☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

UPLOAD Magazin 73: Wie digitale Werbung heute funktioniert

Anzeigen sind im Netz und auf unseren Mobilgeräten nahezu allgegenwärtig und sie sind so vielfältig wie nie. In dieser Ausgabe schauen wir uns an, wie die Werbelandschaft aktuell aussieht. Ein Beitrag erklärt darin ausführlich die Unterschiede zwischen den beiden Marktführern Google und Facebook sowie dem aufstrebenden Dritten im Bunde: Amazon. Wir schauen uns außerdem an, warum Personalisierung und Datenschutz keine Gegensätze sein müssen. Sie erfahren, was es mit Programmatic Advertising auf sich hat und wohin die Reise dort gerade geht. Und nicht zuletzt bekommen Sie Tipps und Tricks für In-App-Werbung. Bonus-Artikel: Optimieren Sie Ihre Social-Profile in sieben Tagen.

UPLOAD Magazin 73
Cover-Illustration: © hobbit_art, depositphotos.com

Wozu das UPLOAD Magazin lesen?

In atemberaubender Geschwindigkeit entwickelt sich das Internet weiter. Wenn Sie da auf dem Laufenden bleiben wollen, brauchen Sie…

  • eine verlässliche Informationsquelle,
  • praxisrelevante Tipps und Tricks,
  • gute Beispiele, aus denen Sie direkt etwas ableiten können.

Genau das bekommen Sie Woche für Woche, Monat für Monat mit dem UPLOAD Magazin. Themen: E-Business, Social Media, Online-Marketing und einiges mehr. Damit setzen Sie das Internet erfolgreich als Werkzeug ein.

Erfahren Sie, welche Trends im Web für Sie relevant sind. Welche neuen Tools und Plattformen es gibt. Was Fachleute empfehlen.

Wir richten uns an Professionals: Selbstständige, Freelancer und Gründer sowie Mitarbeiter und Verantwortliche in Unternehmen, Institutionen und der Verwaltung.

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …

Das lesen Sie in der neuen Ausgabe

Die großen Player der Online-Werbung: Google, Facebook und Amazon im Vergleich

Symbol Onlinewerbung
(Illustration: © vectomart, depositphotos.com)

Wenn es um Onlinewerbung geht, führt an Google oder Facebook kaum ein Weg vorbei: Die beiden beherrschen als Duopol den Markt. Aber eine Nummer drei will ihnen den Titel zunehmend streitig machen: Amazon. In diesem Artikel zeigen Wanja Ernst und Monika Vo, was diese drei Anbieter unterscheidet und wo ihre jeweiligen Stärken und Schwächen liegen.

» Jetzt lesen…

Datenschutz und Personalisierung sind kein elementarer Widerspruch

Symbol Datenschutz
(Illustration: © nicescene, depositphotos.com)

Personalisierung und Datenschutz werden oftmals als Gegensätze angesehen. Man kann demnach nicht beides haben und muss sich für eines entscheiden. Dass das so nicht richtig ist, zeigt Christopher Reher in diesem Beitrag auf. Er erklärt darin sowohl den Sinn und Zweck der Personalisierung in der Werbung als auch die Entwicklung der Datenschutzgesetze und legt dar, wie sich beides vereinen lässt. Damit das funktioniert, sind nicht nur Politik und Wirtschaft gefordert, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger.

» Jetzt lesen…

Programmatic Advertising: Stand der Entwicklung

Symbol Programmatic Advertising
(Illustration: © taric_vision, depositphotos.com)

Unter dem Begriff Programmatic Advertising werden verschiedene Werkzeuge und Plattformen zusammengefasst, mit denen sich Werbung automatisiert schalten lässt. Eric Hall und Julian Simons erklären in diesem Beitrag die grundlegenden Begriffe und geben einen Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung.

» Jetzt lesen…

Wie erfolgreiche In-App-Werbung heute funktioniert

Symbol Mobile Ads
(Illustration: © tarik_vision, depositphotos.com)

Mobile Werbung nimmt weiter an Bedeutung zu und Anzeigen innerhalb von Apps sind dort aus verschiedenen Gründen eine besonders gute Option. Harry Kratel zeigt Ihnen in diesem Beitrag die aktuelle Entwicklung auf und hat zudem ganz konkrete Tipps rund um die möglichen Werbeformate parat. Dabei geht es sowohl um klassische Display-Werbung wie Banner, aber natürlich auch um die boomende Videowerbung.

» Jetzt lesen…

Social Media Audit: Optimieren Sie Ihre Profile in 7 Tagen

Symbol Social Media
(Illustration: © cienpies, depositphotos.com)

Wann haben Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten eigentlich das letzte Mal hinterfragt? Viele Unternehmen lassen ihre Kanäle  einfach weiterlaufen. Es fehlt schlicht die Zeit, genauer hinzusehen, oder es geht in der allgemeinen Alltagshektik unter. Kayleigh Alexandria zeigt Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie es innerhalb von sieben Tagen doch schaffen.

» Jetzt lesen…

Dazu passend exklusiv für Abonnenten

Abonnenten genießen zahlreiche Vorteile. Dazu gehört jeden Monat ein neues UPLOAD Spezial sowie Zugriff auf alle bisher veröffentlichen Spezial-Ausgaben! Passend zum Thema der neuen Ausgabe:

Einführung ins Mobile Marketing

(Cover-Illustration: © maglara, depositphotos.com)

Es wird immer wichtiger, die eigene Zielgruppe auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets zu erreichen. Dieses Spezial gibt Ihnen eine umfassende Einführung in dieses spannende und vielseitige Thema. Es ist ein Ausschnitt aus „Der Online-Marketing-Manager – Handbuch für die Praxis“ von Felix Beilharz und anderen, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Bezahlte Werbung auf YouTube schalten

(Illustration: © vitalik19111992, depositphotos)

Welche Werbemöglichkeiten und Anzeigenformate gibt es auf YouTube und wie können Sie diese richtig einsetzen? Das erklärt dieses UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des Buches „YouTube Marketing“ von Christian Tembrink und Marius Szoltysek, erschienen beim O’Reilly Verlag.

» Jetzt lesen…

Die aktuelle Ausgabe lesen


Du kannst Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy liest du die neue Ausgabe schon am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Dazu hast du viele weitere Vorteile wie zum Beispiel exklusive Inhalte.
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutze dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, trage dich in das „Update am Montag“ ein: Das informiert dich über neue Inhalte bei uns und hat nützliche Lesetipps für dich.