Neues Spezial: Buyer Personas – Zielgruppen ein emotionales Gesicht geben

Buyer Personas sind ein Mittel, um eine abstrakte Zielgruppendefinition zum Leben zu erwecken. Zugleich helfen sie dabei, die unterschiedlichen Bedürfnisse der eigenen Kunden zu verstehen. Und das ist etwas, was heutzutage nicht mehr nur das Marketing angeht, sondern alle Abteilungen eines Unternehmens. In diesem UPLOAD Spezial bekommen Sie eine Einführung in das Thema. Es ist ein Kapitel aus dem Buch „Buyer Personas“ von Hans‑Georg Häusel und Harald Henzler, das im Haufe Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

(Coverfoto: © minervastock, depositphotos)

Dieses UPLOAD Spezial erscheint exklusiv für unsere Abonnenten. Jetzt mehr über das Abo „UPLOAD Magazin Plus“ erfahren…

In diesem Spezial

  • Einführung
    • Die erste Perspektive: Was begeistert Kunden?
    • Die zweite Perspektive: Was will der Geschäftsführer?
  • Klarheit und Fokussierung durch Buyer Personas
    • Woher kommt der Begriff Buyer Personas?
    • Käufergruppen, Zielgruppen und Buyer Personas
  • Die vielen Vorteile von Personas
    • Personas bringen die Zielgruppe(n) auf den Punkt
    • Personas durchdringen das ganze Unternehmen
    • Personas machen Zielgruppen fühlbar
    • Personas schaffen konsistente Kundenerlebnisse an allen Touchpoints
    • Personas bringen die Marke zum Erleben
    • Personas sind strategische Leitplanken
    • Personas lenken Innovationen in die richtige Richtung
    • Personas sind ideal für »minimal viable solutions«

Über die Autoren

Dr. Hans-Georg Häusel (Dipl. Psychologe) zählt international zu den führenden Experten in der Marketing-, Verkaufs- und Management-Hirnforschung. Er ist Dozent an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich. Sein Buch „Brain View – Warum Kunden kaufen“ wurde von einer internationalen Jury zu einem der 100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten gewählt. Das von ihm entwickelte Limbic® Modell gilt heute als das weltweit beste Instrument zur Erkennung bewusster und unbewusster Lebens- und Kaufmotive sowie zu einer neuropsychologisch fundierten Marken- und Unternehmensentwicklung. Er berät viele namhafte Markenhersteller, Handelsunternehmen und Banken. Durch seinen faszinierenden Ansatz und seinen unterhaltsamen Vortragsstil ist Dr. Häusel auf vielen nationalen wie internationalen Veranstaltungen einer der gefragtesten Keynote-Speaker im deutschsprachigen Raum. Er wurde mit dem Excellence Award als einer der besten Redner ausgezeichnet. Mehr über Dr. Häusel erfahren Sie unter www.haeusel.com

Dr. Harald Henzler ist Experte für digitale Geschäftsmodelle und Kundenanalyse, begleitet als Coach Start-ups und hat selber innovative Plattformen entwickelt. Er ist Dozent an der LMU München und FU Würzburg und hat mit dem Goethe-Institut und der Akademie der Medien internationale blended learning-Angebote für Verlage entwickelt. Er ist Co-Autor des Buches „Mobile Publishing“, einem Leitfaden zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle in der Medienbranche. Er unterstützt Unternehmen und Weiterbildungsanbieter bei der Entwicklung ihrer digitalen Strategie und entwickelt mit ihnen deren digitales Portfolio.Auf der Plattform www.smart-digits.com werden wöchentlich Hintergründe der digitalen Ökonomie erläutert.

Mehr über das Buch

Aus der Beschreibung des Verlags:

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ihre Leistungen und ihren Auftritt noch konsequenter auf ihre Zielgruppen auszurichten. Ein wichtiges strategisches Hilfsmittel dafür sind sogenannte „Personas”, detaillierte und greifbare Idealbilder von Zielgruppen.

Dieses Buch hilft Ihnen und Ihren Kollegen aus anderen Abteilungen dabei, sich schneller und besser über Kundengruppen zu verständigen. Es zeigt, wie man mit der Limbic® map nicht nur die emotionale Struktur von Zielgruppen schnell erfasst, sondern wie dieses Werkzeug ideal eingesetzt werden kann für die Positionierung von Angeboten im digitalen Markt. Durch „Personas” wird der emotionale Zielkorridor des Unternehmens für alle Beteiligten plastisch und greifbar.

Kaufen Sie diesen Titel als gedrucktes Buch oder E-Book direkt bei Haufe! Sie finden es als gebundene Ausgabe auch bei Amazon (Affiliate-Link).

Das Spezial lesen

Unsere Abonnenten bekommen jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial. Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über die Vorteile des Abos „UPLOAD Magazin Plus“. Sollten Sie bereits Abonnent sein, können Sie es in zwei Schritten lesen:

  1. Hier anmelden…
  2. Dann hier lesen…

Das Magazin lesen und abonnieren

Viele Inhalte können Sie frei und kostenlos bei uns auf der Website lesen. Wir verzichten dabei bewusst auf blinkende Onlinewerbung, nervige Newsletter-Overlays und alles andere, was Sie beim Lesen ablenkt.

Es geht aber noch bequemer: Kaufen Sie sich die E-Book-Version einer Ausgabe und Sie können die Inhalte in drei gängigen, kopierschutzfreien Formaten herunterladen.

Als Abonnent haben Sie viele weitere Vorteile:

  • 1. Laden Sie sich jede Ausgabe seit der Nr. 1 herunter – alle Downloads sind automatisch in Ihrem Abo enthalten.
  • 2. Lesen Sie unsere E-Books und absolvieren Sie unsere Onlinekurse kostenlos. „UPLOAD Magazin Plus“ ist eine Flatrate!
  • 3. Lesen Sie alle Beiträge einer neuen Ausgabe sofort am Erscheinungstag direkt auf der Website.
  • 4. Freuen Sie sich jeden Monat über ein exklusives UPLOAD Spezial. Außerdem haben Sie Zugriff auf alle bisherigen Spezial-Ausgaben.
  • 5. Erfahren Sie Anfang des Monats im „Abonnenten-Rundbrief“, welche Artikel auf anderen Seiten empfehlenswert sind, welche News Sie kennen sollten und woran wir gerade für die nächsten Wochen und Monate arbeiten.

Wählen Sie zwischen dem jederzeit kündbaren Monatsabo oder dem Jahresabo mit Preisvorteil (2 Monate geschenkt!).

Vergleichen Sie selbst:

Jahresabo Monatsabo Einzelheft
Ausgabe herunterladen
Alle Ausgaben seit der Nr.1 inklusive
Inhalte-Flatrate
Alle UPLOAD Spezial enthalten
Abonnenten-Rundbrief lesen
2 Monate/Jahr geschenkt
Mehr... Mehr... Mehr...
Redaktion UPLOAD Magazin

Das UPLOAD Magazin gibt es seit 2006, in seiner jetzigen Form seit Sommer 2013. Es ist ein digitales Fachmagazin zu E-Business, Online-Marketing, Social Media und mehr. Jeden letzten Mittwoch erscheint eine neue Ausgabe mit einem Schwerpunktthema.

Mini-Umfrage: Ihr Feedback zählt!

 

Schreiben Sie einen Kommentar