☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

RELOAD: Diese Themen, Zahlen, Fakten und Tipps des Monats sollten Sie kennen

Die Essenz des Juli 2016 aus unserer Sicht. Diesmal: Das Phänomen Pokémon Go, die hässliche Seite des Social Web und Links auf lesenswerte, interessante und hilfreiche Artikel der letzten Wochen. Plus: zwei Videos.

reload-header-upl37

Pokémon Go

Es wurde in den letzten Wochen schon alles gesagt, was es zu Pokémon Go zu sagen gibt. Zudem hat sich jeder an den Trend angehängt, der es irgendwie einigermaßen plausibel erklären konnte. Und letztlich wollte jeder dabei sein, selbst wenn man überhaupt nichts damit zu tun hatte. Das Mobile-Spiel ist ein globales Phänomen.

Interessant ist es aus Business-Sicht vor allem für die nicht-digitale, so genannte reale Welt. In San Francisco gab es dazu wenig überraschend diverse Beispiele zu sehen, wie diese Bar:

IMG_3918

Oder dieses Modegeschäft, das gleich richtig ranklotzte:

IMG_3933

Skeptiker gibt es aber natürlich auch:

IMG_3947

Demnächst soll dann auch noch Werbung in das Spiel einziehen. Bestimmte Orte könnten also durch Sponsoren gefördert sein. Oder Restaurants, Bars, Ladengeschäfte kaufen sich ein, damit möglichst viele Spieler vorbeikommen.

Faszinierend an Pokémon Go ist, wie universell dieses Phänomen sich durch Bevölkerungsgruppen zieht und wie ein Mobile Game es schafft, Menschen draußen, in der realen Welt zusammenzubringen. Außerdem sehen es manche als Ritterschlag für Augmented Reality, das bislang ein Nischendasein führte. Auch wenn Experten haarspaltend anmerken, Pokémon Go sei gar nicht wirklich Augmented Reality. Aber diese Diskussion führt an dieser Stelle zu weit.

Sehr schwer einzuschätzen bleibt zum jetzigen Stand der Dinge, wie nachhaltig die Begeisterung sein wird. Wie viel Aktivität wird in sechs Monaten noch übrig sein? Hier kommt es vor allem darauf an, ob die Macher es schaffen, das Spiel interessant zu halten. Möglich ist das auf jeden Fall, andere Mobile Games sind bekanntlich millionenschwere Erfolgsgeschichten (Candy Crush, Clash of Clans, Mobile Strike und andere). Die erfordern allerdings auch deutlich weniger persönlichen Einsatz.

Spannend wird darüber hinaus zu sehen sein, wie erfolgreich andere mit ähnlichen Konzepten auf diesen Erfolgszug aufspringen können. Vielleicht erleben wir eine Welle von spielerischen Apps, die sehr geschickt die digitale und physische Welt verknüpfen. Vielleicht aber auch nicht und der Hype fällt sang- und klanglos in sich zusammen. Wir behalten das natürlich im Auge.

Wer noch nicht genug über Pokémon Go gelesen hat, dem seien diese Artikel empfohlen:

Die hässliche Seite des Social Web

Twitter hat den notorischen Troll Milo Yiannopoulos nun von seiner Plattform verbannt. Er hatte schon in der Vergangenheit provoziert. Nun war er offenbar zu weit gegangen. Sein Opfer diesmal: Leslie Jones, Star im „Ghostbusters“-Remake. Nachdem er einen rassistischen Hetzmob auf die Schauspielerin losgelassen hatte, hatte diese sich von Twitter zurückgezogen. Ihr Abschied:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Twitter-CEO Jack Dorsey versuchte sie noch im letzten Moment zu erreichen, aber da war es wohl schon zu spät:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Twitter, Facebook und andere Plattformen müssen sich generell die Frage stellen, wo sie Grenzen ziehen und wie sie diese Grenzen dann wirksam verteidigen können. Ähnlich gilt das natürlich für jeden, der beispielsweise eine Facebook Page betreibt: Welche Kommentare lässt man zu, wann greift man zum letzten Mittel des Löschens?

Ein anderes Thema: So mancher Twitter-Nutzer rief nach dem Bann von Milo Yiannopoulos mal wieder „Zensur“ und berief sich auf die gesetzlich garantierte freie Meinungsäußerung. Ein Argument, das einem immer wieder begegnet, aber auch durch ständige Wiederholung nicht sinnvoller wird. Twitter ist ein privater Anbieter und hat damit nicht die Pflicht, jede Meinungsäußerung zuzulassen. Ganz wunderbar erklärt das dieses xkcd-Comic.

Gefällt dir dieser Artikel?

Dann trage dich jetzt ein ins „Update am Montag“ und bleibe über neue Inhalte auf dem Laufenden. Kein Spam! Bereits über 1.900 Leser:innen sind dabei.

Jetzt eintragen …

Wissenswertes

Videos

In unserem neuesten Video geht es um Augmented Reality und Mixed Reality:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und dieses Video erklärt, die Facebooks News Feed funktioniert. Es geht also um die Frage: Wie entscheidet Facebo0k, was die Nutzer auf ihrer Startseite zu sehen bekommen? Da gab es gerade erneut einige Änderungen, die vor allem für Betreiber von Facebook Pages wichtig sind:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wem diese Videos gefallen, sollte unbedingt unseren YouTube-Kanal abonnieren. Übrigens sind wir auch immer sehr offen für Themenvorschläge! Welche Frage sollte ein künftiges Video behandeln? Eine E-Mail an team@upload-magazin.de genügt.

Werkzeuge

Zahl des Monats

1.000.000.000

So viele Nutzer hatte der Facebook Messenger im Juli 2016. (Quelle: TechCrunch)

In eigener Sache

Solche und andere Linktipps gibt es von uns auf Facebook, Twitter und Google+. Dort geben wir auch immer mal wieder Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen. Und, pssst: Wir experimentieren mit einem Instagram-Profil.


Dieser Artikel gehört zu: UPLOAD Magazin 37

Wir haben Fachleute dazu befragt, wie die Zukunft des Marketings aussieht. Was sind die Herausforderungen der nächsten fünf Jahre? Was wird sich als Hype herausstellen? Was wird derzeit unterschätzt?

Schon gewusst? Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur Content Academy lädst du Ausgaben als PDF und E-Book herunter und hast viele weitere Vorteile!