Themenschwerpunkt „Digitale Pressearbeit“: So erreichen Sie Journalisten und Blogger

UPLOAD Magazin 45 zeigt Ihnen, wie die Kontaktaufnahme mit Journalisten und Bloggern gelingt. Sie erfahren, wie Sie sich einen Verteiler aufbauen und ihn pflegen. Was moderne Pressearbeit ausmacht. Wie Sie Abläufe in der PR gezielt beschleunigen und schnell auf aktuelle Entwicklungen reagieren. Welche Trends PR-Profis derzeit sehen. Und wie in einem Newsroom alle Kommunikationsfäden zusammenlaufen.

(Coverbild: © GrAl, Shutterstock.com)

UPLOAD ist ein monatliches, digitales Fachmagazin rund um E-Business, Social Media, Online-Marketing und mehr. Jede Ausgabe liefert Ihnen ausführliche, hilfreiche Artikel. Unsere Autorinnen und Autoren sind angesehene Experten und Fachjournalisten, denen Sie vertrauen können.

Das Magazin lesen und abonnieren

Sie können Ausgaben einzeln kaufen und in drei E-Book-Formaten herunterladen. Oder sie gönnen sich ein Plus: Mit unserem Abo bekommen Sie jede Ausgabe als kostenlosen Download, können alle Artikel sofort auf der Website lesen, erhalten Monat für Monat ein exklusives „UPLOAD Spezial“ und profitieren in Zukunft von weiteren Vorteilen, Rabatten, Angeboten und Aktionen. „UPLOAD Magazin Plus“ gibt es als jederzeit kündbares Monatsabo oder als Jahresabo mit Preisvorteil. Auf einen Blick:

Einzelheft Monatsabo Jahresabo
Preis 4,99 Euro 4,99 Euro/Monat 49,90 Euro/Jahr
Ausgabe herunterladen
Artikel direkt im Browser lesen
Exklusive Inhalte
Exklusive Angebote und Rabatte
Mehr... Mehr... Mehr...

Aktion bis 30. April 2017: Mit dem Gutscheincode MITTWALD bekommen Sie das Jahresabo jetzt für nur 29,90 Euro statt 49,90 Euro. Preis ab dem zweiten Jahr: 49,90 Euro. Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Sponsored by Mittwald

mittwald-logo-200pxDas UPLOAD Magazin wird unterstützt durch einen Hauptsponsor: Mittwald ist einer der führenden Webhosting-Anbieter für Agenturen, Freelancer und Unternehmen. Seit 12 Jahren bietet das Unternehmen seinen Kunden optimierte Umgebungen für CMS- und E-Commerce-Lösungen wie TYPO3, WordPress oder Shopware.

Das lesen Sie in dieser Ausgabe

Jede Ausgabe hat ein Schwerpunktthema. Das ist diesmal „Digitale Pressearbeit“. Ergänzend dazu haben wir Beiträge zu aktuellen Themen. Im Schwerpunkt lesen Sie:

Digitale Pressearbeit: Kontakte finden, aufbauen und pflegen

Digitale Pressearbeit macht das persönliche Treffen beim Kaffee nicht überflüssig – im Gegenteil. (Foto: Alejandro Escamilla, Unsplash)

Digitalisierung, neue Kommunikationswege, neue Arten der Zusammenarbeit: Die rasanten Veränderungen der letzten Jahre machen auch vor dem Berufsfeld der PR nicht halt. Blogger Relations, Social Media Management und ein immer aktueller Überblick über die neuesten Tools der digitalen Zusammenarbeit – vor wenigen Jahren waren das noch Randgebiete des PR-Geschäfts. Aber: Wer heute Pressearbeit macht, muss längst immer auch schon online denken. Es stellt sich also die Frage: Alles neu in der PR? Mitnichten. Dieser Artikel von Gerdt Fehrle und Carla Jung zeigt: Es gibt Konstanten, klassische Handwerkszeuge von PR-Leuten, die in einer digitalen Welt zunehmend an Stellenwert gewinnen.

9 Erfolgsfaktoren für zeitgemäße Pressearbeit im Jahr 2017

(Foto: Bram Naus, Unsplash)

Mit den digitalen Medien haben sich einige Aspekte einer erfolgreichen Pressearbeit enorm gewandelt. Zugleich aber sind erstaunlich viele Grundprinzipien gleich geblieben. In diesem Beitrag geht Dr. Kerstin Hoffmann kurz auf die Veränderungen ein und gibt Tipps für eine zeitgemäße Pressearbeit. Diese stützt sich sowohl auf handwerkliche Stärken als auch auf aktuelle technische Entwicklungen.

Fast Actions in der PR: Pressearbeit beschleunigen und aktuelle Themen besetzen

(Foto: Charlotte Coneybeer, Unsplash)

Schnelle Reaktionszeiten sind nicht nur im Journalismus gefordert, sondern auch von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Denn mit zielgerichteter PR-Arbeit lässt sich in Form einer gelungenen Fast Action erfolgreich auf der Newswelle reiten. Oliver Salzberger und Philipp Hühne von der Münchner Kommunikationsagentur Maisberger erklären, was eine Fast Action ist, welchen Stellenwert sie in der heutigen Pressearbeit einnimmt, welche Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung erfüllt sein müssen und wo Stolperfallen liegen.

Expertenbefragung zu digitaler PR: Wichtige Trends 2017

(Collage nutzt ein Bild von: © GrAl, Shutterstock.com)

Wie hat sich die Pressearbeit in letzten Jahren verändert? Auf welchen Hype sollte man setzen, welcher ist es nicht wert? Wir haben sechs Experten befragt und sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Bei einem Punkt aber gibt es eine einhellige Meinung: Gerade wegen der zahlreichen digitalen Möglichkeiten ist es wichtig, dass man durch die Pressearbeit Relevanz schafft – ansonsten geht man im Rauschen der Kanäle unter.

Kommunikationszentrale „Newsroom“: Alles was Sie wissen müssen

Newsroom

Der Newsroom der Schweizerischen Mobiliar Versicherung im Hauptsitz in Bern.

Die meisten nennen ihn Newsroom, andere sprechen von der „Content Factory“ oder vom „Contentboard“ und alle wollen damit das Gleiche: die integrierte Kommunikation in ihrer Organisation sicherstellen. Aber es gibt Unterschiede. Die einen sehen darin eher ein Raumkonzept mit Stehtisch, Open Space und Big Screen. Andere wollen damit die Herausforderung der Digitalisierung mit einer Vielzahl von Kanälen in den Griff bekommen und effizienter arbeiten. Marie-Christine Schindler zeigt, was Sie für einen Newsroom brauchen und welche Fragen für den Aufbau zu klären sind.

Außerdem in dieser Ausgabe

  • Was ist die Blockchain? Grundlagen, Anwendungen und Potenziale. Die Blockchain soll den Zahlungsverkehr revolutionieren, aber auch ganz andere Bereiche wie das digitale Rechtemanagement, die Logistik oder gar das Grundbuchamt. Jan Tißler erklärt in diesem Beitrag, was die Blockchain eigentlich ist und warum Fachleute so begeistert davon sind. In einem Interview erklärt Blockchain-Experte Stephan Zimprich außerdem, wofür die Technologie heute schon gut ist, wo derzeit am meisten passiert und wie er die Zukunft einschätzt. Den ganzen Beitrag lesen…
  • RELOAD: Ihre Leseliste des Monats, Ausgabe April 2017. Etliche Artikel erscheinen jeden Tag zu unseren Themen wie E-Business, Online-Marketing, Social Media und mehr. Wir lesen sehr (sehr) viele davon und wählen einmal im Monat die interessantesten hier für Sie aus. Dazu: Wissenswertes und Nützliches in aller Kürze, neue Videos, aktualisierte Artikel und die Zahl des Monats. Den ganzen Beitrag lesen…

Diese Ausgabe jetzt lesen

artikelbild-uplmag-plus

Weil wir rein digital sind, können Sie uns sofort lesen – ohne Wartezeit und Versandkosten:

  1. Kaufen Sie UPLOAD 45 jetzt in unserem Shop. Sie erhalten die Ausgabe in drei gängigen, kopierschutzfreien E-Book-Formaten.
  2. Testen Sie unser Abo „UPLOAD Magazin Plus“: Alle Abonnenten bekommen die E-Book-Versionen kostenlos, können alle Artikel direkt auf der Website lesen und profitieren von weiteren Vorteilen. Wir haben das flexible Monatsabo oder das günstigere Jahresabo für Sie. Teams greifen zu unserem Firmenzugang.

Hinweis für unsere Leserinnen und Leser aus Österreich und der Schweiz: Unseren Shop bieten wir vorerst nur für Kunden in Deutschland an. Sie können die aktuelle Ausgabe alternativ bei unserem Partner buch&netz in der Schweiz kaufen oder als Kindle-Buch bei Amazon (Affiliate-Link).

Artikel vom 29. März 2017