Neues Spezial: Website-Relaunch – eine bestehende Website überarbeiten

Nur selten wird man heute noch eine komplett neue Website erstellen, bei der es keine bestehenden Inhalte, Verlinkungen und Nutzer gibt. Stattdessen wird man oftmals eine bestehende Seite überarbeiten wollen. In diesem Spezial werden die verschiedenen Stufen eines solchen Website-Relaunches erklärt. Unter anderem geht es um die Vor- und Nachteile eines „Hard Relaunch“ versus eines „Soft Relaunch“. Das Spezial ist ein Kapitel aus dem Buch „Website-Konzeption und Relaunch“ von Sebastian Erlhofer und Dorothea Brenner, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

UPLOAD Spezial 51
(Coverfoto: © iofoto, depositphotos.com)

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In diesem Spezial

  • 1. Wann ist es höchste Eisenbahn für einen Relaunch?
  • 2. Facelift, Rebrush, Redesign, Relaunch – verschiedene Stufen der Überarbeitung
  • 3. Hard- vs. Soft-Relaunch
  • 4. Besonderheiten für die Relaunch-Konzeption
    • Webanalyse und SEO-Audit
    • Zielgruppenanalyse bzw. Nutzerstatistiken
    • Content-Audit
    • Content-Übertragung
    • Usability- und User-Experience-Tests
    • Relaunch mit Domain-Wechsel

Über die Autoren

Sebastian Erlhofer ist ein erfahrener und begeisterter Online-Marketer und hat bereits zahlreiche Websites konzipiert. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die in Köln zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Er ist Experte für die Kombination von strategischer Optimierung, technischer Onpage-Optimierung und gezielten Content-Maßnahmen. Sein Fachwissen vermittelt er auf Konferenzen und in Workshops. Sein Handbuch zur Suchmaschinen-Optimierung erscheint im Rheinwerk Verlag bereits in der 8. Auflage und gilt als Standardwerk zum Thema SEO.

Dorothea Brenner arbeitet als Konzepterin bei der mindshape GmbH in Köln. Das Schaffen von Neuem begeistert sie vor allem im digitalen Raum aufgrund der unendlichen Möglichkeiten. Sie unterstützt Unternehmen dabei, nutzerorientierte und nachhaltig erfolgreiche Websites zu kreieren und freut sich darüber, das Internet jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.

Mehr über das Buch

Aus der Beschreibung des Verlags:

Konzipieren Sie einen neuen Webauftritt im Kundenauftrag? Oder planen den Relaunch Ihrer Agentur-Website? Dann werden Sie in diesem Praxisratgeber fündig. Sebastian Erlhofer und Dorothea Brenner geben Ihnen darin konkrete Handlungsempfehlungen für alle Aufgabengebiete der Website-Konzeption, von Strategie und Planung über Informationsarchitektur, Design und Layout bis hin zum integrierten Inbound-Marketing. Gleichzeitig erfahren Sie, wie Sie Erkenntnisse aus Kommunikationswissenschaft und Psychologie in der Praxis nutzbar machen. Einsteigern verschafft das Handbuch einen guten Überblick über Ihr Aufgabenfeld, und erfahrene Konzepter gewinnen wertvolles Hintergrundwissen für eigene Projekte und die Kundenkommunikation.

Kaufen Sie diesen Titel als gedrucktes Buch oder E-Book direkt bei Rheinwerk! Sie finden es als gebundene Ausgabe auch bei Amazon (Affiliate-Link).

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Redaktion UPLOAD Magazin

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