Neues Spezial: Das Geschäftsmodell als Gral der Digitalisierung

Wer „Digitale Transformation“ sagt, muss auch etwas zum Geschäftsmodell sagen. Unser neues Spezial beleuchtet ausführlich, welche Modelle es hier gibt, wofür sie stehen und zeigt Beispiele. Es ist ein Kapitel aus dem Buch „Digitale Transformation im Unternehmen gestalten“ von Oliver Gassmann und Philipp Sutter, das bei Hanser Fachbuch erschienen ist.

(Cover-Illustration: © Khakimullin, depositphotos)

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In diesem Spezial

  • Digitalisierung – mehr als Bits und Bytes
  • Vier Formen der Digitalisierung
    • E-Business zur Effizienzsteigerung entlang der Wertschöpfungskette
    • Internetbasierte Wertversprechen verändern die Produktlogik
    • Intelligente Wertkette führt zu einer Veränderung der Prozesslogik über Digitalisierung von intra- und interorganisationalen Prozessen
    • Das digitale Geschäftsmodell als logische Vernetzung
  • Der Weg zum digitalen Geschäftsmodell
  • Das Geschäftsmodell als digitaler Gral
  • Zusammenfassung

Über das Buch hinter diesem Spezial

Aus der Beschreibung des Verlags:

Dieses Werk zeigt, wie Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Chancen nutzen und die digitale Transformation gewinnbringend meistern!

  • Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich und nachhaltig entwickeln
  • Erfolgsfaktoren, Fähigkeiten und Potenziale bei der Führung von Digitalisierungsprojekten
  • Möglichkeiten durch intelligente, vernetzte Produkte und das Internet of Things
  • Von Big Data zu Smart Data
  • Mit E-Book inside

Digitalisierung hat sich rapide vom Schlagwort zum strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Auch wenn die digitale Transformation alle Branchen in unterschiedlicher Geschwindigkeit erfasst, kann sich keine Industrie dieser Entwicklung entziehen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den digitalen Wandel aktiv gestalten und entstehende Chancen nutzen. Die Gestaltung der digitalen Transformation betrifft dabei nicht nur IT-Verantwortliche, sondern ist Aufgabe des gesamten Unternehmens.

Führende Autoren aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis zeigen anhand von konzeptionell-strategischen Beiträgen und Fallstudien aus allen Bereichen, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und konkret umgesetzt werden kann. Handlungsanweisungen, Checklisten, Erfolgsfaktoren aber auch Hürden erleichtern den Transfer in die Praxis.

Über die Autoren

Prof. Dr. Oliver Gassmann ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Universität St. Gallen und Direktionsvorsitzender am dortigen Institut für Technologiemanagement. Seine Forschung erfolgt in enger Kooperation mit der Industrie zu Themen rund um Erfolgsfaktoren von Innovationen.

Philipp Sutter ist Geschäftsführer der Zühlke Engineering AG in Schlieren (Zürich) und als Partner Mitglied der Zühlke Gruppenleitung. Er studierte Informatik an der ETH Zürich und am Worcester Polytechnic Institute, USA.

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Über das Buch

„Digitale Transformation im Unternehmen gestalten“ von Oliver Gassmann und Philipp Sutter gibt es sowohl als gedruckte Ausgabe wie auch als E-Book direkt bei Hanser Fachbuch. Darüber hinaus findet man es als gedrucktes Buch bei Amazon*.

*Dies ist ein Affiliate-Link. Bedeutet: Wenn Sie darüber bestellen, bekommen wir eine Kleinigkeit vom Verkaufspreis ab. Für Sie ändert sich nichts.

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(Illustration: © Krueatip, fotolia)

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