengelernt haben. Viel Spaß beim hören!

Links zu dieser Folge:

Matthias Niess und Timon Royer im Netz:
http://z-pod.de/

http://twitter.com/zpod

Matthias und Timons Webtipps:

http://twitter.com

http://lxer.com/

http://www.bewegungsmelder.org

http://scholar.google.de/

Von: Timo Lommatzsch, Datum: Montag, den 29. März 2010, Kategorie: Podcast, Reaktionen: 2 Reaktionen »


DIUI Folge1: Das Internet und Daniel Fiene

In unsereDaniel Fienem ersten Interview steht uns Daniel Fiene Rede und Antwort. Wir erfahren unter anderem, welch nachhaltigen Eindruck eine grau verpixelte Netscape-Seite bei einem 14 Jährigen hinterlassen kann, wie das war, als man auf Fanclub-Webseiten noch ICQ Kontakt-Listen in HTML pflegte und was Daniel Kübelböck mit der Macht von Google zu tun hat. Viel Spaß beim hören!

Links zu dieser Folge:

Daniel Fiene im Netz:

http://www.mywebwork.de/

http://twitter.com/fiene

http://www.wasmitmedien.de/

Daniels Web Tipp:

Podcasts findet ihr unteranderem hier:

http://www.podcast.de/

http://podster.de/

Von: Timo Lommatzsch, Datum: Montag, den 22. März 2010, Kategorie: Podcast, Reaktionen: 3 Reaktionen »


Das Internet und ich – ein neuer Podcast stellt sich vor

Unser neuer Podcast hat das Licht der Welt erblickt – juhu! Oder auch: endlich, denn nach langer, langer Vorlaufphase sind wir nun endlich am Start und freuen uns euch heute unsere sogenannte Vorstellungsfolge präsentieren zu können.

Alle Infos zu diesem Podcast, worum es geht und was das ganze soll, findet Ihr hier: Über diesen Podcast – oder natürlich in dieser Pre-Folge, wo wir euch das Konzept und die Leute hinter diesem Podcast vorstellen.

Richtig los gehts dann nächste Woche mit unserer ersten Folge!

Von: Timo Lommatzsch, Datum: Samstag, den 20. März 2010, Kategorie: Podcast, Reaktionen: 9 Reaktionen »