Was ist dein wichtigstes Content-Ziel 2022?

Startseite Foren Academy: Content Café Was ist dein wichtigstes Content-Ziel 2022?

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
      Administrator

Hallo allerseits! Der Jahreswechsel ist ja immer ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen, sich neu zu orientieren und Pläne zu schmieden. Was hast du dir für dieses Jahr vor allem vorgenommen?

Bei mir persönlich ist es das Thema Video. Mir macht es Spaß, aber ich mache es selten, weil der Aufwand eben so groß ist. Inzwischen habe ich eine Ausrüstung zusammen, die die technische Schwelle sehr niedrig legt. Das ist also keine Ausrede mehr … Jetzt kommt es also vor allem darauf an, es tatsächlich zu tun.

An sich soll man seine Ziele ja genau formulieren, aber das habe ich in diesem Fall noch nicht. Nur den Willen, es mehr anzugehen als in den letzten 12 Monaten.

Administrator

Mein persönliches Content-Ziel für 2022 klingt an dieser Stelle vielleicht etwas seltsam, da bei mir primär die Content Academy auf dem Plan steht, zu der dieses Forum ja gehört :-D

Konkret möchte ich erreichen, dass wir jede Woche eine neue Lektion veröffentlichen, so dass wir unseren Anspruch „Kontinuierliches Lernen“ auch erfüllen. Das wird sicher eine Herausforderung, aber am Motivation und Ideen für Lektionen mangelt es sicher nicht ;-)

Teilnehmer

Hallo Jan und Falk

Mein Ziel für 2022 ist das professionelle Bloggen für Einzelunternehmer*innen und mittelständige KMUs, die keine eigenen Mitarbeiter für diese Aufgabe haben.

Als zertifizierte Advertising- und Direct Response-Texterin, Online-Texterin und freie Journalistin wähle ich professionelles Bloggen, weil ich leidenschaftlich gern zu verschiedenen Themen recherchiere, die Daten zusammenfasse, um sie interessierten Lesern verständlich und interessant zu präsentieren. Das sind Themen, die mit meiner Selbstständigkeit auf mich zukamen und Nebenschauplätze. Oder Themen, die heute und in Zukunft aktuell sind.

Die Schwierigkeit, die ich zuletzt hatte: Ich habe so tief recherchiert, dass das Thema mich fast überwältigte und ich erst einmal Abstand genommen habe. Und als ich das Thema heruntergebrochen habe, fragte ich mich, welche Fachbegriffe kann ich interessierten Lesern zumuten, wenn sie nicht anders zu beschreiben sind, weil der Fachbegriff aus meiner Sicht verständlich ist. Aber, ich kann nicht von mir und meinem Wissenstand ausgehen. Schlussendlich habe ich es sehr einfach gehalten, denn mir ging es um die Message.

Oder ich habe ein Thema, welches „hot“ ist, weil ich die Diskussionen und die Aussagen um ein Thema kenne. Die Akzeptanz, die noch nicht im Berufsumfeld vorhanden ist, obwohl es privat ohne Bedenken genutzt wird.

Es bleibt spannend.

Wie präsentiert Ihr Themen, die in der breiten Bevölkerung im Berufsleben und betreffend Datenschutz Ängste auslösen, weil die Entwicklung rasant fortschreitet? Mit dem Wissen, alle nutzen im Privatleben bereits genau diese Technik gratis ohne darüber gross nachzudenken?

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg

Manuela

Administrator

Hallo Manuela,

vielen Dank erst mal für die spannenden Einblicke in Deine Arbeitswelt!

Die Schwierigkeiten, die Du beschreibst, kenne ich tatsächlich auch. Und ich denke, das wird vielen anderen in unserem Tätigkeitsbereich ganz ähnlich gehen. Die Frage, welche Fachbegriffe genutzt werden können, haben wir beispielsweise bei der Content Academy in jeder Lektion. Unsere Lösung dafür ist zweigleisig:

Zum einen versuchen wir solche Begriffe mit einer allgemeinverständlichen Umschreibung einzuführen. Das ist zugegebenermaßen nicht immer einfach, aber man lernt dadurch Begrifflichkeiten, die man sonst wie selbstverständlich nutzt, viel besser kennen. Manchmal habe ich bei der Suche nach einer eleganten und verständlichen Umschreibung erst gemerkt, was in einem Fachbegriff alles drinsteckt. Das kann sehr überraschend, aber auch lehrreich sein ;)

Zum anderen haben wir für die Zukunft ein Glossar geplant. Dort sammeln wir dann die Umschreibungen für alle wichtigen Fachbegriffe und können bei deren Verwendung in den zukünftigen Lektionen darauf verlinken.

Letztlich ist es aber auch von der Zielgruppe abhängig. Richte ich mich an professionelle Personen in einem Themenfeld? Oder möchte ich neue Personen für dieses Themenfeld gewinnen?

Was die Ängste in Bezug auf Datenschutz und rasante Entwicklungen angeht: Hier hilft nach meiner Erfahrung nur Offenheit und Transparenz. Beleuchte beide Seite und stelle positive und negative Aspekte gegenüber und zeige Möglichkeiten auf, die erst durch neue Entwicklungen realisiert werden können. Viele Ängste sind in Wirklichkeit eher Unsicherheiten, die sich mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation auflösen lassen.

Ich hoffe, das hat Dir geholfen!?

Schöne Grüße
        Falk

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.