LINKLOAD vom 18.06.2009

Und hier wieder eine Sammlung von Links auf interessante und lesenswerte Beiträge im Netz zu den Themen von UPLOAD. Die Themen: Impressum für die Twitter-Profilseite, Kopierschutz auf E-Books, Studie zu Filesharing, Kundgebungen gegen Internetsperren, Twitter als Promo-Hilfsmittel für Musik, ein besseres Twitterfeed, bbPress bald final.

Tipps

Trends

Beispiele

  • Wie man Twitter dazu nutzen kann, seine Musik bekannt zu machen, war ein Thema auf der “140 Characters Conference”. Mehr dazu hier bei TechCrunch.

Werkzeuge

  • Twitterfeed bekommt einige Verbesserungen und vor allem Klickstatistiken. Berichte dazu bei TechCrunch und von Falk bei t3n. Mit Twitterfeed kann man die Inhalte eines RSS-Feeds automatisch vertwittern – damit beispielsweise neue Blogartikel automatisch bei Twitter bekannt gegeben werden. UPLOAD testet das gerade seit heute mit seinem Twitter-Account @uploadmag, der bislang brach lag.
  • Langsam aber sicher nähert sich bbPress seiner finalen Version, jetzt ist der dritte Release Candidate erschienen. bbPress ist eine Forensoftware vom WordPress-Erfinder Matt Mullenweg.

Jan Tißler ist auch bekannt als jati. Er arbeitet seit über 20 Jahren als Journalist, die meiste Zeit davon digital. 2006 hat er das UPLOAD Magazin aus der Taufe gehoben. Er ist fasziniert von den Freiheiten des digitalen Publizierens und erklärt gern, wie Unternehmen, Organisationen oder auch Selbstständige mit ihren Botschaften im Netz gehört werden. Immer mit einem Bein fest in der Zukunft. Der gebürtige Hamburger lebt inzwischen in Santa Fe, New Mexico.