☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

UPLOAD 67: Content von der Strategie bis zum Marketing

In dieser Ausgabe bekommen Sie zahlreiche nützliche Tipps und Hinweise um Ihre Inhalte zu professionalisieren. Wir stellen den Business Canvas für ihre Content-Marketing-Strategie vor, eklären wie ein Content-Audit funktioniert und wozu er gut ist, erforschen die komplexe Welt der Erfolgsmessung für Inhalte, haben gute Tipps für eine bessere Zusammenarbeit mit Freelancer parat und stellen Ihnen Prozesse und Tools fürs Content Management vor. Außerdem haben wir einen Veranstaltungstipp für Sie und erklären, was es mit strukturierten Daten für die Suchmaschinen-Optimierung auf sich hat.

UPLOAD Magazin 67
(Coverfoto: © cienpies, depositphotos.com)

Wozu das UPLOAD Magazin lesen?

In atemberaubender Geschwindigkeit entwickelt sich das Internet weiter. Wenn Sie da auf dem Laufenden bleiben wollen, brauchen Sie…

  • eine verlässliche Informationsquelle,
  • praxisrelevante Tipps und Tricks,
  • gute Beispiele, aus denen Sie direkt etwas ableiten können.

Genau das bekommen Sie Woche für Woche, Monat für Monat mit dem UPLOAD Magazin. Themen: E-Business, Social Media, Online-Marketing und einiges mehr. Damit setzen Sie das Internet erfolgreich als Werkzeug ein.

Erfahren Sie, welche Trends im Web für Sie relevant sind. Welche neuen Tools und Plattformen es gibt. Was Fachleute empfehlen.

Wir richten uns an Professionals: Selbstständige, Freelancer und Gründer sowie Mitarbeiter und Verantwortliche in Unternehmen, Institutionen und der Verwaltung.

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Wir finanzieren uns allein über Menschen wie dich! Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie unsere E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind hier ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …

Das lesen Sie in der neuen Ausgabe

Business-Canvas für die Content-Marketing-Strategie

(Foto: © IgorTishenko, depositphotos.com)

Content Marketing ist bloß so gut, wie die Strategie dahinter. Trotzdem wird häufig mit keinen oder unzureichenden strategischen Grundlagen gearbeitet. Und selbst wenn eine Strategie vorhanden ist: Es ist vielfach schwierig zu sehen, ob man alle Aspekte ausreichend bedacht hat. Als Hilfsmittel kann hier der Business-Canvas für Content-Marketing-Strategien dienen. Er umfasst 27 Fragen zu den Themen, die den Inhalt einer Content-Marketing-Strategie bilden. Die Fragen basieren auf Erfahrungen aus eigenen Projekten des Artikelautors Thomas Mauch, und sind unter anderem durch das Strategie-Framework von Mirko Lange inspiriert.

» Jetzt lesen…

Anleitung Content Audit: Die Basis für langfristigen Online-Erfolg

Symbol Content Audit
(Foto: IgorTishenko, depositphotos.com)

In so mancher Organisation wird der Schwerpunkt auf neue Inhalte gelegt, während der bereits vorhandene Content kaum beachtet wird. Dabei liegt hier oftmals enormes Potenzial verborgen. Dr. Beatrice Eiring erklärt Ihnen in diesem Artikel, wie Sie Ihre Inhalte Schritt für Schritt analysieren. Ein solcher Content Audit dient dann nicht nur als Grundlage, um bestehende Inhalte zu verbessern. Aus ihm lässt sich außerdem viel für künftige Inhalte lernen.

» Jetzt lesen…

Einführung Content-KPIs: Den Erfolg von Inhalten messen

Symbol Content-KPIs
(Illustration: © everythingposs, depositphotos.com)

Gute, zielgerichtete, wirksame Inhalte werden immer wichtiger, aber ihren Erfolg zu messen wird oftmals vernachlässigt. Eine Hürde ist es, die richtigen Kennzahlen zu finden, zu messen und schließlich auszuwerten. Jan Tißler gibt Ihnen in diesem Beitrag eine Einführung zum weiten Feld der Content-KPIs. Er stellt Ihnen verschiedene Denk- und Erklärmodelle vor, die Ihnen bei den ersten Überlegungen weiterhelfen.

» Jetzt lesen…

Content Marketing: Leitfaden für die Zusammenarbeit mit Freelancern

Symbol Teamwork
(Foto: © LeonidKos, depositphotos.com)

Content Marketing ist alles andere als ein Selbstläufer – das hat sich mittlerweile hoffentlich ausreichend herumgesprochen. Aber selbst wenn sich Unternehmen für die Umsetzung Hilfe von außen holen, weil sie nicht das nötige Wissen besitzen oder die zeitlichen Ressourcen nicht ausreichen, gibt es noch genügend Fallstricke, in die man sich verheddern kann. Das gilt unter anderem auch für die Zusammenarbeit mit Freelancern. Der folgende Leitfaden von Falk Hedemann für die Zusammenarbeit im Content Marketing soll Ihnen einerseits eine Orientierung bieten und anderseits aufzeigen, wie sich Projekte aus der Perspektive von Freelancern darstellen.

» Jetzt lesen…

Prozesse und Tools fürs Content-Management

Symbol Blaupause
(Illustration: © hitdelight, depositphotos.com)

Für den Erfolg Ihres Content-Managements sind die richtigen Prozesse eine wesentliche Grundlage. Ansonsten werden Sie viel Zeit und Mühe verschwenden, die Sie besser in hochwertige Inhalte investieren könnten. Miriam Löffler stellt Ihnen sieben wichtige hier grundlegend vor. Außerdem empfiehlt sie Ihnen nützliche Werkzeuge für die tägliche Content-Arbeit.

» Jetzt lesen…

Das richtige App-Marketing entscheidet (plus Veranstaltungstipp)

Symbol Apps
(Illustration: © Boarding2Now, depositphotos.com)

Zwar verbringen Nutzer inzwischen viel Zeit mit Apps, aber es sind nur einige wenige Angebote, die hier die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Frederik Timm vom Fachmagazin Adzine zeigt Ihnen in diesem Beitrag, auf welchen Wegen Sie dennoch erfolgreich sein können. Mit den Progressive Web Apps zeichnet sich zudem eine Alternative zu klassischen Apps ab. Plus Veranstaltungstipp: Mobile Advertising Summit am 28.03. in Berlin.

» Jetzt lesen…

SEO: So funktionieren strukturierte Daten für die Suchmaschinenoptimierung

Symbol Strukturierte Daten
(Illustration: © jntvisual, depositphotos.com)

Suchergebnisse verlinken heute nicht mehr nur auf hoffentlich passende Websites, sondern wollen idealerweise gleich nützliche Informationen mitliefern. Besonders gut gelingt das Google & Co., wenn sie strukturierte Daten vorfinden. Dann können sie z.B. „Featured Snippets“ in Form von Kundenbewertungen, Adressen oder Öffnungszeiten anzeigen und die wiederum können sich positiv auf die Klickrate der entsprechenden Webseite auswirken. Dieser Artikel von Nadine Kohlbrenner gibt Ihnen eine Einführung in das Thema, stellt die verschiedenen Snippet-Arten vor und schaut auf zukünftige Trends.

» Jetzt lesen…

Dazu passend exklusiv für Abonnenten

Abonnenten genießen zahlreiche Vorteile. Dazu gehört jeden Monat ein neues UPLOAD Spezial sowie Zugriff auf alle bisher veröffentlichen Spezial-Ausgaben! Passend zum Thema der neuen Ausgabe:

UPLOAD Spezial: Recht im Content-Marketing

Symbol Recht und Content
(Foto: © AndreyPopov, depositphotos.com)

Rund um Content und Content-Marketing gibt es diverse wichtige rechtliche Fragestellungen. Dieses Spezial geht u.a. auf die Problematik der Schleichwerbung ein und wie Sie Ihre wertvollen Inhalte gegen Kopien schützen können. Es ist ein umfassender Ausschnitt aus dem Buch „Recht im Online-Marketing“ von Christian Solmecke und Sibel Kocatepe, erschienen im Rheinwerk Verlag.

» Jetzt lesen…

UPLOAD Spezial: Feinschliff für Webtexte

(Illustration: © Maxim_Kazmin, Fotolia.com)

Wenn die erste Version eines Textes fertig ist, kommt der wichtige Feinschliff: Durch ihn wird der Inhalt verständlicher, packender und überzeugender. Dieses UPLOAD Spezial erklärt, wie das funktioniert. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Erfolgreiche Webtexte“ von Sabrina Forst, erschienen bei mitp.

» Jetzt lesen…

UPLOAD Spezial: Einführung ins Content-Marketing

(Illustration: © elenabsl – Fotolia.com)

In diesem Spezial gibt Miriam Löffler Ihnen eine umfassende Einführung ins Thema Content-Marketing. Sie erklärt, was hinter diesem Begriff steckt, was gutes Content-Marketing ausmacht und welche typischen Fehler Sie vermeiden sollten. Es ist ein Kapitel aus dem Buch „Think Content!“, erschienen im Rheinwerk-Verlag.

» Jetzt lesen…

Die aktuelle Ausgabe lesen


Du kannst Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy liest du die neue Ausgabe schon am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Dazu hast du viele weitere Vorteile wie zum Beispiel exklusive Inhalte.
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutze dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, trage dich in das „Update am Montag“ ein: Das informiert dich über neue Inhalte bei uns und hat nützliche Lesetipps für dich.