☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

ChatGPT als kreativer Sparringspartner

Startseite Foren Academy: Content Café ChatGPT als kreativer Sparringspartner

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #59175
      AvatarJan Tißler
      Administrator

      Dem Vernehmen nach waren die Macher des KI-Assistenten und Chatbots ChatGPT selbst von dessen viralen Erfolg überrascht. Sicherlich ist der Hype um diese Werkzeuge zugleich an vielen Stellen übertrieben – wie eigentlich immer. Aber bei mir hat sich ChatGPT derzeit vor allem als kreativer Sparringspartner etabliert.

      Ich verdiene mein Geld hauptsächlich damit, dass ich Inhalte für Unternehmenskunden erstelle, außerdem Themenideen entwickle und mit Freelancern umsetze und einiges mehr. Es hat also viel mit Kreativität zu tun.

      Kreativität aber ist ein störrischer Esel. Manchmal kann ich gar nicht so schnell tippen wie mir die Inhalte in den Sinn kommen.

      Und manchmal passiert … so gut wie nichts.

      Alles ist dann zäh, anstrengend, frustrierend.

      Im Büro ist das der Moment, um sich einmal vom Arbeitsplatz zu erheben und zu schauen, wen man denn so in der Kaffeeküche trifft. Oder zum Kollegen rüberzugehen und mit dem das Thema zu besprechen.

      Ich arbeite allerdings meist im Home Office allein und nicht im Team.

      Da hat sich ChatGPT bei mir als so hilfreich herausgestellt, dass ich mir für 20 US-Dollar einen „Plus“-Zugang besorgt habe.

      Ich kann dem KI-Assistenten mein Themengebiet und die Zielgruppe erklären und dann um Ideen bitten. Viele davon mögen nicht treffend sein, manche aber schon und als Anregung sind sie allemal gut. Sie helfen mir über diesen ersten Widerstand hinweg, der an manchen Tagen unüberwindbar scheinen kann.

      Oder ChatGPT generiert mir eine grobe Gliederung, zu der ich dann weitere Fragen stellen kann.

      Gerade dieser Dialog ist es, der ChatGPT so anders macht, auch wenn die dahinterstehende Technologie an sich nicht so neu ist.

      Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch geben wird. Denn ich glaube, so einen kreativen Sparringspartner würden auch andere zu schätzen wissen.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.