Was ist „UPLOAD“?
UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Wir finanzieren uns allein über Menschen wie dich! Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu.

UPLOAD Content Academy: So funktioniert erfolgreiches, nachhaltiges Content-Marketing
In der Content Academy lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Sichere dir jetzt deinen Zugang ab 35 Euro/Monat! Mehr erfahren …
UPLOAD Magazin: Schwerpunkt „Community Building“
Wer im wachsenden Überangebot an Inhalten erfolgreich bleiben will, muss früher oder später über gezieltes Community Building nachdenken. Im Schwerpunkt dieser Ausgabe erfährst du deshalb mehr über die Verbindung zum Content-Marketing, wie du dir auf der eigenen Website eine Gemeinschaft aufbaust und wie du mit Krisensituationen umgehst. Außerdem stellen wir aktuelle Zahlen aus der neuesten Befragung des Bundesverbandes Community Management e. V. vor.
Außerdem aktuell bei uns

Du möchtest als Autor, Texter oder Content Creator von KI-gestützten Tools profitieren, um effizienter und kreativer zu arbeiten? Dann ist unser Newsletter Smart Content Report genau das Richtige für dich! Mehr erfahren …
Die neuesten Artikel für dich
- Kolumne: Mit einem Klick die Welt retten!
- Die stillen Helden: Zahlen und Fakten zu Community Manager*innen
- Aufmerksamkeit halten: Studie zeigt wirkungsvolle sprachliche Stilmittel
- WordPress Gutenberg Phase 3: Diese neuen Features erleichtern künftig die Zusammenarbeit
- Kolumne: Erfolgsfaktoren für Nutzerzentrierung in Unternehmen
- Kolumne: Content-Creator*innen auf LinkedIn – Fluch und Segen zugleich
- 18 Inhaltsformate fürs Content-Marketing im B2B vorgestellt
- Bildwelten, Bildsprache und Visual Content im B2B
- B2B vs. B2C im Content Marketing: Viel mehr als nur eine Frage der Zielgruppe
Neu im Shop
Upgrades für deine Inbox
Highlights aus dem UPLOAD-Archiv
- E-E-A-T: Wie Google die Reputation von Autor:innen als Qualitätsmerkmal heranzieht
- Fediverse: Freie Alternativen zu Facebook, Instagram, Twitter und mehr
- Gated Content vs. Ungated Content: Eine Frage der Perspektive
- Usability, User Experience und Accessibility testen
- Was Barrierefreiheit im Content-Marketing bedeutet
- Google SGE, Bing Chat und andere: Wie verändern KI-Suchen das Content-Marketing?
- Wie du mit deinen Texten die Tonalität deiner Zielgruppe triffst: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Information Gain: Wie einzigartiger Content die Online-Suche verändern wird
- 10 Inhaltsformate, die deine menschliche Seite zeigen
- Menschlichere Inhalte und ihre Bedeutung für das Content Marketing
- MidJourney, Stable Diffusion, Dall-E: Bilder und Illustrationen maschinell generieren
- Zusammenarbeit: Wenn Content mehr ist als die Summe der Einzelaufgaben
- Website für Content-Marketing optimieren
- Anspruchsvoll, aber nicht unerreichbar: So konsumiert die Gen Z Content
- Erfolgreich (und zufrieden) als Content-Freelancer:in
- Welche Kenntnisse für Content-Berufe wirklich wichtig sind
- Content Hub: Corporate Blog, Magazin und offene Modelle im Vergleich
- Kolumne: Social Media ist zu einem der wichtigsten Gatekeeper für Content geworden