Wie wir bewusst aus unseren Routinen ausbrechen

Startseite Foren Academy: Aus dem Maschinenraum Wie wir bewusst aus unseren Routinen ausbrechen

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #54718
      AvatarFalk Hedemann
      Administrator

      Bei der Arbeit an den Lektionen der Content Academy haben wir mittlerweile einige Routinen entwickelt. Das hilft uns sehr bei der Bewältigung dieser zusätzlichen Aufgaben, denn der Zeitaufwand ist nicht gerade gering.

      Jetzt haben wir bereits knapp 30 Lektionen geplant, kreiert, lektoriert, eingesprochen und visualisiert. Für uns ist das der ideale Zeitpunkt, um aus diesen Routinen auszubrechen.

      Wir wollen in den nächsten Wochen stattdessen schauen, wie wir die bestehenden Lektionen noch weiter verbessern können, welche unserer vielen zusätzlichen Ideen wir demnächst umsetzen wollen und welche Erkenntnisse wir generell aus den ersten 30 Lektionen ziehen.

      Eine für uns dringliche Aufgabe ist dabei die Aktivierung der bestehenden Teilnehmer und Teilnehmerinnen: Wie können wir euch helfen, eine Lern-Routine zu entwickeln und zu etablieren, die dem Academy-Ansatz des kontinuierlichen Lernens entspricht?

      Wir werden uns dazu anschauen, was unsere technische Infrastruktur in diesem Bereich alles anbietet und welche Funktionen wir sinnvoll einsetzen können. Aber Technologie ist immer nur ein Teilbereich, der unterstützen kann. Der Aufbau einer persönlichen, regelmäßigen Lern-Routine, die individuell sehr unterschiedlich ausfallen kann, fängt bei den Menschen an. Sie müssen nicht nur verstehen, wie Technologie funktioniert, sondern auch erkennen können, welchen Wert bestimmte Funktionen haben.

      Darüber werden wir uns intensiv Gedanken machen.

      Was dabei letztlich herauskommt, können wir noch nicht genau sagen. Klar ist für uns aber, dass wir euch stärker leiten und begleiten wollen. Das könnte über einen Academy-Guide gelingen, der aufzeigt, wie Lernende das Beste aus der Academy herausholen.

      Hilfreich könnte auch ein grundlegender Ratgeber „Besser lernen!” sein, in dem wir lerntheoretische Erkenntnisse zusammenstellen.

      Wir denken aber auch an den Community-Aspekt, denn gemeinsames Lernen erzeugt ganz andere Dynamiken und Erlebnisse.

      Bleibt neugierig, wir sind es auch!

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.