UPLOAD 42 ist da: Corporate Blogs in der Praxis

Vier angesehene Fachleute haben in dieser Ausgabe wertvolle und praktische Tipps rund ums Thema Unternehmensblogs für Sie: Michaela Brandl, Dr. Kerstin Hoffmann, Meike Leopold und Falk Hedemann. Sie erfahren, wie Sie eine Erfolg versprechende Kommunikationsstrategie finden, auf Themenideen kommen, Mitarbeiter motivieren und wie das alles auch im B2B-Bereich funktionieren kann. Dazu hat Jürgen Kroder einen Blick hinter die Kulissen einiger bekannter deutschsprachiger Corporate Blogs werfen können.

(Coverfoto: Luis Llerena, Unsplash)

UPLOAD ist ein monatliches, digitales Fachmagazin rund um E-Business, Social Media, Online-Marketing und mehr. Jede Ausgabe liefert Ihnen ausführliche, hilfreiche Artikel. Unsere Autorinnen und Autoren sind angesehene Experten und Fachjournalisten, denen Sie vertrauen können.

Das Magazin lesen und abonnieren

Sie können Ausgaben einzeln kaufen und in drei E-Book-Formaten herunterladen. Oder sie gönnen sich ein Plus: Mit unserem Abo bekommen Sie jede Ausgabe als kostenlosen Download, können alle Artikel sofort auf der Website lesen, erhalten Monat für Monat ein exklusives „UPLOAD Spezial“ und profitieren in Zukunft von weiteren Vorteilen, Rabatten, Angeboten und Aktionen. „UPLOAD Magazin Plus“ gibt es als jederzeit kündbares Monatsabo oder als Jahresabo mit Preisvorteil. Auf einen Blick:

Einzelheft Monatsabo Jahresabo
Preis 4,99 Euro 4,99 Euro/Monat 49,90 Euro/Jahr
Ausgabe herunterladen
Artikel direkt im Browser lesen
Exklusive Inhalte
Exklusive Angebote und Rabatte
Mehr... Mehr... Mehr...

Sponsored by Mittwald

mittwald-logo-200pxDas UPLOAD Magazin wird unterstützt durch einen Hauptsponsor: Mittwald ist einer der führenden Webhosting-Anbieter für Agenturen, Freelancer und Unternehmen. Seit 12 Jahren bietet das Unternehmen seinen Kunden optimierte Umgebungen für CMS- und E-Commerce-Lösungen wie TYPO3, WordPress oder Shopware.

Das lesen Sie in dieser Ausgabe

Jede Ausgabe hat ein Schwerpunktthema. Das ist diesmal „Corporate Blogs in der Praxis“. Ergänzend dazu haben wir Beiträge zu aktuellen Themen. Im Schwerpunkt lesen Sie:

Corporate Blogs intern: Hinter den Kulissen bei Tchibo, Runtastic, Ritter Sport und anderen

(Foto: Lauren Mancke, Unsplash)

Was haben Tchibo, Runtastic, Ritter Sport, T-Mobile Austria, RTL II und Notebooksbilliger.de gemeinsam? Sie setzen auf Corporate Blogs als Kommunikationskanal. Warum eigentlich? Welche Ziele verfolgen sie damit? Und wie viel Aufwand betreiben sie dafür? Unser Autor Jürgen Kroder hat die Blog-Verantwortlichen der Firmen befragt und daraus interessante Erkenntnisse gewonnen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Erfolgreich bloggen mit der richtigen Kommunikationsstrategie

(Foto: © jcomp, Fotolia.com)

Wenn es um Corporate Blogs geht, machen sich Unternehmen oftmals zu wenig Gedanken darüber, was eigentlich genau an wen kommuniziert werden soll. Diese Überlegungen sind aber wichtig, wenn man seine Zeit und sein Geld sinnvoll verwenden möchte. Meike Leopold erklärt in diesem Artikel Schritt für Schritt, wie Sie ihre Kommunikationsstrategie entwickeln – und das wird sich nicht nur positiv auf Ihr Blog auswirken.

Den ganzen Beitrag lesen »

Sieben Tipps: Mitarbeiter als Markenbotschafter fürs Corporate Blog begeistern

(Foto: © Robert Kneschke, Fotolia.com)

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, aktiv als Markenbotschafter aufzutreten und sich im Corporate Blog mit eigenen Beiträgen einzubringen? Um diese Frage dreht sich der Artikel von Dr. Kerstin Hoffmann. Ein Ratgeber in sieben Punkten.

Den ganzen Beitrag lesen »

So gelingt die Themenfindung für Corporate Blogs

(Foto: © fotogestoeber, Fotolia.com)

Die Themenfindung gehört sicher zu den größten Herausforderungen beim Corporate Blogging. Dabei unterscheiden sich grundsätzlich zwei Problemstellungen: Entweder die in der Content-Verantwortung stehenden Personen verfügen nicht über genügend Erfahrung und ihnen fehlen tatsächlich die Ideen. Oder, was viel schlimmer ist: Die „Ideenlosigkeit“ besteht in der Zweitverwertung von Pressemitteilungen & Co. und wird intern gar nicht als ein Problem der Themenfindung angesehen. Falk Hedemann erklärt in diesem Beitrag, wie Sie dem begegnen können.

Den ganzen Beitrag lesen »

Modular und stets im Fluss: Erfolgreiche Online-Artikel und Blogposts

(Grafik: © mix3r, Fotolia.com)

Zwei Punkte werden bei Online-Artikeln und Blogposts zunehmend wichtiger: Sie sollten modular aufgebaut sein, damit sie auf vielen Plattformen funktionieren und Leser auf verschiedenen Wegen erreichen und ansprechen. Und man sollte sie als laufendes Projekt betrachten und nicht nach der ersten Veröffentlichung versauern lassen. Jan Tißler erklärt in diesem Beitrag, wie Sie Artikel mit dieser Grundidee im Hinterkopf planen und umsetzen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Wie Corporate Blogs auch für B2B-Unternehmen funktionieren können

(Foto: © bluedesign, Fotolia.com)

Corporate Blogs eignen sich ganz hervorragend auch für solche Unternehmen, die andere Unternehmen als Zielgruppe haben. Diese B2B-Perspektive wird aber oftmals in der Berichterstattung vergessen. Michaela Brandl holt das in diesem Beitrag nach. Sie erklärt, warum Blogs auch für B2B-Unternehmen gut funktionieren und hat einige praktische Beispiele parat.

Den ganzen Beitrag lesen »

Außerdem in dieser Ausgabe

  • RELOAD: Ihre Leseliste des Monats, Ausgabe Januar 2017. Etliche Artikel erscheinen jeden Tag zu unseren Themen wie E-Business, Online-Marketing, Social Media und mehr. Wir lesen sehr (sehr) viele davon und wählen einmal im Monat die interessantesten hier für Sie aus. Dazu: Wissenswertes und Nützliches in aller Kürze, die Zahl des Monats. Den ganzen Beitrag lesen »

Diese Ausgabe jetzt lesen

artikelbild-uplmag-plus

Weil wir rein digital sind, können Sie uns sofort lesen – ohne Wartezeit und Versandkosten:

  1. Kaufen Sie UPLOAD 42 jetzt in unserem Shop. Sie erhalten die Ausgabe in drei gängigen, kopierschutzfreien E-Book-Formaten.
  2. Testen Sie unser Abo „UPLOAD Magazin Plus“: Alle Abonnenten bekommen die E-Book-Versionen kostenlos, können alle Artikel direkt auf der Website lesen und profitieren von weiteren Vorteilen. Wir haben das flexible Monatsabo oder das günstigere Jahresabo für Sie. Mit dem Gutscheincode STARTANGEBOT sparen Sie beim Jahresabo sogar noch mehr – aber nur noch bis zum 31.12.2016! Teams greifen zu unserem Firmenzugang.

Hinweis für unsere Leserinnen und Leser aus Österreich und der Schweiz: Unseren Shop bieten wir vorerst nur für Kunden in Deutschland an. Sie können die aktuelle Ausgabe alternativ bei unserem Partner buch&netz kaufen oder als Kindle-Buch bei Amazon (Affiliate-Link).

Artikel vom 28. Dezember 2016