|
|
Grün, fair, gemeinnützig: Storytelling für Social Businesses
Für Unternehmen mit einem sozialen Gewissen und für gemeinnützige Organisationen kann Storytelling ein wirksames Werkzeug sein. Miriam Rupp zeigt in diesem Beitrag auf, warum das so ist. Außerdem erfahren Sie hier anhand von praktischen Beispielen, wie das gelingen kann. Die „Heldenreise“ ist ein oft genutztes Mittel. Und da kommt es vor allem auf die Figur des „Mentors“ an…
|
|
|
|
|
Dazu passen die folgenden Inhalte:
|
|
|
|
|
Storytelling und Change-Prozesse: Der Wandel beginnt im Kopf
Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Trendbegriffe „Change“ und „Storytelling“ nicht in den Medien auftauchen. Aber bedeutet das, dass sie auch immer verstanden werden? Und was haben die beiden Themen miteinander zu tun? Pia Kleine Wieskamp bringt mit ihrem Beitrag mehr Klarheit in das Begriffschaos und zeigt Argumente für den Einsatz von Storytelling im Change-Prozess auf.
|
|
|
|
|
|
|
Storytelling und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation
Müssen Stories eigentlich glaubwürdig und wahr sein, um zu funktionieren? Das kommt ganz darauf an, wie Michael Schär in diesem Artikel aufzeigt. Je nachdem, wen und was man erreichen möchte, sollte man an die Emotionen appellieren oder eben doch mehr um Vertrauen werben.
|
|
|
|
|
|
|
Tipp
Viele weitere kostenlose Beiträge finden Sie im Ausgabenarchiv.
|
|
|
|
|
Außerdem beim UPLOAD Magazin:
|
|
|
|
|
Vorschau: UPLOAD 56 „Ideen und Innovationen“
Es gibt Mittel und Wege, kreativ und innovativ zu bleiben, auch wenn viele andere Dinge dem entgegen stehen. Dabei helfen zum Beispiel Kreativmethoden, die wir in einem Artikel dieser Ausgabe vorstellen. Dabei hilft auch „Design Thinking“, das wir ebenfalls genauer erklären. Dabei hilft es, der eigenen Planung das „3-Horizonte-Modell“ zugrunde zu legen. Nicht zuletzt sehen wir uns in dieser Ausgabe an, wie ein 42 Jahre altes Unternehmen der Tech-Industrie jung und beweglich bleiben will.
Die Ausgabe erscheint am Mittwoch, 28. Februar.
|
|
|
|
|
|
|
Aktualisiert: Der Hype um Sprachassistenten wie Alexa und Siri erklärt
Was ist dran an Sprachassistenten wie Alexa und Siri? Haben sie das Zeug dazu, Online-Marketing und Websuche grundlegend zu verändern, wie manche Experten behaupten? Diesen Artikel vom Februar 2017 haben wir nun aktualisiert und u.a. um erste Eindrücke zu Apples HomePod ergänzt.
|
|
|
|
|
|