Dazu aktuelle Lesetipps und ein Blick hinter unsere Kulissen ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏
Webversion | abmelden | Profil aktualisieren
‌
UPLOAD Magazin
Content Briefing Nr. 14
‌
‌

Um den Content kümmern wir uns später!

Vermutlich kennst du das chinesische Sprichwort „Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.“ – oder zumindest eine der vielen Abwandlungen davon. Es soll uns deutlich machen, dass wir genau jetzt handeln müssen, wenn wir in Zukunft erfolgreich sein wollen. Denn immerhin braucht beispielsweise ein Obstbaum einige Jahre, um Früchte ansetzen und sie reifen zu lassen.

So ist es auch mit deinem Content. Auch hier entsteht im übertragenen Sinne ein Baum, der erst nach und nach Früchte erzeugt. In diesem Fall die Früchte deiner Arbeit. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass dich ein frisch gepflanzter Baum schon vom ersten Tag an ernähren wird.

Ich würde das chinesische Sprichwort an dieser Stelle gerne erweitern:

„Die schlechteste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist morgen!“

Gerade weil ein Content-Projekt wachsen und erwachsen werden muss, ist ein späterer Start keine gute Idee. Kümmere dich also gleich um den Content und verschiebe lieber andere Dinge nach hinten, wenn du nicht genügend Ressourcen hast, um alle Aufgaben gleichzeitig anzugehen.

Wenn du beispielsweise mit Social Media, PR oder E-Mail-Marketing startest, bevor du dich um deine Inhalte gekümmert hast, gießt und düngst du deinen Baum, bevor du ihn überhaupt gepflanzt hast.

Das bedeutet übrigens auch, dass dein Wasser und dein Dünger überhaupt erst nützlich werden, wenn du deinen Baum bereits gepflanzt hast.

Natürlich kannst du beispielsweise mit PR Aufmerksamkeit für deine Marke erzeugen. Vielleicht gelingt es dir sogar ein Interesse für deine Produkte und Angebote zu wecken. Doch was kommt dann, wenn du noch keine Inhalte hast, die aus diesem Interesse mehr machen?

Wann hast du deinen Content-Baum gepflanzt?

Viele Grüße,
Falk Hedemann, Mit-Herausgeber

‌
‌
‌
‌
Content-Tipp
‌
‌
‌
‌

Lesetipp: Zahlen und Fakten zum Thema Video

Content Science Review hat in ihrem Artikel eine Goldgrube an Zahlen und Fakten zum Thema Video zusammengetragen. Denn einerseits ist sicherlich vielen klar, wie wichtig dieses Format ist. Andererseits sind konkrete Daten doch immer gut, sofern du entsprechende Aktivitäten oder Pläne intern rechtfertigen musst.

Lesen …
‌
‌

Lesetipp: Umstieg auf Google Analytics 4

Wer sich bislang nicht mit Google Analytics 4 anfreunden konnte, hat noch etwas über ein Jahr Zeit, das nachzuholen oder sich nach einer Alternative umzusehen. Denn ab 1. Juli 2023 werden in den alten Systemen keine Daten mehr erfasst.

Seokratie gibt dir in diesem Artikel eine Hilfestellung zum Umstieg.

Lesen …
‌
‌

Lesetipp: Mit diesem SEO-Aktionsplan verlorene Rankings zurückgewinnen

Suchmaschinen-Optimierung ist ein laufendes To-do und wer es eine Weile vernachlässigt, wird vielleicht eines Tages mit Entsetzen feststellen: Google schickt viel weniger Besucher:innen als noch vor einigen Monaten oder Jahren. Dieser Artikel beim Content Marketing Institute gibt dir einen guten SEO-Aktionsplan, um diesen Trend umzukehren.

Lesen …
‌
‌
‌
‌
‌

Hinter den Kulissen: Content-Vorlauf am praktischen Beispiel

In Content Briefing Nr. 6 hatten wir einen Vorlauf an Inhalten als „Wundermittel gegen plötzliche Content-Lücken“ angepriesen. Dazu gehört es, bei der Redaktionsplanung mit einem möglichst langen Zeitpuffer zu arbeiten. Ein zweites Element sind Evergreen-Inhalte, die du vorab erstellen und dann bei Bedarf schnell veröffentlichen kannst.

Nebenbei bemerkt: In der neuesten Lektion der Content Academy geht es diese Woche darum, wie du Evergreen Content gezielt erstellst.

Sinnvoll ist ein Vorlauf jedenfalls, weil eben doch immer mal etwas dazwischenkommen kann: Jemand im Team wird krank, andere Projekte fallen aus dem Nichts auf deinen Schreibtisch oder die Freigabe eines Inhalts verzögert sich.

Beim Magazin arbeiten wir immer einige Monate im Voraus und ähnlich wollten wir es nun bei der Academy schaffen.

Da wir UPLOAD nebenberuflich betreiben, haben wir allerdings nur begrenzt Spielraum, um einen Vorlauf zu erstellen. Insofern braucht es eine schlaue Planung.

Die entscheidende Idee war, eine bereits geplante Mini-Serie innerhalb der Academy anzugehen, während zugleich Lektionen zu anderen Themen entstehen. Eine inhaltliche Serie lässt sich oftmals schneller umsetzen, da man beim Schreiben einem inhaltlichen roten Faden über mehrere Stücke hinweg folgt und sich nicht immer wieder neu eindenken muss.

Das hat wie erhofft funktioniert und aktuell haben wir sieben Lektionen in verschiedenen Stufen der Fertigstellung in Arbeit. Dadurch haben wir nun etwas mehr Planungssicherheit und Flexibilität.

Perfekt wäre es, wenn sieben bis acht Lektionen komplett veröffentlichungsbereit vorlägen. Daran arbeiten wir noch. Und wenn das geschafft ist, können wir andere Aktivitäten rund um die Academy angehen.

Welche das sind, verraten wir demnächst an dieser Stelle.

Mehr zur Academy …
‌
‌
‌
‌
‌

Das Content Briefing liefert dir alle 14 Tage eine Anregung für deine Arbeit. Außerdem findest du darin Lesetipps, nützliche Tools sowie Einblicke in unsere Arbeit hinter den UPLOAD-Kulissen.

Gefällt dir das Content Briefing? Dann freuen wir uns über deine Empfehlung. Verweise dazu am besten auf: https://upload-magazin.de/content-briefing/

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann antworte einfach auf diese E-Mail! Ja, so einfach ist das bei uns …

‌
‌
‌
‌
‌
Du bekommst diese E-Mail, weil du dich auf der Website des UPLOAD Magazin als in einen Newsletter eingetragen hast, weil wir dich als Kunden über ein Update informieren möchten oder weil du ein Abonnent des Magazins bist. Wenn du diese E-Mails nicht weiter bekommen möchtest, kannst du dich hier abmelden
Verantwortlich: CONTENTMEISTER LLC, Jan Tissler, 2850 Calle de Oriente, Santa Fe, NM 87507, Vereinigte Staaten – Telefon: +49-3212-5115781 – Ust-ID: DE337685849 – Impressum auf der Website: upload-magazin.de/impressum – Datenschutzerklärung: upload-magazin.de/datenschutzerklarung
© 2022 UPLOAD Magazin
Teil das auf FacebookTeil das auf InstagramTeil das auf TwitterTeil das auf Youtube
‌