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Kommunizierst du den Wert deines Contents?

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      AvatarJan Tißler
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      Gerade im Content-Marketing kann es dir passieren, dass deine Aktivitäten in Frage gestellt werden: Wozu sind diese Inhalte wirklich gut? Was bringt all die Mühe? Es ist schließlich nicht immer so offensichtlich, welchen Effekt es hat.

      Vergleich das mit einem Onlineshop, Anzeigen bei Google oder einem Werbe-Newsletter: Alle diese Aktivitäten haben klar messbare Ergebnisse, die auch in der Chefetage verstanden werden. Die Formel lautet: Erzeugter Umsatz minus investierter Aufwand ergibt den Gewinn.

      Aber Content-Marketing? Du kannst zwar sehen, wie viele Abrufe etwa ein Ratgeber hatte, aber wie wirkt er sich auf Umsatz und Profit des Unternehmens aus?

      Im Magazin findest du bei uns einen Artikel von mir zum Thema Content-KPIs und Erfolgsmessung. Der sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen. Und eine Lektion in der Academy zeigt dir, wie du den Return on Investment (ROI) deiner Inhalte bestimmst.

      Denn natürlich hat auch das Content-Marketing direkte Auswirkungen und einfach zu verstehende Vorteile.

      Einige Beispiele:

      • Werte aus, über welche Suchbegriffe die Leser:innen deiner Inhalte von Suchmaschinen wie Google kommen. Diese Keywords haben einen Wert, wenn du bspw. Google Ads schalten würdest. Hier aber kommen sie „organisch“ und damit ohne Bezahlung per Klick.
      • Schaue nach, wie viele neue Newsletter-Leser:innen über deine Inhalte dazukommen. Diese Personen sind Teil der Community, die ihr euch aufbaut und später adressieren könnt.
      • Teste, wie deine Community auf neue und besondere Angebote reagiert. Damit kannst du den Wert dieses Publikums deutlicher machen.

      Beantworte die Frage nach dem Wert des Content-Marketings bei alldem pro-aktiv. Dann weiß deine Chefetage, dass du im Sinne des Unternehmens und seiner übergreifenden Ziele handelst.

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