UPLOAD im August: Finde das beste CMS für deine Zwecke

In der neuen Ausgabe unseres Magazins dreht sich diesmal alles um Content Management. In vier Beiträgen geben wir eine Übersicht zu wichtigen Open Source CMS, stellen simple Systeme für einfache Seiten vor, portraitieren ausführlich Contao und zeigen, dass WordPress auch für den Einsatz bei großen Websites taugt.

UPLOAD Magazin #13 „Content Management“
(Illustration nutzt eine Grafik von: © kentoh – Fotolia.com)

Themenschwerpunkt „Content Management“

Die Ausgabe besteht diesmal aus vier Artikeln, davon zwei Gastbeiträgen:

  • Contao im ausführlichen Portrait: Gastautor Torsten Materna stellt euch das ehemalige „TYPO-light“ alias Contao vor. Sein Fazit: Es ist ein schlankes Content Management System für (fast) alle Einsatzzwecke. Warum das so ist, erklärt er umfassend in seinem Beitrag. Ihr erfahrt alles über den Lieferumfang, Erweiterungen, Themes, die Rechteverwaltung und einiges mehr.
  • WordPress im Einsatz bei großen Websites: So mancher sieht WordPress lediglich als „Blogsystem“ und auch wenn das sein Ursprung ist, werden damit inzwischen vielfältige Websites umgesetzt – bis hin zu viel abgerufenen Auftritten. Gastautor Vladimir Simovic zeigt euch einige wesentliche Beispiele. Zudem erklären die Macher des „Smashing Magazine“ in einem Kurz-Interview, wie gut WordPress bei ihnen performt und mit welchen Tricks und Kniffen sie dem System Beine machen.
  • Simple CMS für einfache Seiten: Es ist sicherlich schön und gut, wenn man mit einem CMS eine multinationale Website auf die Beine stellen kann – mindestens ebenso häufig wird aber ein möglichst simples, schlankes und schnelles System gebraucht. Sebastian Schürmanns zeigt euch, womit man einfache Internetauftritte oder auch die beliebter werdenden „One Pager“ umsetzen kann. Er hat verschiedene dieser Simpel-CMS ausprobiert und dabei einen klaren Favoriten für sich entdeckt. Welcher das ist, verrät und begründet er in seinem Artikel.
  • 12 Open Source CMS vorgestellt: Gemeinsam mit dem Projekt „CMS Garden“ stellt Jan Tißler in diesem Beitrag 12 der wichtigsten und größten quelloffenen Content Management Systeme vor. Dabei erklärt er eingangs zudem, was es mit diversen Begrifflichkeiten auf sich hat. Natürlich kann ein solcher Artikel keine endgültige Antwort bereit halten. Sein Ziel war es aber, die unterschiedlichen Charaktere und Schwerpunkte der Systeme vorzustellen. Ob das gelungen ist, beurteilt ihr am besten selbst.

Alle oben verlinkten Beiträge können Sie kostenlos und ohne Anmeldung bei uns auf der Website lesen!

Mit UPLOAD bleibst du auf dem Laufenden

UPLOAD ist das Magazin für Content-Profis (und solche, die es werden wollen). Es richtet sich also an Menschen, die Inhalte erfolgreich planen, umsetzen und verbreiten möchten. Vieles kannst du frei und kostenlos auf unserer Website lesen. So richtig gut wird es mit unseren Abos:

  • Mit UPLOAD Magazin Plus liest du die Ausgaben schon am Erscheinungstag, auch als Download. Du bekommst außerdem E-Books und Onlinekurse kostenlos und hast Zugriff auf exklusive Inhalte. Mehr über UPLOAD Magazin Plus …
  • Mit der UPLOAD Content Academy hast du einen Ort, an dem du dich strukturiert fortbildest und mit anderen Content-Schaffenden austauscht. Bonus: Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr über die UPLOAD Content Academy …

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Lerne Content-Marketing – aktuell und umfassend

Illustration zeigt Personen beim Lernen online
(Illustration: © AlisaRut, depositphotos.com)

Lerne in der Content Academy von erfahrenen Profis, was erfolgreiches Content-Marketing ausmacht. Mehr erfahren ...

 

5 Gedanken zu „UPLOAD im August: Finde das beste CMS für deine Zwecke

Kommentare sind geschlossen.