Um den Content kümmern wir uns später!
Vermutlich kennst du das chinesische Sprichwort „Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.“ – oder zumindest eine der vielen Abwandlungen davon. Es soll uns deutlich machen, dass wir genau jetzt handeln müssen, wenn wir in Zukunft erfolgreich sein wollen. Denn immerhin braucht beispielsweise ein Obstbaum einige Jahre, um Früchte ansetzen und sie reifen zu lassen. So ist es auch mit deinem Content. Auch hier entsteht im übertragenen Sinne ein Baum, der erst nach und nach Früchte erzeugt. In diesem Fall die Früchte deiner Arbeit. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass dich ein frisch gepflanzter Baum schon vom ersten Tag an ernähren wird. Ich würde das chinesische Sprichwort an dieser Stelle gerne erweitern: „Die schlechteste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist morgen!“ Gerade weil ein Content-Projekt wachsen und erwachsen werden muss, ist ein späterer Start keine gute Idee. Kümmere dich also gleich um den Content und verschiebe lieber andere Dinge nach hinten, wenn du nicht genügend Ressourcen hast, um alle Aufgaben gleichzeitig anzugehen. Wenn du beispielsweise mit Social Media, PR oder E-Mail-Marketing startest, bevor du dich um deine Inhalte gekümmert hast, gießt und düngst du deinen Baum, bevor du ihn überhaupt gepflanzt hast. Das bedeutet übrigens auch, dass dein Wasser und dein Dünger überhaupt erst nützlich werden, wenn du deinen Baum bereits gepflanzt hast. Natürlich kannst du beispielsweise mit PR Aufmerksamkeit für deine Marke erzeugen. Vielleicht gelingt es dir sogar ein Interesse für deine Produkte und Angebote zu wecken. Doch was kommt dann, wenn du noch keine Inhalte hast, die aus diesem Interesse mehr machen? Wann hast du deinen Content-Baum gepflanzt? Viele Grüße, Falk Hedemann, Mit-Herausgeber
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