Antwort auf: Pro & Contra: Datierung von Inhalten im Content Marketing

Startseite Foren Academy: Fragen & Antworten Pro & Contra: Datierung von Inhalten im Content Marketing Antwort auf: Pro & Contra: Datierung von Inhalten im Content Marketing

Administrator

Die Datierungen von Überarbeitungen im Sinne einer Versionierung ist tatsächlich ein spannendes Thema. Aus meiner Projekt-Erfahrung heraus weiß ich, dass es zwei wesentliche Gründe für den Verzicht auf einen oder mehrere Überarbeitungsdatierungen gibt:

1. Es gibt schon keine grundsätzliche Datierung, weil die Lesenden dann ja sehen könnten, wie alt ein Beitrag ist. Eine Datierung der Überarbeitung würde das nur kurzfristig ändern.

2. Die Marktbegleiter machen das auch nicht.

Das sind zwar keine faktischen Gründe, dennoch werden sie zur Legitimierung genutzt.

Dabei könnte eine transparente Datierung, die Überarbeitungen beinhaltet, sogar einen Mehrwert darstellen: Ich weiß als Lesender bei Inhalten mit solchen Datierungen genau, aus welchem zeitlichen Zusammenhang ein Beitrag entstanden und wie das Unternehmen als Absender mit anschließenden Veränderungen umgegangen ist.

Ich würde solchen Inhalten jedenfalls mehr vertrauen als Inhalten, denen eine Datierung komplett fehlt. Es wäre für mich übrigens auch einfacher, einen datierten Inhalt als Quelle zu verlinken. Noch besser wäre dafür natürlich eine transparente Datierung der Überarbeitungen, denn wenn sich die Linkquelle verändert, wäre es gut, wenn ich das nachvollziehen könnte.