Neues Spezial: Google Analytics, Visualisierung der Daten

Welche Berichte Google Analytics zur Visualisierung der über die Nutzer gesammelten Daten zur Verfügung stellt, ist Thema unseres neuen Spezials. Anhand dieser Berichte  können Sie nachvollziehen, welche Wege die Besucher Ihrer Website einschlagen. Das Spezial besteht aus einem Kapitel von „Das Google Analytics Buch“ von Cathrin Tusche, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

(Cover-Illustration: © SergeyNivens, depositphotos)

Dieses UPLOAD Spezial erscheint exklusiv für unsere Abonnenten. Mehr Informationen zum Abo am Ende dieses Beitrags.

In diesem Spezial

  • Nutzer- und Verhaltensfluss
  • Aktive Nutzer, Kohortenanalyse und Nutzer Explorer
  • Die In-Page-Analyse
  • Ziele visualisieren
  • Bewegungsdiagramme
  • Darstellungsformen der Berichte
    • Prozentsatz
    • Leistung
    • Verlgeich
    • Begriffswolke
    • Pivottabellen
  • Die Sortierungsarten in den Berichten
  • Strukturkarten

Über das Buch hinter diesem Spezial

Aus der Beschreibung des Verlags:

Sie betreiben eine Website, einen Webshop oder ein Blog – um Interessenten für Ihre Angebote zu gewinnen, Produkte zu verkaufen, bekannter zu werden oder Gleichgesinnte zu finden? Dann sollten Sie das kostenlose, sehr leistungsstarke Tool Google Analytics nutzen, um kontinuierlich zu überprüfen, wie erfolgreich Sie sind. Mit Google Analytics können Sie das Nutzerverhalten auf der Website detailliert auswerten und Schwachstellen, z.B. wenig aussagekräftige Seiten oder fehlende Handlungsaufforderungen, identifizieren und beheben.

Allerdings ist Google Analytics komplex und zunächst etwas unübersichtlich. Dieses Buch bietet Ihnen deshalb einen schnellen Einstieg, erläutert alle wichtigen Analyseoptionen und zeigt Ihnen die wichtigsten Lösungswege auf. Mit diesem Leitfaden setzen Sie das Tool gewinnbringend ein, ohne es zuvor wochenlang studiert zu haben.

Über die Autorin

Cathrin Tusche ist Online-Marketing-Managerin und seit 20 Jahren im Internet-Business aktiv. Sie entwickelt Strategien für Selbständige und Unternehmen und gibt Workshops zu den Themen Google Analytics, Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und Social Media. Sie ist außerdem Dozentin an der IHK-Akademie München. Sie finden sie im Web unter tusche-online.de.

Das Spezial lesen

Unsere Abonnenten bekommen jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial. Weitere Informationen zu unserem Abo finden Sie weiter unten. Sollten Sie bereits Abonnent sein, können Sie es in zwei Schritten lesen:

  1. Hier anmelden…
  2. Dann hier lesen…

Buchtipp:

Cover Das Google Analytics Buch“Das Google Analytics Buch” von Cathrin Tusche gibt es sowohl als gedruckte Ausgabe wie auch als E-Book direkt beim O’Reilly Verlag. Darüber hinaus findet man es als gedrucktes Buch bei Amazon*.

*Dies ist ein Affiliate-Link. Bedeutet: Wenn Sie darüber bestellen, bekommen wir eine Kleinigkeit vom Verkaufspreis ab. Für Sie ändert sich nichts.

Das Magazin lesen und abonnieren

Viele Inhalte können Sie frei und kostenlos bei uns auf der Website lesen. Wir verzichten bewusst auf blinkende Onlinewerbung, nervige Newsletter-Overlays und alles andere, was Sie beim Lesen ablenkt.

Es geht aber noch bequemer: Kaufen Sie sich die E-Book-Version einer Ausgabe und Sie können die Inhalte in drei gängigen, kopierschutzfreien Formaten herunterladen.

Als Abonnent profitieren Sie von einer wachsenden Zahl weiterer Vorteile:

  • Laden Sie sich jede Ausgabe seit der Nr. 1 kostenlos herunter – sie sind automatisch in Ihrem Abo enthalten.
  • Lesen Sie alle Beiträge einer neuen Ausgabe sofort am Erscheinungstag direkt auf der Website.
  • Freuen Sie sich jeden Monat über ein exklusives UPLOAD Spezial. Außerdem haben Sie Zugriff auf alle bisherigen Spezial-Ausgaben.
  • Erfahren Sie Anfang des Monats im „Abonnenten-Rundbrief“, welche Artikel auf anderen Seiten empfehlenswert sind, welche News Sie kennen sollten und woran wir gerade für die nächsten Wochen und Monate arbeiten.
  • Laden Sie sich den Ratgeber „Ihr Business-Erfolg auf Instagram“ und auch das „Dossier Digitale Transformation“ kostenlos herunter. Allein das ist ein Gegenwert von rund 30 Euro.

Wählen Sie zwischen dem jederzeit kündbaren Monatsabo oder dem Jahresabo mit Preisvorteil (2 Monate geschenkt!).

Vergleichen Sie selbst:

Jahresabo Monatsabo Einzelheft
Ausgabe herunterladen
Alle Ausgaben seit der Nr.1 inklusive
Alle UPLOAD Spezial enthalten
Abonnenten-Rundbrief lesen
2 Monate/Jahr geschenkt
Mehr... Mehr... Mehr...
Redaktion UPLOAD Magazin

Das UPLOAD Magazin gibt es seit 2006, in seiner jetzigen Form seit Sommer 2013. Es ist ein digitales Fachmagazin zu E-Business, Online-Marketing, Social Media und mehr. Jeden letzten Mittwoch erscheint eine neue Ausgabe mit einem Schwerpunktthema.

Jetzt erhältlich: Dossier Digitale Transformation

(Illustration: © Krueatip, fotolia)

Mehr über die Inhalte erfahren...

 

Schreiben Sie einen Kommentar