☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

Interview zu Mobile Social Marketing: „Als Marketer muss man seine Denkweise verändern“

In einer Mobile-Social-Welt hat es das Marketing nicht gerade einfach: Die Nutzer sind in Apps wie Facebook und mit klassischer Onlinewerbung kommt man hier nicht weit. Steve Sloan vom Marketing-Spezialisten Marketo aber ist im Interview mit uns optimistisch: Werbung wird durch diesen Wandel relevanter für die Nutzer werden und damit wird sie letztlich insgesamt besser. Am Ende könnten viele Erkenntnisse und Neuerungen aus der Mobile-Welt in unser Desktop-Web zurückfließen.

Steve Sloan, Marketo
Steve Sloan, Marketo

Weiterlesen …

Dreamforce: Konferenz und Spektakel

Würde ich Deutschen zeigen wollen, wie anders sich manche US-Unternehmen gegenüber ihren Kunden präsentieren, wäre die jährliche „Dreamforce“-Konferenz von Salesforce.com eine gute Wahl. Es ist eine Konferenz, die zugleich eine Art Festival ist und natürlich eine Show der Selbstdarstellung.

Marc Benioff und Parker Harris während der zentralen Keynote. (Foto: Jakub Mosur Photography)
Marc Benioff und Parker Harris während der zentralen Keynote. (Foto: Jakub Mosur Photography)

Weiterlesen …

Messenger-Marketing: Was heute geht, was morgen kommt

Seit etwa einem Jahr gibt es einen neuen Stern in der digitalen Kommunikation: Messenger bringen die Augen der Marketing-Berater zum Leuchten. Doch für wen ist Messenger-Marketing wirklich sinnvoll? Welche Möglichkeiten gibt es und was müssen Sie bei der Umsetzung bedenken? In diesem Artikel werde ich Ihnen zunächst einen Überblick über den Status Quo in Deutschland verschaffen und die Pläne der großen Player wie Facebook Messenger, WhatsApp und Snapchat aufzeigen. Schließlich machen wir einen kleinen Ausflug nach China, wo der lokale Messenger-Anbieter WeChat bereits seit Langem ausgefeilte Möglichkeiten für Unternehmen anbietet.

(Grafik: © AlexOakenman – Fotolia.com)
(Grafik: © AlexOakenman – Fotolia.com)

Weiterlesen …