☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

Wir machen gemeinsame Sache mit dem „dailycoffeebreak“-Podcast

Ein täglicher Audio-Podcast als Begleiter für den ersten Kaffee des Tages – das ist der „dailycoffeebreak“ von Florian @dotdean Krakau. Und weil das eine tolle Ergänzung zu einem monatlichen Magazin ist und wir uns gegenseitig ganz schön prima finden, arbeiten wir nun zusammen.

Florian Krakau alias dotdean
Florian Krakau alias dotdean

Wir halten uns mit dem UPLOAD Magazin ja ganz bewusst aus dem täglichen News-Hamsterrad heraus. Stattdessen veröffentlichen wir jeden letzten Mittwoch eine neue Ausgabe unseres digitalen Magazins, das es als iOS-App sowie in Formaten für den Kindle und andere E-Reader sowie als PDF gibt. Demnächst auch als Android-App! Im Folgemonat erscheinen dann alle Beiträge kostenlos und frei zugänglich auf dieser Seite. Wir hetzen dabei nicht den Themen und Schlagzeilen hinterher. Das können gern andere machen. Wir wollen stattdessen verlässliche, nützliche und lesenswerte Informationen für euch zusammentragen.

Aber was ist mit aktuellen Entwicklungen? Linktipps? Lesenswerten Inhalten anderswo? Dafür haben wir momentan unsere Social-Media-Kanäle bei Facebook, Twitter und Google+.

„Digital betreute, morgendliche Kaffeepause“

Vor ein paar Wochen habe ich dann Florian @dotdean Krakaus „dailycoffeebreak“ (wieder-)entdeckt: Er produziert einen täglichen, kurzen Audio-Podcast mit genau solchen Inhalten. Seine Idee: eine „digital betreute, morgendliche Kaffeepause“. Um die sechs Minuten dauert sie meistens – also kein Gelaber, sondern schön kompakt aufbereitete Infos. Wer sich für die Themen von UPLOAD interessiert, wird sich auch für den dailycoffeebreak interessieren. Hört einfach mal rein! Wer dranbleiben will, hat etliche Möglichkeiten:

Ihr findet die aktuelle Playlist des dailycoffeebreak außerdem nun bei uns in der Seitenleiste und Florian wird auch über unsere Social-Media-Kanäle auf neue Folgen des Podcasts hinweisen.

Screenshot dcb
Website des dailycoffeebreak

Dass ich ein großer Fan von Audio-Podcasts bin, ist dabei ja kein Geheimnis. Es gab ja auch mal über 70 Folgen eines UPLOAD-Podcast… Zu gern würde ich den wiederbeleben und vielleicht machen wir das auch. Aber versprechen möchte ich da lieber nichts, denn es ist einfach eine Zeitfrage. Und die Priorität liegt momentan eben ganz klar beim digitalen Magazin.

Apropos digitales Magazin: Florian hat für die aktuelle Ausgabe „On Air“ einen Beitrag geschrieben! Und jetzt dürft ihr einmal raten, zu welchem Thema. Richtig: Audio-Podcasts. Wer wissen will, wie man heutzutage seine Online-Radiosendung aufzieht, ist hier an der richtigen Stelle. Wie du die neue Ausgabe jetzt lesen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.