☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

UPLOAD Magazin 72: Was Sie über gutes (Web-)Design wissen sollten

Design ist nicht etwa Schmuck, sondern entscheidet ganz grundlegend mit, wie erfolgreich ein Angebot ist. In dieser Ausgabe lernen Sie deshalb wichtige Gestaltungsregeln für das Web kennen. Wir schauen uns außerdem an, was eine gelungene Startseite ausmacht. Sie erfahren ausführlich, welche fünf Elemente über den Erfolg einer Landingpage entscheiden. Und wir zeigen auf, wie Sie Onlinetexte besonders lesefreundlich gestalten. Plus Bonus-Artikel zum Thema SEO: Wie Sie die interne Verlinkung Ihrer Website verbessern.

UPLOAD Magazin 72
(Cover-Illustration: © Jbunina, depositphotos.com)

Wozu das UPLOAD Magazin lesen?

In atemberaubender Geschwindigkeit entwickelt sich das Internet weiter. Wenn Sie da auf dem Laufenden bleiben wollen, brauchen Sie…

  • eine verlässliche Informationsquelle,
  • praxisrelevante Tipps und Tricks,
  • gute Beispiele, aus denen Sie direkt etwas ableiten können.

Genau das bekommen Sie Woche für Woche, Monat für Monat mit dem UPLOAD Magazin. Themen: E-Business, Social Media, Online-Marketing und einiges mehr. Damit setzen Sie das Internet erfolgreich als Werkzeug ein.

Erfahren Sie, welche Trends im Web für Sie relevant sind. Welche neuen Tools und Plattformen es gibt. Was Fachleute empfehlen.

Wir richten uns an Professionals: Selbstständige, Freelancer und Gründer sowie Mitarbeiter und Verantwortliche in Unternehmen, Institutionen und der Verwaltung.

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …

Das lesen Sie in der neuen Ausgabe

Gestaltungsregeln für das Web

Symbol Webdesign
(Foto: © rsedlacek, depositphotos.com)

Wenn es an die Ausgestaltung eines Layouts und die Anordnung von Elementen auf einer Website gehen soll, gibt es verschiedene Gestaltungsregeln, die Ihnen helfen können. Björn Rohles stellt Ihnen in diesem Beitrag die wichtigsten vor. Es geht um klassische Gestaltungsregeln, Erkenntnisse aus der Nutzerforschung und psychologische Effekte.

» Jetzt lesen…

Was eine gelungene Startseite ausmacht

Symbol Startseite
(Illustration: © bloomua, depositphotos.com)

Die Startseite einer Website muss enorm viele Dinge gleichzeitig leisten. Schnell passiert es da, dass sie überladen wird und Besucher eher verwirrt als ihnen hilft. Steve Krug erklärt in diesem Beitrag, wie Sie diesem Problem begegnen können. Denn auch wenn die Startseite heute nicht mehr dasselbe Gewicht hat wie noch vor ein paar Jahren, zahlt sich diese Mühe am Ende für Sie aus.

» Jetzt lesen…

Die fünf Kernelemente einer erfolgreichen Landingpage

Symbol Landingpage
(Foto: © georgejmclittle, depositphotos.com)

Wer eine Landingpage erfolgreich gestalten will, braucht fünf wesentliche Elemente. Welche das sind und wie sie aussehen sollten, erklären Robert Weller und Ben Harmanus in diesem ausführlichen Beitrag. Sie weisen dabei auch auf typische Stolperfallen hin und zeigen auf, warum Sie an vielen Stellen auch Ihre eigenen Erfahrungen sammeln müssen.

» Jetzt lesen…

Onlinetexte lesefreundlich gestalten

Symbol Typographie
(Foto: © IgorTishenko, depositphotos.com)

Wenn Artikel und Blogposts bei Lesern nicht so gut ankommen, muss das gar nicht allein mit den Inhalten zu tun haben: Viele Websites vernachlässigen die lesefreundliche Gestaltung ihrer Beiträge. Manchmal spielen interne Zwänge dabei eine Rolle. Manchmal ist das Bewusstsein einfach nicht da. Jan Tißler gibt Ihnen in diesem Artikel einige (hoffentlich gut leserliche) Tipps.

» Jetzt lesen…

SEO: So optimieren Sie Ihre interne Verlinkung

Symbol Netzwerk Verlinkung
(Foto: © VadimVasenin, depositphotos.com)

Die interne Verlinkung wird von Website-Betreibern bisweilen stiefmütterlich behandelt, dabei hat sie einen wichtigen Einfluss auf Google & Co. Manuel Klöffel erklärt Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie das für sich nutzen können. Er klärt dabei auch mit typischen Missverständnissen auf und weist Sie auf Fehler hin, die Sie unbedingt vermeiden sollten.

» Jetzt lesen…

Dazu passend exklusiv für Abonnenten

Abonnenten genießen zahlreiche Vorteile. Dazu gehört jeden Monat ein neues UPLOAD Spezial sowie Zugriff auf alle bisher veröffentlichen Spezial-Ausgaben! Passend zum Thema der neuen Ausgabe:

Digitale Infografik für Web und Mobile

UPLOAD Spezial 60 „Digitale Infografiken“
(Cover-Illustration: © Yganko, depositphotos.com)

Mit Infografiken können Sie Zahlen und Fakten vermitteln, Werbung in eigener Sache machen und bei alldem interessante Geschichten erzählen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Infografik – Gute Geschichten erzählen mit komplexen Daten“ von Raimar Heber, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist. Der von uns veröffentlichte Ausschnitt ist ein Gastbeitrag von Johannes Ippen.

» Jetzt lesen…

Website-Relaunch – eine bestehende Website überarbeiten

UPLOAD Spezial 51
(Coverfoto: © iofoto, depositphotos.com)

Nur selten wird man heute noch eine komplett neue Website erstellen, bei der es keine bestehenden Inhalte, Verlinkungen und Nutzer gibt. Stattdessen wird man oftmals eine bestehende Seite überarbeiten wollen. In diesem Spezial werden die verschiedenen Stufen eines solchen Website-Relaunches erklärt. Unter anderem geht es um die Vor- und Nachteile eines „Hard Relaunch“ versus eines „Soft Relaunch“. Das Spezial ist ein Kapitel aus dem Buch „Website-Konzeption und Relaunch“ von Sebastian Erlhofer und Dorothea Brenner, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Webdesign-Grundlagen: Usability und Accessibility

(Foto: © Rawpixel, depositphotos)

In diesem UPLOAD Spezial lernen Sie, was Sie tun können, um Ihre Nutzer gut zu behandeln – egal, unter welchen Umständen. Sie erfahren dabei mehr über grundlegende Aspekte von Usability, User Experience und Accessibility. Dieser Beitrag ist ein überarbeiteter Ausschnitt aus dem Buch „Grundkurs Gutes Webdesign“ von Björn Rohles, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Usability: Formulare zielführend realisieren

(Cover-Illustration: bloomua, depositphotos)

Wie können Sie Ihre Web-Formulare so gestalten, dass sie verständlich sind und tatsächlich genutzt werden? Darum dreht sich dieses UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des „Praxisbuch Usability und UX“ von Jens Jacobsen und Lorena Meyer, erschienen beim Rheinwerk Verlag.

» Jetzt lesen…

Die aktuelle Ausgabe lesen


Du kannst Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy liest du die neue Ausgabe schon am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Dazu hast du viele weitere Vorteile wie zum Beispiel exklusive Inhalte.
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutze dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, trage dich in das „Update am Montag“ ein: Das informiert dich über neue Inhalte bei uns und hat nützliche Lesetipps für dich.