LINKLOAD vom 14.07.2009

Diesmal: GIMP-Tutorials, Twitter-Guide, Sascha Lobo, Calaméo-Technikchef, BarCamp-Neuling, Teenager, Chris Andersons “Free”, Polylooks, Onlineshop mit WordPress, Google Friend Connect.

Tipps

Menschen

Trends

  • Wie gehen Teenager heute mit Medien um? Ein 15-Jähriger hat drüber geschrieben und alle sind in heller Aufruhr. Warum die Wellen so hoch schlagen, erschließt sich nicht unbedingt, aber sein Text ist dennoch ganz interessant.
  • Eigentlich darf man Chris Andersons “Free” nicht außerhalb der USA kostenlos bei Scribd lesen. Die Regionalsperre greift aber offenbar nur auf der Website, nicht wenn das Buch eingebettet wird, wie hier von Klaus Eck.

Beispiele

  • Polylooks heißt ein neues Portal für lizenzfreie Fotos – interessanterweise unterstützt von der Deutschen Telekom.

Werkzeuge

Jan Tißler ist auch bekannt als jati. Er arbeitet seit über 20 Jahren als Journalist, die meiste Zeit davon digital. 2006 hat er das UPLOAD Magazin aus der Taufe gehoben. Er ist fasziniert von den Freiheiten des digitalen Publizierens und erklärt gern, wie Unternehmen, Organisationen oder auch Selbstständige mit ihren Botschaften im Netz gehört werden. Immer mit einem Bein fest in der Zukunft. Der gebürtige Hamburger lebt inzwischen in Santa Fe, New Mexico.