Außerdem: Schreibstil analysieren / Content-Quellen finden / Update zur Content Academy ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏
Webversion | abmelden | Profil aktualisieren
‌
UPLOAD Magazin
‌
‌

Wann wurde zuletzt jemand aus deinem Content-Team geschult?

So lebendig wie hoffentlich deine Inhalte sind, ist auch das Content Marketing selbst. Ständig gibt es neue Entwicklungen und Trends, die bewertet und gegebenenfalls umgesetzt oder als „nicht zur Strategie passend“ begründet ignoriert werden müssen. Manchmal sind das leichte Entscheidungen, manchmal benötigen sie aber auch ein spezielles Wissen. Wir dürfen dabei auch nie vergessen: Content Marketing ist eine vergleichsweise junge Disziplin, die sich permanent weiterentwickelt.

Doch wie kommt dein Team an dieses Wissen? Wie entwickelst du dein Content Marketing kontinuierlich weiter? Wie stellst du sicher, dass du mit deinen Inhalten am Puls der Zeit agierst und sie deine Kunden auch in Zukunft begeistern?

Du musst nicht gleich auf jeden Trend aufspringen, aber es ist für alle in deinem Team ein gutes Gefühl, wenn die Entscheidungen nicht nur aus dem Bauchgefühl heraus getroffen werden, sondern auf solidem und aktuellem Wissen basieren.

Plane für dich, aber auch für dein Team daher regelmäßig Schulungen und Fortbildungen ein. Wie wäre es beispielsweise mit einem internen BarCamp, auf dem alle aus deinem Team Sessions zu ihren jeweiligen Schwerpunkten anbieten?

Und mit externen Gästen könntest du inhaltlich sehr gezielt neue Akzente setzen, mit denen ihr euer Content-Projekt kontinuierlich weiterentwickeln könnt.

Was denkst du dazu? Antworte mir dazu einfach auf diese E-Mail!

Schöne Grüße,
Falk Hedemann, UPLOAD Mit-Herausgeber

‌
‌
‌
‌
‌

Lesetipp: Den eigenen Schreibstil analysieren – auf eine überraschende Weise

Wie sehen eigentlich unsere Texte aus, wenn man ihnen die Wörter klaut? Es bleiben nur noch die Satzzeichen übrig. Was sich im ersten Moment ziemlich sinnlos anhört, kann auf dem zweiten Blick tiefe Einblicke in den eigenen Schreibstil offenbaren. Medium-Autor Clive Thompson hat mit seinem Browser-Tool herausgefunden, dass er zu langen Ausschweifungen neigt.

Jetzt lesen …
‌
‌

Lesetipp: Content-Quellen für die eigene Website

Eine der größten Herausforderungen im Content-Marketing ist es, laufend für qualitativ hochwertige Inhalte zu sorgen. Dieser englischsprachige Artikel bei Noupe hat einige Anregungen dazu parat. Deren Tipps zielen vor allem darauf ab, Quellen außerhalb des eigenen Content-Teams zu erschließen: Gastbeiträge, Kooperationen mit anderen, aber auch Anregungen durch die Leser:innen selbst.

Jetzt lesen …
‌
‌
‌
‌
‌

Hinter den Kulissen: Ein Update zur Content Academy

Die letzten Wochen waren für uns (Falk Hedemann und Jan Tißler) im positiven Sinne anstrengend und aufregend. Wir haben die Lektionen für die „Beta“ der Content Academy entwickelt, an der Technik geschraubt und uns viele Gedanken für die Zukunft gemacht. Unser neues Projekt ist für uns einerseits etwas vollkommen Neues, anderseits aber auch eine logische und konsequente Weiterentwicklung dessen, was wir bereits seit Jahren machen.

Und nun ist es endlich soweit. Der Countdown zum Start der UPLOAD Content Academy läuft: Am Donnerstag, 4. November beginnt für uns ein neues Kapitel!

Die Beta wird zunächst sieben wichtige Lektionen umfassen. Das entspricht etwa einem Zehntel dessen, was wir uns für die Version 1.0 vorstellen. Entsprechend bekommen Beta-Nutzer:innen ihren Zugang zum besonderen Preis – den sie behalten, solange sie nicht kündigen. Für alle anderen werden wir den Jahrespreis nach und nach erhöhen, so wie wir auch die Zahl der Lektionen kontinuierlich erhöhen werden.

Die sieben Themen der Beta geben dir einen Überblick zu wesentlichen Punkten der Content-Arbeit. Sie reichen von Zielen und Funktionen von Content über die Redaktionsplanung bis hin dazu, was richtig gute Inhalte ausmacht.

Diese Themen kannst du als Text lesen, dir als Audioversion anhören oder dir parallel eine Präsentation anschauen, die wesentliche Gedanken und Tipps hervorhebt.

Außerdem wirst du Foren für die Academy vorfinden und wir haben außerdem Live-Meetings mit den Teilnehmer:innen geplant.

Klingt interessant? Dann sei gespannt auf die nächsten Content Briefings.

Über die Academy …
‌
‌
‌
‌
‌

Das Content Briefing liefert dir alle 14 Tage eine Anregung für deine Arbeit. Außerdem findest du darin Lesetipps, nützliche Tools sowie Einblicke in unsere Arbeit hinter den UPLOAD-Kulissen.

Gefällt dir das Content Briefing? Dann freuen wir uns über deine Empfehlung. Verweise dazu am besten auf: https://upload-magazin.de/content-briefing/

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann antworte einfach auf diese E-Mail! Ja, so einfach ist das bei uns …

‌
‌
‌
‌
‌
Du bekommst diese E-Mail, weil du dich auf der Website des UPLOAD Magazin als in einen Newsletter eingetragen hast, weil wir dich als Kunden über ein Update informieren möchten oder weil du ein Abonnent des Magazins bist. Wenn du diese E-Mails nicht weiter bekommen möchtest, kannst du dich hier abmelden
Verantwortlich: CONTENTMEISTER LLC, Jan Tissler, 2850 Calle de Oriente, Santa Fe, NM 87507, Vereinigte Staaten – Telefon: +49-3212-5115781 – Ust-ID: DE337685849 – Impressum auf der Website: upload-magazin.de/impressum – Datenschutzerklärung: upload-magazin.de/datenschutzerklarung
© 2022 UPLOAD Magazin
Teil das auf FacebookTeil das auf InstagramTeil das auf TwitterTeil das auf Youtube
‌