Podcasten mit WordPress, Podlove und Auphonic [UPLOAD vom 18.11.2013]

Ein Beitrag von: Jan Tißler

Nach einigen Jahre Stille melde ich mich zumindest für eine Folge zurück, denn ich teste geraden den Podlove Publisher. Das ist ein neues Plugin für WordPress, mit dem man besonders gut und bequem seinen Podcast veröffentlichen kann. Und das probiere ich hiermit aus. Die Gründe sind vielfältig: Immerhin steckt hinter Podlove kein anderer als Tim Pritlove , die Ideen des Podlove-Projekts hören sich auch insgesamt sehr gut an und “damals” hatte es nie ein Plugin gegeben, das mir wirklich gut gefallen hätte. Ich schreibe gerade an einem Artikel dazu, der in der Dezember-Ausgabe des UPLOAD Magazin erscheinen wird. Und auf diesem Weg unterziehe ich Podlove gleich mal einen Praxistest. Abgesehen davon hat mir das Podcasten  immer viel Spaß gemacht, ich hatte nur irgendwann nicht mehr die Zeit dafür und dann habe ich es aus den Augen verloren.  Den ganzen Beitrag lesen »


 

UPLOAD vom 06.09.2009: Das Internet der Zukunft

Ein Beitrag von: Jan Tißler

Erstmals melde ich mich aus den neuen “Podcasting-Studios” von UPLOAD. Im Thema schauen wir uns heute das Internet der Zukunft an. Ich erkläre dabei kurz einige Begriffe, die in diesem Zusammenhang immer wieder auftauchen: Mobile Web, Semantic Web, Augmented Reality, Internet der Dinge, Web Squared, Singularity. Außerdem gebe ich Euch ein Update dazu, welche drei neuen Podcasts ich für mich entdeckt habe. Super wäre es, wenn Ihr bei der entsprechenden vorherigen Episode noch Eure Lieblings-Podcasts ergänzt, sofern noch nicht geschehen. Und im Musiktipp von Breitengrad°38 gibt es diesmal den Titel Rainy Saturday Morning von C-Moon zu hören. Viel Spaß!

Den ganzen Beitrag lesen »


 

UPLOAD vom 02.08.2009: Welche Podcasts hört Ihr?

Ein Beitrag von: Jan Tißler

In der neuen Ausgabe des UPLOAD-Podcasts möchte ich gern wissen, welche Podcasts Ihr hört – unabhängig davon, ob sie zu den Themen von UPLOAD passen oder nicht. Hinterlasst hier einfach einen entsprechenden Kommentar! Interessieren würde mich auch, wo und wann Ihr in der Regel Podcasts hört. Ich lege vor und erzähle Euch, wie es bei mir aussieht. Ich hatte eine Weile eine handvoll Lieblingspodcasts, aber ich bin gerade dabei, mir vollkommen andere zu suchen. Warum das so ist und welche ich bislang gefunden habe, erfahrt Ihr in dieser Episode. Außerdem gibt es einen kleinen Blick hinter die Kulissen und zum Schluss sommerlich-spanische Klänge mit dem Musiktipp von Breitengrad38.

Den ganzen Beitrag lesen »


 

Late Night: Smartphones & Mobiles Internet

Ein Beitrag von: Jan Tißler

Falko und jati schauen sich diesmal diverse Smartphones an – vom iPhone über Handys mit Android, Windows Mobile oder Symbian bis hin zum Palm Pré. Außerdem unterhalten sie sich über das, was man da eigentlich so macht, im mobilen Internet. Und ganz zu Anfang geht es um “Google Wave”. Ganz neu: Jetzt noch mehr Informationen!

Den ganzen Beitrag lesen »


 

Late Night: BarCamps, Konferenzen usw.

Ein Beitrag von: Falko Richter

“Late Night” heißt es, wenn Falko und jati sich am späten Abend treffen, um ein Thema auseinanderzunehmen. Diesmal: BarCamps, Konferenzen, Messen, Workshops… Was ist das alles? Was passiert da? Lohnt sich das? Kostet das was? Muss ich was machen? Das und mehr im Podcast:

Den ganzen Beitrag lesen »