Vorschau: UPLOAD im Juni 2014

Die neue Ausgabe des UPLOAD Magazins für den Juni 2014 kommt mit drei Premieren daher. Erstmals haben wir in einer Ausgabe gleich drei Gastartikel und die insgesamt fünf Artikel drehen sich ebenfalls erstmals um einen Themenschwerpunkt: Social Media für Unternehmen. Die dritte Premiere ist die Distribution der Ausgabe als Einzelheft und als E-Book.

Das UPLOAD Magazin im Juni 2014
Bild: © Julien Eichinger – Fotolia.com

Das Juni-Magazin dreht sich um das Thema Social Networks. Wir beleuchten die verschiedenen Social-Media-Plattformen und zeigen, wie Unternehmen sie für die externe Kommunikation nutzen können, welche Möglichkeiten sie bieten, aber auch welche Grenzen sie haben. Als Gastautoren haben wir uns drei Kommunikationsprofis an Bord geholt: Thomas Hutter für Facebook, Kerstin Hoffmann für Twitter und David Philippe für Instagram. Dazu kommt noch Google+, um das sich Jan Tißler gekümmert hat. Den Abschluss bildet mein Beitrag zu Pinterest.

Themenschwerpunkt: Social Media für Unternehmen – die Inhalte der neuen Ausgabe

Hier die Artikel kurz vorgestellt:

  • Facebook: Gastautor Thomas Hutter ist ausgewiesener Facebook-Experte und berät Unternehmen und Marken seit vielen Jahren bei ihren Facebook-Auftritten. In seinem Artikel zeigt er die ganze Bandbreite an Möglichkeiten für ein erfolgreiches Marketing mit Facebook und geht auch auf die Gefahren und Risiken ein.
  • Twitter: Gastautorin Kerstin Hoffmann beschäftigt sich in ihrem Beitrag intensiv mit der Microblogging-Plattform Twitter. Nach einer grundlegenden Einführung in die Plattform zeigt sie die vielfältigen Möglichkeiten auf, die Twitter für die Unternehmenskommunikation bereithält. Am Ende bekommen Unternehmen mit den wichtigsten Fragen und Antworten eine nützliche Hilfestellung für den eigenen Einstieg in die Welt der 140-Zeichen-Nachrichten.
  • Google+: Die Erwartungen an den erhofften Facebook-Killer konnte Google+ nie erfüllen, das Geisterstadt-Image ist allerdings auch überzogen. Jan Tißler stellt uns das Netzwerk des IT-Giganten vor und versucht sich an der zugegebenermaßen schwierigen Einordnung des Netzwerkes. Dabei analysiert er sehr schön, wie Unternehmen und Marken mit eigenen Auftritten von den angebotenen Funktionen profitieren können.
  • Pinterest: Die digitale Pinnwand ist in Deutschland noch nicht so stark verbreitet wie die anderen Netzwerke in unserem Themenspecial, aber das heißt nicht, dass sie für Unternehmen nicht interessant wäre. In seinem Artikel zeigt Falk Hedemann die grundlegenden Funktionen und erklärt, warum Inhalte bei Pinterest zu Evergreen-Content werden, während sie bei anderen Netzwerken schon längst vergessen sind.
  • Instagram: Unser dritter Gastautor David Philippe nutzt Instagram nicht nur privat, sondern auch beruflich für die Markenkommunikation. Er klärt in seinem Artikel darüber auf, dass Instagram beileibe nicht nur eine Foto-Plattform zum Posten von Foodbildern ist, sondern auch als ernsthafte Social-Media-Plattform verwendet werden kann. Das geht sogar relativ einfach, denn Instagram setzt auf die Macht der Bilder.

Alle oben verlinkten Beiträge können Sie kostenlos und ohne Anmeldung bei uns auf der Website lesen!

Das Magazin lesen und abonnieren

Viele Inhalte können Sie frei und kostenlos bei uns auf der Website lesen. Wir verzichten dabei bewusst auf blinkende Onlinewerbung, nervige Newsletter-Overlays und alles andere, was Sie beim Lesen ablenkt.

Als Abonnent haben Sie viele weitere Vorteile:

  1. Voller Zugriff auf das Archiv: Alle Ausgaben von UPLOAD Nr. 1 bis heute sind in jedem Abo als Downloads enthalten – egal, wann Sie es bestellen. Einfach herunterladen und auf einem Endgerät Ihrer Wahl lesen. Kein Kopierschutz.
  2. Inhalte-Flatrate: Alle unsere E-Books und Onlinekurse bekommen Sie gratis. UPLOAD Magazin Plus ist also eine Content-Flatrate: Alle bereits veröffentlichten und noch kommenden Inhalte sind im Abopreis enthalten.
  3. Exklusive Inhalte: Jeden Monat erhalten Sie ein neues „UPLOAD Spezial“: Das sind umfangreiche Ausschnitte aus Fachbüchern. Sie haben zudem Zugriff auf alle Spezial-Ausgaben, die wir bereits auf der Website veröffentlicht haben.
  4. Schneller informiert: Sie lesen die Inhalte der neuen Ausgabe bereits am Erscheinungstag direkt auf der Website oder laden sie herunter.
  5. Besser informiert: Der exklusive, monatliche „Abonnenten-Rundbrief“ bringt Ihnen handverlesene Lesetipps und andere Informationen aus der UPLOAD-Redaktion direkt in Ihre Inbox.

Wählen Sie zwischen dem Jahresabo für Einzelpersonen oder dem Zugang für Teams!

Wenn Sie uns noch nicht so gut kennen, empfehlen wir Ihnen alternativ den kostenlosen montäglichen Newsletter. Darin erfahren Sie einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt. Jede Woche schalten wir einen unserer Beiträge frei.

 

Lesestoff entdecken: Dossier Digitale Transformation

(Illustration: © Krueatip, fotolia)

Mehr über die Inhalte erfahren...

 

2 Gedanken zu „Vorschau: UPLOAD im Juni 2014

Kommentare sind geschlossen.