☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

Neue Content-Formate in der Academy

Startseite Foren Academy: Aus dem Maschinenraum Neue Content-Formate in der Academy

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #57883
      AvatarFalk Hedemann
      Administrator

      Unglaublich, wie die Zeit vergeht: Seit mehr als einem Jahr arbeiten wir nun schon an der Academy! Wir haben im ersten Jahr mehr als 40 Lektionen erstellt und dabei selbst viel gelernt. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass sich nicht jedes Thema in der gleichen Struktur behandeln lässt.

      Zum Start haben wir ganz bewusst ein recht stabiles Format für unsere Lektionen gewählt. Unsere Idee dabei: Die Academy-Teilnehmenden sollen gut einschätzen können, wie groß der zeitliche Aufwand einer Lektion für sie sein wird. Größere Themen haben wir folglich in kleine Serien unterteilt, damit die Lektionen in etwa eine vergleichbare Länge bekommen.

      Das soll auch in Zukunft so sein, denn wir möchten ein kontinuierliches Lernen etablieren und dafür ist ein verlässliches Zeitmanagement aus unserer Sicht essenziell.

      Wir werden zukünftig nun außerdem Lektionen integrieren, die eine andere Idee verfolgen: Wir möchten nicht nur lehren, sondern inspirieren, zum Nachdenken anregen und Argumente für die tägliche Arbeit liefern.

      Uns sind einfach im Laufe der Zeit Themen aufgefallen, die wir für wichtig halten, die sich aber für unser klassisches Lektionsformat nicht gut eignen.

      Den Einstieg in die neue Format-Vielfalt haben wir mit dem „Pro & Contra“ bereits vollzogen. Hier geht es um typische Abwägungen, die Content-Verantwortliche immer wieder anstellen müssen. Dafür möchten wir unterschiedliche Positionen gegenüberstellen, um Entscheidungen zu erleichtern. Beispiele: Sollte man Inhalte nach außen sichtbar datieren oder nicht? Oder Kommentare zulassen? Oder Autorennamen anzeigen?

      In der Planung sind zudem noch zwei weitere Formate:

      1. Zum einen geht es um Impulse rund um den Themenkomplex Content. Wir stellen beispielsweise ein psychologisches Phänomen vor, das Auswirkungen auf die Content-Arbeit hat.
      2. Zum anderen möchten wir mit „Kurz erklärt“ ein Format einführen, das wichtige Begriffe aus dem Content-Bereich beschreibt und einordnet, wie wir sie verstehen. Wir halten das für sehr wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden, die sich aus unterschiedlich genutzten Begriffen ergeben können.

      Wie immer freuen wir uns auf dein Feedback, deine Fragen und Anregungen!

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.