UPLOAD 69: Die Supermacht Amazon als Businesspartner

Amazon gehört neben Facebook und Google zu den Unternehmen, die das Internet zumindest in vielen westlichen Ländern prägen und mitbestimmen. Wir schauen uns in dieser neuen Ausgabe an, wie Amazon so mächtig werden konnte. Wir erklären, wie Sie mit Ihren Produkten auf dem Marktplatz vordere Plätze erreichen. Wir geben Ihnen Tipps zu effizienten Werbekampagnen. Und wir erklären, was es mit den Amazon Web Services auf sich hat. Bonus-Artikel: So vermeiden Sie Betrug im Affiliate-Marketing.

UPLOAD Magazin 69
(Coverfoto: © scanrail, depositphotos.com)

Wozu das UPLOAD Magazin lesen?

In atemberaubender Geschwindigkeit entwickelt sich das Internet weiter. Wenn Sie da auf dem Laufenden bleiben wollen, brauchen Sie…

  • eine verlässliche Informationsquelle,
  • praxisrelevante Tipps und Tricks,
  • gute Beispiele, aus denen Sie direkt etwas ableiten können.

Genau das bekommen Sie Woche für Woche, Monat für Monat mit dem UPLOAD Magazin. Themen: E-Business, Social Media, Online-Marketing und einiges mehr. Damit setzen Sie das Internet erfolgreich als Werkzeug ein.

Erfahren Sie, welche Trends im Web für Sie relevant sind. Welche neuen Tools und Plattformen es gibt. Was Fachleute empfehlen.

Wir richten uns an Professionals: Selbstständige, Freelancer und Gründer sowie Mitarbeiter und Verantwortliche in Unternehmen, Institutionen und der Verwaltung.

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Wir finanzieren uns allein über Menschen wie dich! Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie unsere E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind hier ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …

Das lesen Sie in der neuen Ausgabe

Wie konnte Amazon so allmächtig werden?

(Illustration nutzt eine Grafik von: © sahuad, depositphotos.com)

Amazon startete als eine belächelte Idee: Bücher übers Internet zu verkaufen. Heute ist es ein E-Commerce-Gigant, der die Großen der Branche zu Fall bringen kann und dabei gleichzeitig verändert, wie wir einkaufen. Außerdem ist es ein wesentlicher Teil des Internet-Rückgrats. Und mit seinem Assistenten Alexa will es in unserer Zukunft allgegenwärtig sein. Wie konnte es dazu kommen? Was lässt sich aus der Geschichte lernen? Das hat sich Jan Tißler für diesen Beitrag genauer angesehen.

» Jetzt lesen…

Amazon SEO: Tipps für mehr Sichtbarkeit auf dem Marktplatz

Symbol Amazon SEO
(Illustration: © digitalstorm, depositphotos.com)

Dass Amazon die Produktsuchmaschine Nummer 1 für viele Konsumenten in westlichen Ländern ist, sogar noch vor Google, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Da ist es naheliegend, sich als Hersteller oder Händler genauer damit zu beschäftigen, welches Ranking die eigenen Produkte im Suchergebnis auf Amazon zu welchen Suchbegriffen haben und wie sie so relevant wie möglich auf der Suchergebnisseite ausgespielt werden können. Christian Otto Kelm und Karim-Patrick Bannour erklären Ihnen in diesem Beitrag Schritt für Schritt, wie eine solche Marktplatz-Optimierung funktioniert.

» Jetzt lesen…

Sponsored-Ads-Taktiken auf Amazon: Keywords und Suchbegriffe effektiv nutzen

Symbol Werbung
(Foto: © olly18, depositphotos.com)

Mit Amazons Sponsored Advertising und seinen verschiedenen Anzeigentypen präsentieren sich Hersteller und Marken genau dort, wo viele Käufer sich heute über Produkte informieren und diese kaufen. Doch wie sorgen Sie nun dafür, dass Ihre Produkte gefunden werden? Dazu sollten Sie vor allem Herr über Ihre Keywords und Suchbegriffe sein. Nils Zündorf zeigt Ihnen dazu in dieser Anleitung einige wichtige Taktiken, die sich in der Praxis bewährt haben.

» Jetzt lesen…

Amazon Web Services: Das (fast) unsichtbare Rückgrat des Internets

Symbol Rechenzentrum
(Foto: © sdecoret, depositphotos.com)

Der Erfolg der Amazon Web Services (AWS) hat so manchen Experten überrascht. Heute trägt dieses Angebot nicht nur einen erheblichen Teil zu Amazons Gewinn bei, sondern ist in vielerlei Hinsicht das Rückgrat des Internets. Die Zahl der Dienste unter dieser Dachmarke ist inzwischen enorm angewachsen. Jan Tißler erklärt in diesem Beitrag, was es mit AWS auf sich hat und was es anbietet.

» Jetzt lesen…

Betrugsprävention ist Teamarbeit: Affiliate Fraud vermeiden

(Foto: © borzova, depositphotos.com)

Affiliate-Marketing gehört im weiten Feld des Online Marketings seit mehr als 20 Jahren zu den beliebtesten und erfolgreichsten Maßnahmen – eine lange Zeitspanne in einer schnelllebigen Branche. Obwohl es fest im Mix etabliert ist, hält sich aber hartnäckig die Befürchtung, dass es besonders anfällig für Betrügereien sei. Valentina Piol möchte in diesem Beitrag mit diesem Eindruck aufräumen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich gegen Manipulationsversuche schützen kann.

» Jetzt lesen…

Veranstaltungstipp Rheinwerk-Konferenz: Mehr Kompetenz in allen Online-Marketing-Kanälen

Wissen ist der Schlüssel für den digitalen Erfolg. Einblicke in alle Online-Marketing-Kanäle bietet die erste Konferenz des Rheinwerk Verlags in Köln am 16. Mai 2019. In diesem Veranstaltungstipp erfahren Sie mehr über die Themen und die Sprecherinnen und Sprecher, die Sie hier erwarten können.

» Jetzt lesen…

Dazu passend exklusiv für Abonnenten

Abonnenten genießen zahlreiche Vorteile. Dazu gehört jeden Monat ein neues UPLOAD Spezial sowie Zugriff auf alle bisher veröffentlichen Spezial-Ausgaben! Passend zum Thema der neuen Ausgabe:

Erfolgsmessung für Amazon-Händler

(Coverfoto: © jukai5, depositphotos.com)Amazon bietet als Marktplatz viele Chancen für Händler. Aber damit das auch auf Dauer für Sie gut funktioniert, müssen Sie Ihre Kennzahlen im Blick behalten und entsprechend darauf reagieren. Dieses Spezial zeigt Ihnen die wichtigsten Berichte in Amazons Oberfläche und mit welchen weiteren Hilfsmitteln sie noch mehr erfahren. Es besteht aus einem kompletten Kapitel des Buchs „Amazon Marketplace – Das Handbuch für Hersteller und Händler“ von von Trutz Fries und Stephan Bruns, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

CRM für Online-Shops: Kunden aktivieren, reaktivieren und aktiv halten

(Cover-Illustration: © peshkov, Fotolia.com)

Erfolgreiches Customer Relationship Management versteht es nicht nur, die richtigen Kunden einmal mit den richtigen Produkten zusammen zu bringen. Vielmehr geht es darum, Kampagnen so zuzuschneiden, dass diese Kunden reaktiviert werden und wie solche Erfolge gemessen werden können. Mehr dazu in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „CRM für Online-Shops“ von Olga Walter, erschienen bei mitp.

» Jetzt lesen…

Chancen und Risiken des Mobile Commerce

(Cover-Illustration: © Sentavio, Fotolia.com)

Viele Menschen verstehen unter Mobile Commerce alles, was von unterwegs aus im Internet gekauft wurde. Das ist jedoch nicht ganz richtig, denn dahinter steckt noch weitaus mehr. Dieses UPLOAD Spezial beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken des M-Commerce. Es besteht aus Kapitel 13 des Buchs „Handbuch Online-Shop“ von Alexander Steireif, Rouven Alexander Rieker und Markus Bückle, erschienen beim Rheinwerk-Verlag.

» Jetzt lesen…

Die aktuelle Ausgabe lesen


Du kannst Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy liest du die neue Ausgabe schon am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Dazu hast du viele weitere Vorteile wie zum Beispiel exklusive Inhalte.
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutze dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, trage dich in das „Update am Montag“ ein: Das informiert dich über neue Inhalte bei uns und hat nützliche Lesetipps für dich.