Memes sind ein wesentlicher Teil der Internetkultur, aber auch eine große Herausforderung für Unternehmen und Marketer, wenn sie sich darüber als jung und frisch zeigen wollen: Zu schnell ist man hier ins Fettnäpfchen getreten. Ein wesentliches Problem ist die enorm kurze Halbwertszeit. Die wissenschaftliche Arbeit „Internet Meme Marketing over the Fad Cycle“ hat sich das genauer angesehen. Sie ist in der Fachzeitschrift „Journal of Interactive Marketing“ erschienen und wir fassen die wesentlichen Erkenntnisse in unserem neuesten UPLOAD Spezial zusammen.

Inhaltsverzeichnis
Was ist „UPLOAD“?
Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu.
Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!
Und das ist nicht alles:
- Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
- Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.
Schau doch mal rein!
In diesem Spezial
- Grundlagen: Was sind Internet-Memes?
- Die Studie im Überblick
- Der Lebenszyklus von Memes als Modephänomen
- Zentrale Erkenntnisse der Studie
- Praktische Bedeutung für das Marketing
- Ausblick und Zukunftsperspektiven
Über den Autor
Michael R. Ward ist Professor, College of Business, University of Texas at Arlington, USA, und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Deutschland

Quelle
Dieses Spezial fasst die wissenschaftliche Studie „Internet Meme Marketing over the Fad Cycle“ zusammen, die in der Fachzeitschrift „Journal of Interactive Marketing“ erschienen ist.
Ward, M. R. (2025). Internet Meme Marketing over the Fad Cycle. Journal of Interactive Marketing, 0(0). https://doi.org/10.1177/10949968251320612
Das Spezial lesen
Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.
Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.