☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

UPLOAD Magazin 70: Erfolgsrezepte für das visuelle Web

Fotos, Videos und Stories werden immer wichtiger, um seine Botschaften erfolgreich im Web zu verbreiten, Kunden zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen eine ausführliche Einführung dazu, warum das Visuelle im Internet so bedeutend ist. Wir zeigen, wie visuelles Storytelling funktioniert. Wir stellen mit TikTok den neuesten App-Hype vor, bei dem sich zudem alles um Kurzvideos dreht. Und außerdem geben wir Ihnen Tipps und Tricks für Pinterest. Bonus-Beitrag: Wie sich Augmented Reality und E-Commerce gegenseitig beflügeln.

(Coverfoto: © antart, depositphotos.com)

Wozu das UPLOAD Magazin lesen?

In atemberaubender Geschwindigkeit entwickelt sich das Internet weiter. Wenn Sie da auf dem Laufenden bleiben wollen, brauchen Sie…

  • eine verlässliche Informationsquelle,
  • praxisrelevante Tipps und Tricks,
  • gute Beispiele, aus denen Sie direkt etwas ableiten können.

Genau das bekommen Sie Woche für Woche, Monat für Monat mit dem UPLOAD Magazin. Themen: E-Business, Social Media, Online-Marketing und einiges mehr. Damit setzen Sie das Internet erfolgreich als Werkzeug ein.

Erfahren Sie, welche Trends im Web für Sie relevant sind. Welche neuen Tools und Plattformen es gibt. Was Fachleute empfehlen.

Wir richten uns an Professionals: Selbstständige, Freelancer und Gründer sowie Mitarbeiter und Verantwortliche in Unternehmen, Institutionen und der Verwaltung.

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …

Das lesen Sie in der neuen Ausgabe

Visuelles Web: Alles so schön bunt hier!

Symbol Farben
(Foto: @ casther, depositphotos.com)

„Alles so schön bunt hier!“ sang Nina Hagen in dem Song „Ich glotz TV“. Dies trifft heutzutage passgenau auf unser schönes, buntes, mobiles und sich bewegendes Web zu. Bilder, GIFs, Videos, und Grafiken sind fester Bestandteil von Webseiten und sozialen Netzwerken geworden. Der Erfolg bildbasierter Plattformen wie Instagram, Snapchat, YouTube und Pinterest zeigt, dass visuelle Kommunikation gerade im digitalen Zeitalter einen immer größeren Stellenwert einnimmt. In diesem Artikel zeigt Pia Kleine Wieskamp auf, warum visuelle Kommunikation so wichtig ist, wie sie wirkt, welche Formen es gibt und welche beliebten Plattformen und Kanäle ohne sie nicht mehr vorstellbar wären.

» Jetzt lesen…

So gelingt visuelles Storytelling im Marketing

Mit Allerweltsfotos werden sie kaum eine packende Geschichte erzählen können. (Collage nutzt eine Grafik von © svetap, depositphotos.com)

Es wird für Unternehmen immer wichtiger, die Sprache des visuellen Storytellings zu beherrschen. Denn damit erreichen sie ihre Zielgruppe nicht nur oftmals schneller, sondern auch umfassender als mit Texten allein. Petra Sammer zeigt Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie diese Sprache lernen können, was gute Bilder ausmacht, welche Erfolgskonzepte sich bewährt haben und wie Sie auf mehr Ideen kommen.

» Jetzt lesen…

TikTok: Was Marken und Unternehmen jetzt darüber wissen sollten

TikTok ist ein mobiles Netzwerk für Kurzvideos

TikTok gilt in der Digitalbranche als überraschender Hit und manche sehen gar schon das nächste Instagram am Horizont. Jan Firsching erklärt Ihnen in diesem Beitrag, was es mit der App TikTok auf sich hat und wie sie funktioniert. Er zeigt außerdem auf, welche Möglichkeiten es hier bereits für Unternehmen gibt und welche ersten Schritte sinnvoll sind.

» Jetzt lesen…

Visuelle Suchmaschine Pinterest: Grundlagen und Beispiele

(Foto: © AllaSerebrina, depositphotos.com)

Pinterest boomt und ist gerade erst an die Börse gegangen. Jetzt ist der perfekte Moment, dieses Angebot für Ihr Business zu entdecken. In diesem Artikel stellt Ihnen Dr. Melanie Grundmann die wichtigsten Grundlagen vor. Fünf sehr unterschiedliche Pinterest-Profile standen uns zudem in kurzen Interviews Rede und Antwort.

» Jetzt lesen…

Wie sich E-Commerce und Augmented Reality gegenseitig beflügeln

Mit ARKit lassen sich Augmented-Reality-Apps für iPhones und iPads entwickeln. (Foto: Apple)

Zwar ist der Einkauf im Netz beliebt, aber der lokale Einzelhandel ist weiterhin stark. Ein Grund: Kunden mögen es, Produkte in die Hand zu nehmen und von allen Seiten zu betrachten. Dieses Erlebnis lässt sich im E-Commerce mithilfe von Augmented Reality zumindest teilweise nachahmen, wie Dalia Lasaite in diesem Beitrag aufzeigt. Die meisten von uns besitzen sogar schon die nötigen Geräte dafür.

» Jetzt lesen…

Dazu passend exklusiv für Abonnenten

Abonnenten genießen zahlreiche Vorteile. Dazu gehört jeden Monat ein neues UPLOAD Spezial sowie Zugriff auf alle bisher veröffentlichen Spezial-Ausgaben! Passend zum Thema der neuen Ausgabe:

Ich möchte ein Foto nutzen – welche Rechte brauche ich?

UPLOAD Spezial 58
(Coverfoto: © pio3, depositphotos.com)

Fotos sind nicht nur ein beliebtes Element für ansprechende Inhalte, sondern auch eine häufige rechtliche Stolperfalle. In diesem Spezial erfahren Sie, welche Rechte Sie benötigen, um ein Foto verwenden zu dürfen. Es ist ein komplettes Kapitel aus „Fotos rechtssicher nutzen im Internet“ von Robert Golz und Marie Slowioczek-Mannsfeld, das im mitp Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Transmediales Storytelling

UPLOAD Spezial Transmediales Storytelling
(Cover-Illustration: © Y.Verovski, depositphotos)

Anhand von spannenden Beispielen wird in diesem Spezial erklärt, was transmediales Storytelling ausmacht, wie und warum es viral geht und wo dieser Weg noch hinführen wird.  Das Spezial besteht aus einem Kapitel des Buches „Storytelling. Strategien und Best Practices für PR und Marketing“ von Petra Sammer, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Grundstrategien des visuellen Storytelling

(Cover-Illustration: © irina_levitskaya, Fotolia.com)

Ob Fotos, Grafiken oder Videos: Geschichten visuell zu erzählen, kann eine ganz besondere Kraft entfalten. Dieses UPLOAD Spezial erklärt Ihnen, wie Sie die beste Strategie dafür entwickeln. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Visual Storytelling – Visuelles Erzählen in PR & Marketing“ von Petra Sammer und Ulrike Heppel, erschienen bei O’Reilly.

» Jetzt lesen…

Die aktuelle Ausgabe lesen


Du kannst Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy liest du die neue Ausgabe schon am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Dazu hast du viele weitere Vorteile wie zum Beispiel exklusive Inhalte.
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutze dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, trage dich in das „Update am Montag“ ein: Das informiert dich über neue Inhalte bei uns und hat nützliche Lesetipps für dich.