RELOAD: Ihre Leseliste des Monats, Ausgabe März 2017

Etliche Artikel erscheinen jeden Tag zu unseren Themen wie E-Business, Online-Marketing, Social Media und mehr. Wir lesen sehr (sehr) viele davon und wählen einmal im Monat die interessantesten hier für Sie aus. Dazu: Wissenswertes und Nützliches in aller Kürze, die Zahl des Monats.

(Illustration: © hchjjl, Fotolia.com)

Wissenswertes und Nützliches in aller Kürze

Hier einige Dinge, über die Sie aus unserer Sicht Bescheid wissen sollten:

  • Google scheint derzeit die Suchergebnisse neu zu sortieren. Eine offizielle Ansage dazu gibt es noch nicht. Sistrix analysiert.
  • In Facebook-Anzeigen können Sie neben Videos und statischen Fotos nun außerdem GIFs verwenden.
  • Apropos Facebook: Aktuelle Inhalte sollen nun bevorzugt angezeigt werden und zugleich will das Social Network gegen Interaktions-Betteleien vorgehen. Mehr dazu bei futurebiz.
  • Das Hamburger Startup Protonet ist insolvent. Das Unternehmen hatte mit seiner „private Cloud“ einst für Furore gesorgt und 3,2 Millionen Euro via Seedmatch eingesammelt. Was mit der zwischenzeitlich gegründeten US-Muttergesellschaft wird, ist noch nicht entschieden.
  • Mobiles Livestreaming auf YouTube kommt „bald“ für alle Nutzer. Aktuell braucht man noch mindestens 10.000 Abonnenten. Mehr dazu bei VentureBeat.
  • Slack will auch große Unternehmen und Konzerne für sich begeistern. Dazu haben sie „Enterprise Grid“ entwickelt. Mehr dazu in diesem Artikel bei The Verge.
  • Innerhalb von MailChimp können Sie nun ebenfalls Ihre Facebook-Ads-Kampagnen verwalten. TechCrunch berichtet.
  • Der Echo-Konkurrent Google Home kommt im Frühjahr nach Deutschland. Mehr dazu bei siio.de.
download-iconDiesen und andere Artikel aus UPLOAD Magazin 44 herunterladen: Jetzt die E-Book-Version der Ausgabe kaufen (4,99 Euro, kostenlos für Abonnenten)

Artikel, die wir selbst gern gehabt hätten

Wenn wir jeden Tag unsere Feeds und Social Media durchgehen, entdecken wir immer wieder Beiträge, die wir am liebsten selbst veröffentlicht hätten. Hier verlinken wir sie:

Der neue große Social-Media-Check

So nennt UPLOAD-Gastautorin und „PR-Doktor“ Dr. Kerstin Hoffmann ihren umfassenden Artikel samt Tabelle als Download. Damit erfassen Sie einmal gezielt den Stand der Dinge in Ihren Social-Media-Kanälen und erfahren, wo Sie etwas verbessern und verändern müssen.

Themen statt Keywords: das A und O einer effektiven Inhaltserstellung

Wer fürs Content-Marketing Inhalte erstellt, macht das hoffentlich gezielt und planvoll. Aber wie funktioniert das eigentlich heutzutage? Suchmaschinen entwickeln sich schließlich laufend weiter und auch das Suchverhalten der Nutzer verändert sich. Dieser Beitrag im deutschsprachigen HubSpot-Blog erklärt die Veränderungen und zeigt dann erfolgreiche Inhaltsstrategien für 2017 und darüber hinaus auf.

Content Scoring: Wie du die Qualität und den (Mehr)Wert von Content bestimmst

Dieser Beitrag ergänzt praktisch den oben verlinkten Blogpost von HubSpot. Robert Weller erklärt in seinem Artikel ausführlich, wie man den Wert von Inhalten bestimmt und schon vorher abschätzen kann, wie erfolgreich ein Beitrag werden wird.

8 einfache Schritte, um schnell mit Inbound Marketing zu starten

Das Affenblog liefert in diesem Post einen schönen Einstieg ins Thema Inbound Marketing. Er ist für Leserinnen und Leser gedacht, die sich mit der Thematik noch nicht beschäftigt haben und einen ersten Überblick suchen.

Schreiben ist mehr als Tippen: Welche Qualifikationen benötigen Webtexter?

Marc Ostermann zeigt in diesem Artikel auf Zielbar ausführlich, was ein guter Webtexter alles braucht. Er erklärt, was gute Texte ausmacht. Außerdem stellt er umfangreich dar, welches Grundwissen benötigt wird: neben journalistischen Kenntnissen gehören dazu beispielsweise Suchmaschinen-Optimierung, Usability und Storytelling. Schöne Einführung.

Geld verdienen mit Instagram: Follower in zahlende Kunden verwandeln (Teil 1)

UPLOAD-Gastautor Trajan Tosev erklärt auf seiner eigenen Seite in einer neuen Serie, wie man aus seinen Instagram-Followern eigentlich Kunden macht. Instagram ist bekanntlich sehr beliebt und wächst beständig. Wir hatten bereits einen Schwerpunkt „Instagram fürs Business“. Aber der Schritt von der App hin zu einem Verkauf oder einer ähnlichen Aktion ist derzeit noch schwieriger als bspw. bei Facebook. Sein Tipp: E-Mail-Marketing als Zwischenstufe.

Raus aus der Komfortzone: 5 „unbequeme“ Praxis-Tipps für erfolgreiche Facebook Ads

Wir hatten bereits einen ausführlichen Beitrag zu den Grundlagen der Facebook Ads. Fünf interessante Tipps aus der Praxis liefert nun Björn Tantau in seinem Beitrag auf OnPage.org.

Google wechselt zu einem Mobile-First-Index: Was Marketer zur Vorbereitung wissen müssen

Passend zu unserem Themenschwerpunkt „SEO“ im Februar hier ein weiterer Beitrag aus dem deutschsprachigen Blog von HubSpot. Darin geht es um Googles Ankündigung, seinen Suchindex auf „Mobile First“ umzustellen. Der Artikel erklärt, was es damit auf sich hat und was zu beachten ist.

Hilfe bei der Indexierung: Der XML-Sitemap Praxis-Guide

Und noch ein hilfreicher Beitrag mit SEO-Grundlagenwissen: Eva Wagner erklärt in ihrem Artikel, was es mit XML-Sitemaps auf sich hat. Ein wichtiges Thema, denn damit helfen Sie Suchmaschinen, Ihre Website korrekt zu erfassen.

Die unterschätzte Ressource: Wie sich die OpenStreetMap für Journalismus nutzen lässt

In einem Beitrag hatten wir bereits einmal die von einer fleißigen Gemeinschaft gepflegte, frei verfügbare OpenStreetMap vorgestellt. Lorenzt Matzat erklärt in seinem Artikel ausführlich, wie Journalisten diese Landkarte für ihre Arbeit nutzen können. Und das ist sicherlich auch für andere interessant.

Umfangreiche WordPress-Websites auf https umstellen

Alle Websites sollten auf das abgesicherte https-Protokoll umstellen – auch wenn sie kein Onlineshop sind. Schließlich bietet man seinen Nutzern auf der Seite damit mehr Schutz. Und nicht zuletzt gehen Browser wie der Chrome nun Schritt für Schritt dazu über, vor Seiten ohne https zu warnen. Vladimir Simovic erklärt in seinem Blogpost, wie man das mit einer umfangreichen WordPress-Website bewerkstelligt.

How To für 9 Online-Dienste: So aktivierst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Zwei-Faktor-Authentifizierung bedeutet: Neben dem Passwort braucht es noch ein weiteres Mittel, um sich als der wahre Inhaber eines Online-Accounts auszuweisen. Das klingt umständlich, ist in der Praxis aber oftmals simpel und erhöht den Schutz enorm. Tobias Gillen erklärt in diesem Artikel auf Basic Thinking für neun gängige Dienste, wie das funktioniert.

Video SEO: The Definitive Guide

Normalerweise bevorzuge ich deutschsprachige Beiträge für unsere monatliche Liste mit Leseempfehlungen. Diese Anleitung zu Video SEO ist aber zu gut, um sie nicht aufzunehmen. Wer sich jemals gefragt hat, wie man mit Videos auf vordere Plätze kommt, wird hier bestens bedient.

Mobiles A/B-Testing heute – Was kann es und was muss ich beachten?

Dieser Beitrag ist eine ausführliche Übersicht zu all den Möglichkeiten und Hürden des A/B-Testing im Mobile Web. Dabei schaut er auch darauf, was sich in den letzten fünf Jahren in diesem Bereich getan hat.

360-Grad-Fotos und –videos fürs Online-Marketing nutzen

Der UPLOAD-Gastautor Karim-Patrick Bannour erklärt in seinem Artikel auf OnPage.org, wie man 360-Grad-Fotos und -Videos erstellt und wie sich diese dann im Online-Marketing einsetzen lassen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, bestellen Sie doch unseren Newsletter. Wir haben jede Woche einen neuen, ausführlichen und nützlichen Beitrag für Sie, geschrieben von Fachjournalisten und Experten. Themen: E-Business, Online-Marketing, Social Media und mehr. Mit uns bleiben Sie auf dem Laufenden und lernen jedes Mal etwas Neues hinzu. Aktueller Themenschwerpunkt: „Zukunft des Publishing“.

Jetzt E-Mail eintragen...

Longreads und Downloads

Veranstaltungstipps

Wir sind Medienpartner der folgenden beide Events, die wir Ihnen an dieser Stelle gern ans Herz legen möchten:

  • Social Media Week Hamburg, 27. Februar bis 3. März. Deutschlands größte kostenfreie Digitalkonferenz hat diesmal das Oberthema: „Language and the Machine – Sprache trifft Technologie: Algorithmen und die Zukunft der Kommunikation“
  • BEEF4BRANDS III, 31. Mai in München. Die Konferenz für digitale Markenführung steht unter dem Motto: „Digitaler Almauftrieb für Ihre Marke!“

Zahl des Monats

53,59 Millionen

So viele Menschen kaufen in Deutschland online ein. Das geht aus dem „Digital Report 2017“ der Social Media Agentur „We Are Social“ hervor. In diesem Beitrag finden sich weitere interessante Zahlen und Fakten daraus.

Bitte folgen Sie uns unauffällig

…zum Beispiel auf FacebookTwitterGoogle+Instagram. Dort posten wir solche und andere Linktipps, weisen auf unsere eigenen Artikel hin und gewähren ab und an auch einmal einen Blick hinter unsere Kulissen. Und, ganz neu: unsere News-Seite bei Xing!

Artikel vom 23. Februar 2017