Pressematerialien

Hintergrundinfos

Das UPLOAD Magazin wurde ursprünglich 2006 von Jan Tißler gestartet. Damals als PDF-Magazin mit dem Schwerpunkt „digitales Publizieren“. Zwischenzeitlich war es ein Blog und Audio-Podcast.

In seiner jetzigen Form erscheint es seit August 2013 immer am letzten Mittwoch eines Monats. Jede Ausgabe hat einen Themenschwerpunkt, der in drei bis fünf ausführlichen Artikeln behandelt wird. Das Magazin gewinnt dafür namhafte Expertinnen und Experten. Die Beiträge drehen sich um E-Business, Social Media, die Internetwirtschaft und verwandte Bereiche.

UPLOAD erscheint rein digital im Web sowie in verschiedenen E-Book-Formaten, u.a. als Kindle. Man kann die Ausgaben einzeln kaufen oder ein Abo abschließen. Im Folgemonat erscheinen viele der Beiträge kostenlos und frei zugänglich auf upload-magazin.de.

Die Macher haben sich sehr bewusst gegen die meist genutzten Formen der Refinanzierung für digitale Inhalte entschieden. So gibt es keinerlei klassische Onlinereklame auf der Seite. Stattdessen stammen die Einnahmen des Magazins aus dem Verkauf der Inhalte sowie exklusiven Sponsoring-Partnerschaften. Gemeinsam mit Adobe hat UPLOAD zum Beispiel zur Fachkonferenz dmexco 2015 ein Sonderheft zum Thema „Customer Experience“ veröffentlicht.

Über die Macher

Herausgeber des UPLOAD Magazins sind Falk Hedemann, Sebastian Schürmanns und Jan Tißler:

Falk Hedemann ist Freier Journalist und Blogger und berät zudem Unternehmen bei ihrer digitalen Kommunikation, der Content Strategie und der Distribution von Inhalten im Social Web. Online zu finden ist er auf seinem privaten Blog, bei Twitter und Google+.

Sebastian Schürmanns ist Redakteur und Online-Produktmanager/Product Owner. Er hat Beiträge für t3n und UPLOAD verfasst und neben einigen Blogs auch mehrere Online-Projekte gestartet. Mehr über Sebastian findest du unter trendschau.net

Jan Tißler ist auch bekannt als jati. Der langjährige Journalist und gebürtige Hamburger lebt inzwischen die meiste Zeit des Jahres in San Francisco. Von dort schreibt er über die Webwirtschaft, Startups und Consumer Electronics.

Fotos

Alle Fotos können zur Berichterstattung über das UPLOAD Magazin verwendet werden. Bildnachweis: Patrick Lux, idealerweise mit Link auf patrick-lux.de

Falk Hedemann, Jan Tißler, Sebastian Schürmanns (Foto: Patrick Lux für UPLOAD Magazin)
Falk Hedemann, Jan Tißler, Sebastian Schürmanns
Jan Tißler, Sebastian Schürmanns, Falk Hedemann (Foto: Patrick Lux für UPLOAD Magazin)
Jan Tißler, Sebastian Schürmanns, Falk Hedemann
Jan Tißler, Sebastian Schürmanns, Falk Hedemann
Jan Tißler, Sebastian Schürmanns, Falk Hedemann
Falk Hedemann
Falk Hedemann
Sebastian Schürmanns
Sebastian Schürmanns
Jan Tißler, Upload Magazin, Hamburg, 21.11.2015 Foto: Patrick Lux für upload Magazin CREDIT: www.patrick-lux.de Patrick Lux, Gilbertstrasse 69, 22767 Hamburg Germany, mobile +49 177 2403821, es gelten meine AGB, einsehbar unter www.patrick-lux.de/agbPatrickLux.pdf
Jan Tißler

Logo

upload-icon-logo-pro

  • Download mit dunkelgrauem Schriftzug: PNG, EPS
  • Download mit weißem Schriftzug: PNG, EPS

Pressekontakt