UPLOAD #27: Willkommen in einer Mobile-Social-Welt

„Mobile Social“ ist das Titelthema unserer brandneuen Ausgabe. Gemeint ist damit einer der großen Trends dieses Jahres: Die steigende Nutzung von Mobilgeräten macht die sowieso bereits mächtigen Social Networks noch wichtiger. Und dabei ist die nächste spannende Plattform schon am Horizont zu sehen: Messenger. Werfen wir einmal einen Blick ins aktuelle Heft.

(Cover: © SSilver – Fotolia.com)
(Cover: © SSilver – Fotolia.com)

 

mittwald-logo-200pxDas UPLOAD Magazin wird unterstützt von einem Exklusivsponsor: Mittwald ist einer der führenden Webhosting-Anbieter für Agenturen, Freelancer und Unternehmen. Seit 12 Jahren bietet das Unternehmen seinen Kunden optimierte Umgebungen für CMS- und E-Commerce-Lösungen wie TYPO3, WordPress oder Shopware.

Das finden Sie in der aktuellen Ausgabe

Schwerpunktbeiträge:

  • Mobile Social Networks: Eine Übersicht für Unternehmen. In diesem Artikel stellt unser Gastautor Karim-Patrick Bannour die wesentlichen Netzwerke vor. Außerdem gibt er handfeste Tipps und Tricks für Unternehmen, wie sie mobile Nutzer erreichen und was beim Marketing jetzt zu bedenken ist.
  • Instagram: Tipps und Tools für mehr Erfolg, mehr Follower, mehr Spaß. Das Außergewöhnliche an Ins­tagram ist seine lebhafte, multikulturelle und wertschätzende Community. Wie diese Gemeinschaft funktioniert, was die wichtigsten Regeln der Community sind und wie Sie nachhaltig auf Ihre Foto- und Videobeiträge aufmerksam machen, erfahren Sie in diesem Beitrag. Er ist ein aktualisiertes Kapitel aus dem Buch „Erfolgreich mit Instagram“ (mitp Verlag) von Kristina Kobilke.
  • Messenger-Marketing: Was heute geht, was morgen kommt. Seit etwa einem Jahr gibt es einen neuen Stern in der digitalen Kommunikation: Messenger bringen die Augen der Marketing-Berater zum Leuchten. Doch für wen ist Messenger-Marketing wirklich sinnvoll? Welche Möglichkeiten gibt es und was müssen Sie bei der Umsetzung bedenken? Dieser Artikel von Vivian Pein gibt einen Überblick über den Status Quo in Deutschland und zeigt die Pläne der großen Player wie Facebook Messenger, WhatsApp und Snapchat auf. Zudem macht er einen kleinen Ausflug nach China, wo der lokale Messenger-Anbieter WeChat bereits seit Langem ausgefeilte Möglichkeiten für Unternehmen anbietet.
  • Interview zu Mobile Social Marketing: „Als Marketer muss man seine Denkweise verändern“ – In einer Mobile-Social-Welt hat es das Marketing nicht gerade einfach: Die Nutzer sind in Apps wie Facebook und mit klassischer Onlinewerbung kommt man hier nicht weit. Steve Sloan vom Marketing-Spezialisten Marketo aber ist im Interview mit uns optimistisch: Werbung wird durch diesen Wandel relevanter für die Nutzer werden und damit wird sie letztlich insgesamt besser. Am Ende könnten viele Erkenntnisse und Neuerungen aus der Mobile-Welt in unser Desktop-Web zurückfließen.

Außerdem:

  • Kolumne: Virtual Reality, wir müssen reden. UPLOAD-Mitherausgeber Jan Tißler hat ein so schwieriges wie wichtiges Beziehungsgespräch geführt – mit der virtuellen Realität. Denn, er muss zugeben: Es ist Ernüchterung eingezogen. Dabei war doch vor zwei Jahren noch alles so aufregend! Werden die beiden sich trennen? Finden sie doch wieder zusammen? Das erfahren Sie in unserer „ENTER“-Kolumne in dieser Ausgabe.
  • Event-Tipp: Zukunftsinitiativen Future Network, Future Convention und Future Award. Neu bei uns: Wir arbeiten künftig mit ausgewählten Konferenzen und anderen Events zusammen. Sie bekommen hier beim UPLOAD Magazin eine Bühne, um sich unseren Leserinnen und Lesern vorzustellen. Den Anfang macht das Future Network mit der Future Convention und dem Future Award. Pia Schäfer stellt diese spannenden Veranstaltungen in ihrem Gastbeitrag bei uns vor.
  • Dreamforce: Konferenz und Spektakel. Jan Tißler war außerdem auf der „Dreamforce“-Konferenz des Cloud-CRM-Spezialisten Salesforce.com und hat viele Eindrücke und Fotos mitgebracht. Dieses Event ist nicht etwa eine dröge Hausmesse, sondern eine Art Festival und eine – sehr amerikanische – Show der Selbstdarstellung.
  • RELOAD September 2015. Die wichtigsten Zahlen, Daten, Fakten, Meinungen des vergangenen Monats.

Alle oben verlinkten Beiträge können Sie kostenlos und ohne Anmeldung bei uns auf der Website lesen!

Das Magazin lesen und abonnieren

Viele Inhalte können Sie frei und kostenlos bei uns auf der Website lesen. Wir verzichten dabei bewusst auf blinkende Onlinewerbung, nervige Newsletter-Overlays und alles andere, was Sie beim Lesen ablenkt.

Als Abonnent haben Sie viele weitere Vorteile:

  1. Voller Zugriff auf das Archiv: Alle Ausgaben von UPLOAD Nr. 1 bis heute sind in jedem Abo als Downloads enthalten – egal, wann Sie es bestellen. Einfach herunterladen und auf einem Endgerät Ihrer Wahl lesen. Kein Kopierschutz.
  2. Inhalte-Flatrate: Alle unsere E-Books und Onlinekurse bekommen Sie gratis. UPLOAD Magazin Plus ist also eine Content-Flatrate: Alle bereits veröffentlichten und noch kommenden Inhalte sind im Abopreis enthalten.
  3. Exklusive Inhalte: Jeden Monat erhalten Sie ein neues „UPLOAD Spezial“: Das sind umfangreiche Ausschnitte aus Fachbüchern. Sie haben zudem Zugriff auf alle Spezial-Ausgaben, die wir bereits auf der Website veröffentlicht haben.
  4. Schneller informiert: Sie lesen die Inhalte der neuen Ausgabe bereits am Erscheinungstag direkt auf der Website oder laden sie herunter.
  5. Besser informiert: Der exklusive, monatliche „Abonnenten-Rundbrief“ bringt Ihnen handverlesene Lesetipps und andere Informationen aus der UPLOAD-Redaktion direkt in Ihre Inbox.

Wählen Sie zwischen dem Jahresabo für Einzelpersonen oder dem Zugang für Teams!

Wenn Sie uns noch nicht so gut kennen, empfehlen wir Ihnen alternativ den kostenlosen montäglichen Newsletter. Darin erfahren Sie einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt. Jede Woche schalten wir einen unserer Beiträge frei.