UPLOAD Magazin 79: Ihr Update rund ums digitale Marketing

Die Welt des digitalen Marketings dreht sich schnell und mit dieser Ausgabe geben wir Ihnen eine Momentaufnahme zum aktuellen Stand der Dinge. Wir schauen uns an, wie Unternehmen LinkedIn nutzen können. Wir haben eine ausführliche Einführung zum Thema SEO für Onlineshops. Wir erklären, wie B2B-Marketing heute seine Rolle findet zwischen Menschlichkeit und Maschinenintelligenz. Wir zeigen auf, wie sich die werbetreibende Wirtschaft auf eine Welt ohne Cookies vorbereitet. Und wir demonstrieren, wie wichtig Animationen im Marketing sind und wie Sie sie einsetzen können.

(Cover-Illustration: © serazetdinov, depositphotos.com)

Was ist das UPLOAD Magazin?

In atemberaubender Geschwindigkeit entwickelt sich das Internet weiter. Wenn Sie da auf dem Laufenden bleiben wollen, brauchen Sie…

  • eine verlässliche Informationsquelle,
  • praxisrelevante Tipps und Tricks,
  • gute Beispiele, aus denen Sie direkt etwas ableiten können.

Genau das bekommen Sie Woche für Woche, Monat für Monat mit dem UPLOAD Magazin. Themen: E-Business, Social Media, Online-Marketing und einiges mehr. Damit setzen Sie das Internet erfolgreich als Werkzeug ein.

Erfahren Sie, welche Trends im Web für Sie relevant sind. Welche neuen Tools und Plattformen es gibt. Was Fachleute empfehlen.

Wir richten uns an Professionals: Selbstständige, Freelancer und Gründer sowie Mitarbeiter und Verantwortliche in Unternehmen, Institutionen und der Verwaltung.

Das Magazin lesen und abonnieren

Viele Inhalte können Sie frei und kostenlos bei uns auf der Website lesen. Wir verzichten dabei bewusst auf blinkende Onlinewerbung, nervige Newsletter-Overlays und alles andere, was Sie beim Lesen ablenkt.

Als Abonnent haben Sie viele weitere Vorteile:

  1. Voller Zugriff auf das Archiv: Alle Ausgaben von UPLOAD Nr. 1 bis heute sind in jedem Abo als Downloads enthalten – egal, wann Sie es bestellen. Einfach herunterladen und auf einem Endgerät Ihrer Wahl lesen. Kein Kopierschutz. Wert: über 400 Euro.
  2. Inhalte-Flatrate: Alle unsere E-Books und Onlinekurse bekommen Sie gratis. UPLOAD Magazin Plus ist also eine Content-Flatrate: Alle bereits veröffentlichten und noch kommenden Inhalte sind im Abopreis enthalten. Wert: rund 250 Euro.
  3. Exklusive Inhalte: Jeden Monat erhalten Sie ein neues „UPLOAD Spezial“: Das sind umfangreiche Ausschnitte aus Fachbüchern. Sie haben zudem Zugriff auf alle Spezial-Ausgaben, die wir bereits auf der Website veröffentlicht haben.
  4. Schneller informiert: Sie lesen die Inhalte der neuen Ausgabe bereits am Erscheinungstag direkt auf der Website oder laden sie herunter.
  5. Besser informiert: Der exklusive, monatliche „Abonnenten-Rundbrief“ bringt Ihnen handverlesene Lesetipps und andere Informationen aus der UPLOAD-Redaktion direkt in Ihre Inbox.

Wählen Sie zwischen dem Jahresabo für Einzelpersonen oder dem Zugang für Teams!

Wenn Sie uns noch nicht so gut kennen, empfehlen wir Ihnen alternativ den kostenlosen montäglichen Newsletter. Darin erfahren Sie einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt. Jede Woche schalten wir einen unserer Beiträge frei.

Das lesen Sie in der neuen Ausgabe

Wie können Unternehmen LinkedIn nutzen? Eine Einführung

(Foto: © alphaspirit, depositphotos.com)

LinkedIn ist im deutschsprachigen Raum dem Marktführer Xing auf den Fersen und hat dabei nicht nur international agierenden Unternehmern und Selbstständigen viel zu bieten. Ute Blindert zeigt Ihnen in diesem Beitrag die wichtigsten Funktionen, um auf LinkedIn gefunden zu werden.

» Jetzt lesen …

SEO für Online-Shops: Inhalte, Technik und Struktur

(Foto: © Madrabothair, depositphotos.com)

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Online-Shops basiert zwar auf denselben Prinzipien wie SEO generell. Im E-Commerce sind aber zusätzliche Anstrengungen nötig. Und die Erfahrung in den letzten 15 Jahren hat gezeigt: Es treten immer wieder ähnliche Herausforderungen auf. Im Folgenden erklärt Simon Griesser von Dept aus Zürich eine Auswahl der wichtigsten Knackpunkte rund um SEO für Online-Shops entlang der Bereiche „Inhalte“, „Technik“ und „Struktur“.

» Jetzt lesen …

B2B-Marketing im Spannungsbogen zwischen Algorithmus und Mensch

(Foto: © Rawpixel, depositphotos.com)

„Marketing war nie spannender – aber es war auch nie schwieriger!“ schreibt Tanja Auernhamer vom bvik, dem Industrie-Verband für Kommunikation & Marketing, in ihrem Beitrag. Und das gilt in besonderem Maße für den B2B-Bereich. Sie zeigt in diesem Artikel auf, was die digitale Transformation hier bedeutet und wie Marketer und Unternehmen darauf reagieren.

» Jetzt lesen …

Das Ende der Cookies: Werbetreibende und Publisher auf der Suche nach Alternativen

(Foto: © VadimVasenin, depositphotos.com)

Cookies geraten vermehrt ins Visier von Politik und Datenschützern, was vor allem die werbetreibende Industrie in Schwierigkeiten bringt. Denn die hat bisher stark auf dieses Werkzeug gesetzt. Hartmut Deiwick, CEO der Löwenstark Online-Marketing GmbH, erklärt in seinem Beitrag die technischen Grundlagen der Cookies, wie sie bislang eingesetzt wurden und welche Alternativen zur Verfügung stehen.

» Jetzt lesen …

Animationen im Marketing: Da rappelt’s im Cartoon

(Illustration: © Wavebreakmedia, depositphotos.com)

Es gibt viele gute Argumente dafür, Animationen im Marketing einzusetzen – und dieser Beitrag stellt sie vor. Nazar Begen von der Grafikdesign-Software Crello hat außerdem ganz praktische Tipps für Umsetzung und Einsatz parat.

» Jetzt lesen …

Dazu passend bereits erschienen

Wir möchten Ihnen frühere UPLOAD Magazine, UPLOAD Spezialausgaben und E-Books empfehlen, die das Thema des neuen Schwerpunkts wunderbar ergänzen. UPLOAD-Abonnenten laden sich übrigens alle Ausgaben kostenlos als E-Book herunter und haben exklusiv Zugriff auf alle „UPLOAD Spezial“. Das sind zwei von vielen Vorteilen von „UPLOAD Magazin Plus“. Mehr zum Abo auf dieser Seite …

UPLOAD Magazin 71: Online-Marketing für kleines Geld

Auch mit einem kleinen Budget lässt sich beim Online-Marketing einiges erreichen. Erfahren Sie dazu In dieser Ausgabe: Mit welchem Maßnahmen und Tools Sie ihre Seite selbst für Suchmaschinen optimieren können. Wie kreative Ansätze Ihnen helfen, die Kosten für Werbung im Social Web niedrig zu halten. Warum es so wichtig ist, sich die Zeit für eine gute Online-Strategie zu nehmen und welche Rolle ein Corporate Blog hier spielen kann. Und wie Sie Web-Analytics nutzen, um Ihre Online-Marketingaktivitäten zu optimieren.

» Jetzt lesen …

UPLOAD Spezial 67: Künstliche Intelligenz im Marketing – eine Einführung

Künstliche Intelligenz kann im Marketing bei der Analyse helfen, bestimmte Handgriffe automatisieren oder sogar autonom agieren. Dieses Spezial führt Sie umfassend ins Thema ein. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Künstliche Intelligenz im Marketing – ein Crashkurs“ von Andreas Wagener, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen… (exklusiv für Abonnenten)

UPLOAD Spezial 62: Keyword-Recherche für die Suchmaschinen-Optimierung

Die Keyword-Recherche ist eine der grundlegend wichtigen Tätigkeiten bei der Suchmaschinen-Optimierung. Schließlich legen Sie dabei fest, auf welche Begriffe Ihre Seite eigentlich optimiert werden soll. In diesem Spezial bekommen Sie eine ausführliche Einführung dazu. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch“ von Sebastian Erlhofer, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen… (exklusiv für Abonnenten)

UPLOAD Spezial 59: Einführung ins Mobile Marketing

Es wird immer wichtiger, die eigene Zielgruppe auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets zu erreichen. Dieses Spezial gibt Ihnen eine umfassende Einführung in dieses spannende und vielseitige Thema. Es ist ein Ausschnitt aus „Der Online-Marketing-Manager – Handbuch für die Praxis“ von Felix Beilharz und anderen, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen… (exklusiv für Abonnenten)

Die aktuelle Ausgabe lesen


artikelbild-uplmag-plus

Sie können Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu „UPLOAD Magazin Plus“: Abonnenten können sich Ausgaben herunterladen, die Artikel sofort am Erscheinungstag auf der Website lesen und profitieren von weiteren Vorteilen. So sind alle unsere Ratgeber-E-Books und Onlinekurse in UPLOAD Magazin Plus automatisch enthalten. Erfahren Sie jetzt mehr darüber...
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutzen Sie dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, tragen Sie sich in unseren montäglichen Newsletter ein: Der informiert Sie über neue Inhalte bei uns.

Jetzt neu: „Kanban – Die schnelle Einführung“

Kanban – Die schnelle Einführung
(Coverfoto: © fizkes, depositphotos.com)

Mehr über die Inhalte erfahren ...

 

Schreiben Sie einen Kommentar