Wir bekamen folgende Frage via E-Mail:
Wir als kleine NGO fragen uns, ob wir einmal pro Monat einen Content-Backlink zu einem ausgewählten Partner setzen können oder ob dies uns eher unglaubwürdiger machen würde? Dieser Link wäre dann schön in einem unserer Info-Texte verpackt und würde den User*innen einen Mehrwert bieten. Ich finde dazu natürlich keine Infos und frage mich, ob ihr das mit in eine Lektion packen könntet oder mir sagen, was eure Meinung dazu ist.
Meine Antwort darauf:
Grundsätzliche Tipps, Hinweise und Erklärungen rund ums Thema Links findest du in dieser Lektion: https://upload-magazin.de/lektion/content-elemente-verlinkungen/
Ich glaube, die wäre auf jeden Fall sehr hilfreich für dich.
Damit ich deine konkrete Frage richtig verstehe: Ihr möchtet einmal im Monat aus einem eigenen Inhalt heraus zu einem Partner verlinken? Darin sehe ich kein Problem. Wenn es inhaltlich passt, kann das sogar positiv gewertet werden.
Problematisch sind hingegen Links zu Seiten, die Google als minderwertig oder gar als Spam ansieht. Ich gehe aber einmal davon aus, dass das bei euren Partnern nicht der Fall ist :)
Und noch als abschließender Hinweis für deine weitergehenden Recherchen zum Thema: Als „Backlink“ wird in der Regel ein Link bezeichnet, der von einer anderen Seite auf euch verweist. Ein Backlink ist also ein eingehender Link. Deine Frage dreht sich aber um ausgehende Links, wenn ich sie richtig verstanden habe. Die Unterscheidung ist wichtig, um die richtigen Tipps zu finden.
Diese Begrifflichkeiten sind alle ein wenig verwirrend. Wir haben vor, die Academy um ein Glossar zu ergänzen und werden das dort sicher aufnehmen.