Neues Spezial: Werkzeuge fürs Social Storytelling mit dem Smartphone

Das Social Web bietet sich wunderbar fürs Storytelling an. Entsprechende Funktionen sind oft schon in den sozialen Netzwerken vorhanden. Mit dem passenden Zubehör und den richtigen Smartphone-Apps kannst du deine Inhalte zugleich aufs nächste Level bringen. Welche Anwendungen es hier gibt und wozu sie sich eignen, erklärt dieses UPLOAD Spezial. Es ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Social Storytelling“ von Marie Elisabeth Müller und Devadas Rajaram, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags! 

(Coverfoto: © nenetus, depositphotos.com)

In diesem Spezial

  • Was ist Social Storytelling?
  • Externes Smartphone-Equipment
  • Aufnahmen
  • Fotos
  • Videos
  • Shooting
    • Native Kamera-Apps
    • Externe Kamera-Apps
  • Postproduktion
    • Native Foto und Video Editor in Camera Roll und Gallery
    • Externe Foto-Editor- und Design-Apps
    • Foto- und Video-Editor-Apps
    • Story-Editor-Apps
    • Externe komplette Video-Editor-Apps
  • Audio und Musik
    • Externe Audio-Recording- und Editor-Apps
  • Texte
  • 3D-Objekte
  • 360-Grad-Räume

Über die Autor:innen

Marie Elisabeth Müller ist SWR-Journalistin, Hochschullehrerin und Trainerin für digitalen Journalismus und Kommunikation und ist seit mehr als zwanzig Jahren in der Medienindustrie und an Hochschulen und in Organisationen tätig. Sie ist Autorin und Publizistin für Radio, TV, Onlinemedien und Print. Marie Elisabeth Müller promovierte in Medienwissenschaften/Philosophie an der Universität Konstanz zum Thema „Digitales Storytelling im Film“. Sie lehrt interaktives Multimedia-Storytelling und Plattform-Strategie an Hochschulen im In- und Ausland, einschließlich der Hochschule der Medien in Stuttgart, Universität der Künste in Berlin, S. I. Newhouse School for Public Communications in Syracuse (USA), Asian College of Journalism in Chennai (Indien) und Danish School of Journalism in Aarhus (Dänemark). Darüber hinaus führt sie Storytelling-Trainings, Content-Strategie-Coachings und Design-Sprints für innovative digitale Produkte für Medienhäuser, NGOs sowie kleine und mittelständische Unternehmen durch. Gemeinsam mit Prof. Devadas Rajaram und Prof. Harald Eichsteller gibt sie die agile Medienreihe „Now Media“ im Nomos Verlag heraus, in der junge Absolventen aktuelle Arbeiten zu innovativen Storytelling-Methoden in Journalismus und Marketing veröffentlichen. Im Februar 2021 publizierte das Autorenduo Müller/Rajaram das Paper „It’s not about the room, it’s about the mind-set. How to create an integrated newsroom with digital workflows and cross border collaboration“. Marie Elisabeth Müller gehört zum Kernteam des Global Pop-Up Newsroom, den Prof. Dr. Melissa Wall (California State University Norfolk, Los Angeles, USA) 2012 gemeinsam mit Prof. Dr. David Baines (Newcastle University, UK) und Prof. Devadas Rajaram (Asian College of Journalism, Chennai, Indien) gründete.

Devadas Rajaram hat mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in digitalen Medien- und Print-Nachrichtenredaktionen im Mittleren Osten und in England. 2018 zeichnete ihn die renommierte amerikanische Medienorganisation Media Shift als einen der zwanzig innovativsten Journalismus-Lehrer der Welt aus – den einzigen, der nicht aus den USA stammt. Devadas Rajaram ist einer der Pioniere in digitalem Journalismus. Er begann 1997, mit Mobile Storytelling zu experimentieren. Er hat einen distinguierten Masterabschluss in International Multimedia Journalism von der Newcastle University (UK). Seit 2012 unterrichtet er Mobile-Journalismus, Social Media und interaktives Multimedia-Storytelling am Asian College of Journalism in Chennai. Er war als Gastdozent an der Hochschule der Medien in Stuttgart und an der American University in Bulgarien tätig. Gemeinsam mit Dr. Marie Elisabeth Müller und Prof. Harald Eichsteller gibt er die agile Medienreihe „Now Media“ im Nomos Verlag heraus, in der junge Absolventen aktuelle Arbeiten zu innovativen Storytelling-Methoden in Journalismus und Marketing veröffentlichen .Im Februar 2021 publizierte das Autorenduo Müller/Rajaram das Paper „It’s not about the room, it’s about the mind-set. How to create an integrated newsroom with digital workflows and cross border collaboration“. Devadas Rajaram gehört zum Gründertrio des Global Pop-Up Newsroom, gestartet 2012 von Prof. Dr. Melissa Wall (California State University Norfolk, Los Angeles, USA) gemeinsam mit Prof. Dr. David Baines (Newcastle University, UK).

Buchtipp

Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Social Storytelling“ von Marie Elisabeth Müller und Devadas Rajaram, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist. Der Verlag über das Buch:

Auch für Social Media gilt: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen Sie mit gutem Storytelling! Doch in den sozialen Netzen ticken die Uhren etwas anders – und oft schneller. In diesem Buch gibt Ihnen das erfahrene Autorenteam einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Methoden des Social Storytellings. Sie erfahren, wie Sie gute Geschichten und wertvollen Content für Social Media erstellen, verarbeiten und für die eigene PR-Arbeit nutzen können. Mit einfachen (aber effektiven!) und kostenlosen Mitteln lernen Sie, wie Sie professionell Geschichten erzählen und mit Ihren Storys auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. begeistern.

Du kannst diesen Ratgeber als gedrucktes Buch oder E-Book direkt beim Verlag bestellen*. Alternativ findest du es auf Amazon*.

* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas darüber bestellst, bekommen wir eine Provision.

Das Spezial lesen

Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.

Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

  1. Hier anmelden…
  2. Dann hier lesen…

Mit UPLOAD bleibst du auf dem Laufenden

UPLOAD ist das Magazin für Content-Profis (und solche, die es werden wollen). Es richtet sich also an Menschen, die Inhalte erfolgreich planen, umsetzen und verbreiten möchten. Vieles kannst du frei und kostenlos auf unserer Website lesen. So richtig gut wird es mit unseren Abos:

  • Mit UPLOAD Magazin Plus liest du die Ausgaben schon am Erscheinungstag, auch als Download. Du bekommst außerdem E-Books und Onlinekurse kostenlos und hast Zugriff auf exklusive Inhalte. Mehr über UPLOAD Magazin Plus …
  • Mit der UPLOAD Content Academy hast du einen Ort, an dem du dich strukturiert fortbildest und mit anderen Content-Schaffenden austauscht. Bonus: Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr über die UPLOAD Content Academy …

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Lerne Content-Marketing – aktuell und umfassend

Illustration zeigt Personen beim Lernen online
(Illustration: © AlisaRut, depositphotos.com)

Lerne in der Content Academy von erfahrenen Profis, was erfolgreiches Content-Marketing ausmacht. Mehr erfahren ...

 

Schreibe einen Kommentar