UPLOAD Magazin 97: Erste Schritte zum Content

Wir haben diesmal eine einsteigerfreundliche Ausgabe für euch, die aber auch für Fortgeschrittene einige interessante Tipps bereithält. So erklären wir, welche Rolle Ziele und Zielgruppen fürs Content Marketing spielen und warum das sonst so beliebte „Buyer Persona“-Modell hier in die Irre führen kann. Außerdem geben wir Tipps für den Fall, dass du Inhalte für ein bereits hart umkämpftes Thema erstellen möchtest. Dazu zwei Bonus-Artikel: Wir erklären dir, welche 10 Fehler du bei deinem Newsletter unbedingt vermeiden solltest. Und wir haben eine Einführung zu Facebook-Unternehmensseiten im Angebot.

(Coverfoto: © oleggankod, depositphotos.com)

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …

Das liest du in dieser Ausgabe

Ziele und Zielgruppen als Basis des Content Marketings richtig verstehen

(Illustration: hobbitfoot, 123rf.com)

Es gibt Unmengen an digitalen und analogen Inhalten, die sich mit Zielen und Zielgruppen im Content Marketing beschäftigen. Allein daran lässt sich bereits die Bedeutung für die Content Strategie ablesen, die zudem vollkommen unstrittig ist. Doch fördern diese Inhalte ausnahmslos das grundlegende Verständnis? Oder führen nicht wenige von ihnen sogar zu Missverständnissen, die den Erfolg von Content-Projekten gefährden? Mehr dazu in diesem Artikel von Falk Hedemann.

» Jetzt lesen …

Inhalte für umkämpfte Themen erstellen

(Illustration: studiostoks, 123rf.com)

Content-Marketing ist so erfolgreich, dass du zu manchen Themen und Fragestellungen bereits prall gefüllte Suchergebnisseiten bei Google vorfindest. In diesem Artikel zeigt dir Jan Tißler auf, wie du mit dieser Situation umgehen kannst. Auf jeden Fall solltest du die Inhalte-Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Es gibt immer Möglichkeiten, auch bei hart umkämpften Themen zu punkten – vor allem, wenn du langfristig denkst.

» Jetzt lesen …

10 Newsletter-Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

(Illustration: retrorocket, 123rf.com)

Newsletter sind weiterhin ein gutes Werkzeug, um mit (potenziellen) Kunden in Kontakt zu bleiben. Damit die sich über deine neue E-Mail im Posteingang freuen und nicht etwa genervt abbestellen, solltest du 10 häufige Fehler vermeiden. Gregor Engel stellt sie dir in diesem Artikel vor und erklärt, wie es besser geht.

» Jetzt lesen …

14 Einsteigertipps für eine erfolgreiche Facebook-Unternehmensseite

(Illustration: vasilyrosca, 123rf.com)

Auch heute kann es sich noch lohnen, eine neue Facebook-Unternehmensseite zu starten. Die Konkurrenz hat zwar stark zugenommen, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, wenn die Nutzerschaft und die Funktionen des weltgrößten Social Networks gut zu einem passen. In diesem Artikel zeigt dir Keyvan Haghighat Mehr die allerersten Schritte auf, falls du noch überhaupt gar keine Unternehmensseite angelegt hast. Außerdem stellt er dir die wesentlichen Grundlagen einer erfolgreichen Facebook Page vor.

» Jetzt lesen …

Die Autor:innen dieser Ausgabe

Gregor Engel

Gregor Engel ist Texter aus Leidenschaft: Er glaubt, dass jeder Text etwas Besonderes werden kann – egal ob Newsletter, Blogartikel oder SEO-Content. Sein Handwerk hat er in internationalen Agenturen gelernt, heute ist er selbstständiger Freelance Texter und arbeitet von Hamburg aus für große wie kleine Unternehmen.

Keyvan Haghighat Mehr

Keyvan Haghighat Mehr ist Co-Founder & COO bei media by nature, einer datengetriebenen Social Media-Agentur mit Sitz in Hamburg. Sein Arbeitsalltag dreht sich rund um Social Media, kreative Inhalte und das Erreichen von unternehmensrelevanten KPIs. Seine Agentur ist offizieller Facebook-Marketing-Partner und unterstützt Unternehmen dabei, Reichweite und Engagement auf Social Media zu generieren und ihre Markenkommunikation auf ein neues Level zu heben.

Falk Hedemann

Falk ist Freier Journalist und Blogger und berät zudem Unternehmen bei ihrer digitalen Kommunikation, der Content Strategie und der Distribution von Inhalten im Social Web. Online zu finden ist er auf seinem privaten Blog, bei Twitter und LinkedIn.

Jan Tißler

Jan hat über 20 Jahre Berufserfahrung als Online-Journalist und Digitalpublizist. 2006 hat er das UPLOAD Magazin aus der Taufe gehoben. Seit 2015 hilft er als CONTENTMEISTER Unternehmen, mit Inhalten die richtigen Kunden zu begeistern. Gemeinsam mit Falk Hedemann bietet er bei UPLOAD Publishing Leistungen entlang der gesamten Content-Marketing-Prozesskette an. Der gebürtige Hamburger lebt in Santa Fe, New Mexico.

Die aktuelle Ausgabe lesen

Du kannst Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy liest du die neue Ausgabe schon am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Dazu hast du viele weitere Vorteile wie zum Beispiel exklusive Inhalte.
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutze dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, trage dich in das „Update am Montag“ ein: Das informiert dich über neue Inhalte bei uns und hat nützliche Lesetipps für dich.