UPLOAD 55: Storytelling für Unternehmen und Organisationen

In unserer neuen Ausgabe finden Sie zwar keine Märchen, aber dafür jede Menge interessanter und nützlicher Informationen rund ums Storytelling für Unternehmen. Unter anderem lernen Sie zahlreiche wirkungsvolle Strukturen und Formate für Ihre Geschichten kennen, wir behandeln die Frage der Glaubwürdigkeit in Zeiten von „Fake News“, zeigen wie sich Storytelling für Change-Prozesse nutzen lässt und wie es soziale Unternehmen und Organisationen einsetzen können. Abonnenten haben es sogar noch besser: Für sie gibt es ergänzend fünf passende „UPLOAD Spezial“ zum Abruf.

UPLOAD 55 Storytelling
(Cover-Illustration: © abstract412, depositphotos)

Was ist das UPLOAD Magazin?

In atemberaubender Geschwindigkeit entwickelt sich das Internet weiter. Wenn Sie da auf dem Laufenden bleiben wollen, brauchen Sie…

  • eine verlässliche Informationsquelle,
  • praxisrelevante Tipps und Tricks,
  • gute Beispiele, aus denen Sie direkt etwas ableiten können.

Genau das bekommen Sie Woche für Woche, Monat für Monat mit dem UPLOAD Magazin. Themen: E-Business, Social Media, Online-Marketing und einiges mehr. Eben alles, was Sie brauchen, um das Internet erfolgreich als Werkzeug einzusetzen.

Erfahren Sie, welche Trends im Web für Sie relevant sind. Welche neuen Tools und Plattformen es gibt. Was Fachleute empfehlen.

Wir sind rein digital. Und das hat viele Vorteile für Sie: Im Vergleich zu gedruckten Magazinen ist UPLOAD dadurch hoch aktuell, vielseitiger und oftmals sogar deutlich ausführlicher. Neben Text und Bild finden Sie bei uns Videos, demnächst außerdem E-Books, Webinare und mehr. Und wann haben Sie eigentlich das letzte Mal einen Stapel Papier per E-Mail weitergeleitet? Eben.

Das Magazin lesen und abonnieren

Viele Inhalte können Sie frei und kostenlos bei uns auf der Website lesen. Wir verzichten dabei bewusst auf blinkende Onlinewerbung, nervige Newsletter-Overlays und alles andere, was Sie beim Lesen ablenkt.

Als Abonnent haben Sie viele weitere Vorteile:

  1. Voller Zugriff auf das Archiv: Alle Ausgaben von UPLOAD Nr. 1 bis heute sind in jedem Abo als Downloads enthalten – egal, wann Sie es bestellen. Einfach herunterladen und auf einem Endgerät Ihrer Wahl lesen. Kein Kopierschutz.
  2. Inhalte-Flatrate: Alle unsere E-Books und Onlinekurse bekommen Sie gratis. UPLOAD Magazin Plus ist also eine Content-Flatrate: Alle bereits veröffentlichten und noch kommenden Inhalte sind im Abopreis enthalten.
  3. Exklusive Inhalte: Jeden Monat erhalten Sie ein neues „UPLOAD Spezial“: Das sind umfangreiche Ausschnitte aus Fachbüchern. Sie haben zudem Zugriff auf alle Spezial-Ausgaben, die wir bereits auf der Website veröffentlicht haben.
  4. Schneller informiert: Sie lesen die Inhalte der neuen Ausgabe bereits am Erscheinungstag direkt auf der Website oder laden sie herunter.
  5. Besser informiert: Der exklusive, monatliche „Abonnenten-Rundbrief“ bringt Ihnen handverlesene Lesetipps und andere Informationen aus der UPLOAD-Redaktion direkt in Ihre Inbox.

Wählen Sie zwischen dem Jahresabo für Einzelpersonen oder dem Zugang für Teams!

Wenn Sie uns noch nicht so gut kennen, empfehlen wir Ihnen alternativ den kostenlosen montäglichen Newsletter. Darin erfahren Sie einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt. Jede Woche schalten wir einen unserer Beiträge frei.

Das lesen Sie in dieser Ausgabe

Wirkungsvolle Storytellingformate für die Kundenansprache

Storytelling für die Kundenansprache
(Ilustration: © Multirealism, depositphotos)

Storytelling ist heute wichtiger denn je, um seine potenziellen Kunden zu erreichen. Die Digitalisierung hat hier schließlich das Kommunikationsverhalten stark verändert, was Unternehmen vor große Herausforderungen stellt. Zugleich gibt es immer neue Kommunikationskanäle, um Menschen im Laufe ihrer Customer Journey auf Kurs zu halten. Sowohl Online- als auch Offline-Kanäle werden hier genutzt. Stephanie Kowalski stellt in diesem Beitrag verschiedene Strukturen und Formate für erfolgreiches Storytelling vor und zeigt gelungene Beispiele.

» Zum ganzen Beitrag…

Storytelling und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation

Storytelling und Glaubwürdigkeit
(Ilustration: © Multirealism, depositphotos)

Müssen Stories eigentlich glaubwürdig und wahr sein, um zu funktionieren? Das kommt ganz darauf an, wie Michael Schär in diesem Artikel aufzeigt. Je nachdem, wen und was man erreichen möchte, sollte man an die Emotionen appellieren oder eben doch mehr um Vertrauen werben.

» Zum ganzen Beitrag…

Storytelling und Change-Prozesse: Der Wandel beginnt im Kopf

Storytelling und Change
(Ilustration: © Multirealism, depositphotos)

Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Trendbegriffe „Change“ und „Storytelling“ nicht in den Medien auftauchen. Aber bedeutet das, dass sie auch immer verstanden werden? Und was haben die beiden Themen miteinander zu tun? Pia Kleine Wieskamp bringt mit ihrem Beitrag mehr Klarheit in das Begriffschaos  und zeigt Argumente für den Einsatz von Storytelling im Change-Prozess auf.

» Zum ganzen Beitrag…

Grün, fair, gemeinnützig: Storytelling für Social Businesses

Storytelling und Social Business
(Ilustration: © Multirealism, depositphotos)

Für Unternehmen mit einem sozialen Gewissen und für gemeinnützige Organisationen kann Storytelling ein wirksames Werkzeug sein. Miriam Rupp zeigt in diesem Beitrag auf, warum das so ist. Außerdem erfahren Sie hier anhand von praktischen Beispielen, wie das gelingen kann. Die „Heldenreise“ ist ein oft genutztes Mittel. Und da kommt es vor allem auf die Figur des „Mentors“ an…

» Zum ganzen Beitrag…

Veranstaltungstipp: CMCX Content Marketing Conference & Exposition in München

Impression von der CMCX 2017. Dieses Jahr werden über 4.000 Besucher erwartet. (Foto: Veranstalter)

Wir sind Medienpartner der CMCX in München, dem größten Content-Marketing-Event Europas. Hier treffen sich Entscheider aus Marketing und Medien, um die neuesten Trends zu erfahren und Best Cases zu diskutieren.

» Zum ganzen Beitrag…

Startup-Steckbrief Digitalkasten: Ihre Post per Web und App empfangen

Die App von Digitalkasten

Ohne die klassische Briefpost geht es weiterhin nicht, was besonders für Vielreisende sehr unpraktisch ist. Das Startup Digitalkasten aus Berlin will dabei helfen. Es scannt die eingehende Post in einem automatisierten Prozess und man kann sie dann jederzeit digital abrufen oder auch archivieren.

» Zum ganzen Beitrag…

Bonus-Content für Abonnenten

Abonnenten des UPLOAD Magazins bekommen nicht nur die E-Book-Version jeder Ausgabe kostenlos, sondern haben auch Zugriff auf eine wachsende Bibliothek von Bonus-Content. Dazu gehören unsere monatlichen „UPLOAD Spezial“. Fünf Titel darum drehen sich um das Thema Storytelling und erweitern unseren aktuellen Themenschwerpunkt:

Transmediales Storytelling

Anhand von spannenden Beispielen wird in unserem neuen Spezial erklärt, was transmediales Storytelling ausmacht, wie und warum es viral geht und wo dieser Weg noch hinführen wird.  Das Spezial besteht aus einem Kapitel des Buches „Storytelling. Strategien und Best Practices für PR und Marketing“ von Petra Sammer, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Storytelling für Unternehmen: Kunden und Mitarbeiter als Helden

Unternehmen können Storytelling einsetzen, um das Bild ihrer Marke nach außen und innen zu schärfen. Dabei können sie sich ein Vorbild an den Handlungsabläufen bekannter Geschichten nehmen. Welche Typen von Geschichten es dabei gibt und wie sie sich für die Unternehmenskommunikation umsetzen lassen, erfahren Sie in unserem neuen Spezial.

» Jetzt lesen…

Grundstrategien des visuellen Storytelling

Ob Fotos, Grafiken oder Videos: Geschichten visuell zu erzählen, kann eine ganz besondere Kraft entfalten. Unser neues UPLOAD Spezial erklärt Ihnen, wie Sie die beste Strategie dafür entwickeln. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Visual Storytelling – Visuelles Erzählen in PR & Marketing“ von Petra Sammer und Ulrike Heppel, erschienen bei O’Reilly.

» Jetzt lesen…

Storytelling: Lagerfeuer im Social Web

Von manchen werden Social Networks als das „Lagerfeuer im Netz“ angesehen – und welcher Ort eignet sich somit besser, um Geschichten zu erzählen? „Bis das Social-Media-Feuer brennt und Inhalte (Content) als Geschichten im Social Web verbreitet werden, braucht es eine gründliche und strategische Vorbereitung“, heißt es in der Einführung unseres neuen UPLOAD Spezials. Es ist ein ausführlicher Ausschnitt aus dem Buch „Storytelling – Digital, Multimedial, Social“ von Pia Kleine Wieskamp, erschienen bei Hanser.

» Jetzt lesen…

Kreativprozess Storytelling

Beim Storytelling in der Unternehmenskommunikation geht es vorrangig darum, rund um eine Marke oder ein Unternehmen Inhalte zu erstellen, die Kunden einen Mehrwert bieten, so dass sie gern diskutiert, aufgegriffen und geteilt werden. Unser neues UPLOAD Spezial „Kreativprozess Storytelling“ gibt eine Reihe von nützlichen und praktischen Tipps, um spannende Geschichten zu finden. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Storytelling – Die Zukunft von PR und Marketing“, erschienen bei O’Reilly.

» Jetzt lesen…

Die aktuelle Ausgabe lesen


artikelbild-uplmag-plus

Sie können Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu „UPLOAD Magazin Plus“: Abonnenten können sich Ausgaben herunterladen, die Artikel sofort am Erscheinungstag auf der Website lesen und profitieren von weiteren Vorteilen. So sind alle unsere Ratgeber-E-Books und Onlinekurse in UPLOAD Magazin Plus automatisch enthalten. Erfahren Sie jetzt mehr darüber...
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutzen Sie dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, tragen Sie sich in unseren montäglichen Newsletter ein: Der informiert Sie über neue Inhalte bei uns.